1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unflüssiges, ruckeliges Spielen trotz gutem Rechner

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Narziss85, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Narziss85

Narziss85 Byte

Hallo!

Ich habe mir letztens Farcry 2 gekauft und Call of Duty 5 geliehen. Habe mich gefreut, die neuen Games mal auszutesten. Leider wurde ich enttäuscht: Sobald ich angefangen habe die Spiele zu spielen, habe ich Bekanntschaft mit Rucklern und unflüssigen Spielabläufen gemacht. Alles deutet daraufhin, dass ich einfach viel zu wenig fps, obwohl mein Rechner die maximalen Anforderungen locker erfüllt. Ich habe auch die neuesten Treiber installiert, doch das hat auch nicht geholfen.

Bei Call of Duty 5 lief das Spiel die erste Minute sehr flüssig, doch nach danach fing es an unsauber und unflüssig zu werden, so als ob im Hintergrund 10 Anwendungen gleichzeitig auftreten würden.

Mein System:
    Windows Vista Home Premium SP1
    Nvidia GF 8800 GTX [2042mb]
    Intel Core2 Quad Q6600@2400MHz (Treiber: 7.15.0011.7824)
    Arbeitsspeicher: 3gb
    Monitor: TFT Acer
    MBoard: Dell DXP061
    Soundkarte: Creative SB X-Fi Gamer

Ich sollte erwähnen, dass ich den PC bei Dell gekauft habe.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Vorraus :)

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch Spielepatches installiert, um mögliche Bugs zu beseitigen?
    Ich kann dir aber nicht auf die schnelle sagen, ob und was es da gibt.

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Narziss85!

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wie ist dessen Leistung?

Gruss

@Alerich

4. Narziss85

Narziss85 Byte

Hallo,
    danke für die schnellen Antworte.

Zu meinem Netzteil:

200-240Volt / 4,5 Amper
    DC Output 375Watt

Da sind noch mehrere Volt/Amper Angaben, aber die gelten, so denke ich, für die USA.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Auf dem Netzteil steht mehr drauf. Was steht bei 12V?

Treiber: 7.15.0011.7824 is wohl der Grafikkartentreiber. Besorg dir mal 180.43beta. Natürlich für Vista.

AA abschalten. Fehlerquelle. Patch drauf. FC2 ebenso patchen.

Wie sehn die Temperaturen beim Zocken aus?

6. deoroller

7. Narziss85

Narziss85 Byte

hier hab ich die extra beschriftung gefunden ;)

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Narziss85!

So wie ich das sehe, ist das Netzteil zu schwach.

Bei einem Marken-Netzteil - mit einem hohen Wirkungsgrad - würde die Leistung gerade noch so ausreichen. Bei dem Dell-Netzteil lässt sich leider nicht erkennen, ob es sich um ein qualitativ gutes Netzteil handelt, oder billigem China-Schrott. Falls es sich um kein Marken-Netzteil handeln sollte, kann von einer tatsächlichen Leistung von etwa 263 Watt ausgegangen werden. Bei der Hardwareaustattung sollte das Netzteil mindestens 450 - 500 Watt leisten.

Nun besteht bei Dell-Computern das Problem, dass die Stromversorgung nicht dem üblichen Standard entspricht, also die Pin-Belegungen bei den Stromsteckern abweichen kann. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, können nur DELL-Netzteile verwendet werden, die natürlich entsprechend teurer sind.

Es gab hier im Forum bereits einen ähnlichen Fall. Hier konnte bei einem DELL-Mainboard ein Enermax-Netzteil eingesetzt werden. Das ging jedoch nur, weil die Pin-Belegungen der Stromstecker und -buchsen übereinstimmten.

Gruss

@Alerich

Last edited: Nov 13, 2008
  9. Narziss85

Narziss85 Byte

Danke erstmal für die Antwort :)

Also du bist dir ziemlich sicher, dass das Netzteil wirklich zu schwach ist? Hmm..dann sollte ich mich, glaub ich, bei Dell melden und sie fragen, ob sie evtl stärkere Netzteile, die auch für meinen PC geeignet sind, anbieten.

Danke ;)

Gruß

10. deoroller

War denn die 8800 GTX bei Auslieferung des PCs schon im PC?
    Dell würden dann kein zu schwaches Netzteil einbauen.
    Maximal kombinierte Leistung bei den 12 Volt Leitungen beträgt 360 Watt. Das ist durchaus leistungsstark. Selbst das Enermax Pro82+ 385W hat nicht mehr zu bieten.

11. Narziss85

Narziss85 Byte

haha leute, jetzt macht ihr mich aber unsicher :) :)

puh..das würde ich auch meinen, dass es nicht am netzteil liegt. Schliesslich konnte ich vor paar Monaten Crysis ohne probleme spielen, obwohl es auch angefangen hat nach paar Tagen zu ruckeln. Die Graka Temperatur ist einbisschen zu hoch, finde ich.. sie beträgt beim spielen ca. 87°.

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Temp selbst für ne 8800 zu hoch.

Seitenteil auf, und weiterbeobachten.

Gegebenfalls Kühlung im Gehäuse verbessern, Kühler von der Grafikkarte runter und WLP erneuern.

13. Narziss85

Narziss85 Byte

Das Blöde ist, dass ich die Treiber von der Nvidia-Seite nicht benutzen kann, weil mein Rechner dann sagt, dass die Herstellerdaten nicht übereinstimmen. Sprich: Ich muss die Treiber der Dellseite benutzen. Hat das seine Richtigkeit? Gibt es ein Programm, das mir automatisch die neuesten Treiber anzeigen kann? Wenn ja, wie heisst es? :)

Gruß

14. Alerich

Alerich Megabyte

Und das bei einem Netzteil mit einer Gesamtleistung von nur 375 Watt.

Wenn die Angaben überhaupt stimmen, ist anzunehmen, dass es sich um Peakwerte, aber nicht um eine Dauerleistung handelt.

Mir sind keine Netzteile bekannt, die nahezu ohne Verlustleistung arbeiten.

Und, es dürfte wohl allgemein bekannt sein, dass gerade Hersteller von Billig-Netzteilen, was die tatsächliche Leistung eines Netzteils anbelangt, in aller Regel nur die kurzzeitigen Spitzenwerte angeben, nicht aber die Dauerleistung. Ebenfalls sollte bekannt sein, dass Computerhersteller gerade bei der Qualität und Leistung der Netzteile sparen. In aller Regel merkt das ja der Käufer auch gar nicht.

Bei dem DELL-Netzteil fehlt obendrein die Angabe, ob es mit Aktiv- oder Passiv-PFC ausgestattet ist.

Die Temperatur der Grafikkarte ist natürlich recht hoch. Deshalb sollten bei dieser der Lüfter und die Luftkanäle überprüft werden. Durchaus möglich, dass sich da Staubflocken festgesetzt haben.

Last edited: Nov 13, 2008
  15. deoroller

Unterstellst du Dell, dass sie nicht in der Lage sind, ausreichend dimensionierte Netzteile in ihre PCs zu bauen? Das ist immerhin einer der größten PC-Hersteller der Welt.

16. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Wobei immer noch nicht geklärt ist, ob die Graka nachträglich eingebaut wurde!

17. Narziss85

Narziss85 Byte

Okay, ich habe den rechner nun von massigen Staub befreit: Grakatemperatur beim Spielen: 68°. Umgebungstemperatur: 50:
    4x Core-Temperaturen: schwanken alle 4 zwischen 45 und 49 °.
    Jedoch hab ich immernoch lowfps...

Gruß

18. Narziss85

Narziss85 Byte

Okay Jungs, ich weiss nicht, was genau passiert ist, jedenfalls läuft es nun superflüssig :)

Vielen Dank an euch alle und nen schönen abend noch ;)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page