1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unfreiwillig T-Pay Kunde und falsche Rechnungen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Susi1210, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susi1210

    Susi1210 ROM

    Hallo!

    Wie ich bereits durch googeln herausgefunden habe, sind wir nicht die Einzigen, denen folgendes passiert ist:

    Am Samstag (passend, Wochenende UND Feiertag, nicht wahr?) bekamen wir eine Begrüssungsmail von T-Pay und gleichzeitig die ersten beiden Bezahlquittungen.

    Da wir uns dort definitiv NICHT angemeldet hatten, tippte wir mal wieder auf SPAM, aber da gestern die nächste Quittung kam bin ich der Sache nachgegangen und siehe da! Irgendwer hat sich mit unseren Daten (anscheinend) bei T-Pay angemeldet!!!! Ich hab keine Ahnung woher der das Passwort haben könnte!

    Natürlich haben wir den Account gesperrt und Widerspruch gegen die Rechungen über insgesamt ca. 90 EUR eingelegt.

    Als ich der T-Kom schrieb, dass wir Strafanzeige erstatten werden (und erst dann!!) baten die um etwas Geduld, da sie alles an die zuständigen Stellen weiterleiten werden..

    Nun meine Frage: natürlich wollen wir die Sachen nicht bezahlen, wir haben sie weder bestellt noch erhalten!!

    Es handelt sich dabei anscheinend um Spieledownloads, komischerweise von der gleichen Firma wie bei den anderen Geschädigten...

    Ich kannte vorher weder T-Pay noch diese Spieleseite.

    Nun meine Frage: wie kommen die an meine Daten?

    Und was machen wir nun am Besten? Verbraucherschutz ist keine Hilfe, wenn ich deren Gebühren bezahle kann ich schon fast die Telefonrechnung bezahlen....:rolleyes:

    Wir sind aber rechtschutzversichert.. also ab zum Anwalt oder erst mal schauen, was die T-Kom sagt?

    Unseren WLAN Anschluss haben wir genau nach Vorschrift der T-Kom gesichert.....

    Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte :bitte:
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich: der, der eine Rechnung stellt, muss nachweisen, dass er dazu auch berechtigt ist. Wenn etwas vom Konto abgebucht wurde, zurück buchen. Das führt dazu, dass das Konto bei einem seriösen Bezahldienst gesperrt wird und auch nicht mehr erneut verwendet werden kann. Anzeige bei der Polizei stellen und denen alle Unterlagen übergeben. Vermutlich wird das Verfahren eingestellt (eigene Erfahrung), aber du hast in jeden Fall was in der Hand, falls der Bezahldienst rumzickt. In Berlin kann man das sogar online tun. An den eigentlichen Dienst oder gar an die Person, welche die Daten verwendet hat, kommt man meist nicht ran. Was auch gut bei solchen Sachen hilft, ist dem Gegenüber den Stundensatz für die eigenen Aufwendungen mitzuteilen - dauerte bei mir dann genau 2 Emails, bis das Thema vom Tisch war :)
     
    Last edited: Nov 4, 2008
  3. Susi1210

    Susi1210 ROM

    Hallo kalweit!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich hab das T-Pay Konto gestern sofort gesperrt, ging auch schnell, das muss ich sagen!

    Noch ist nichts abgebucht, da die Rechnung erst in 2 Wochen fällig ist. Wir haben den Vorgängen schon einmal ausdrücklich widersprochen.

    Anzeige werde ich auf jeden Fall stellen, entweder über einen Anwalt oder direkt, mal gucken ob sich von T-Pay wer meldet!

    Aber wie sind die denn an meine Daten gelangt und wie kann ich mich schützen in Zukunft???
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Vermutlich Rechner infiziert (Trojaner, Rootkit usw.). Sicherheitlücken im System (Browser IE, Flash-Player, Java usw.).

    Poste ein HiJackThis-Log, wir schauen uns das einmal an, eventuell sind Spuren zu entdecken.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da ich diesen Dienst nicht nutze, kann ich da nur begrenzt Auskunft geben. Wurde denn ein existierendes T-Pay Konto genutzt oder wurde es neu eingerichtet? Bei der zweiten Variante müsste ja die Kundennummer von der Telekom nach außen gedrungen sein bzw. euer Vertrag müsste sehr sehr alt sein (früher konnte man aus der Telefonnummer die Kundennummer herleiten). Bei der ersten Variante wäre jemand an die Zugangsdaten gelangt. Auf welchem Weg, lässt sich nur bedingt klären.
     
  6. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

  7. Susi1210

    Susi1210 ROM

    Hallo ihr Lieben :o

    Schön, dass man so prompt Antwort bekommt!!

    @kalweit: das T-Pay Konto wurde von irgendwem am 01.11 komplett neu eingerichtet! Wir wussten nicht mal dass es diesen Dienst gibt. Deswegen finde ich das ja auch so unverschämt, in jedem Forum bekommt man einen e-mail Link den man bestätigen muss um angemeldet zu werden, wir haben nur eine Begrüssungsmail bekommen, die ich gleich gelöscht habe, OHNE sie überhaupt zu öffen, weil ich dachte das wäre mal wieder ne Spam Mail, T-Pay sagte mir ja gar nix und meinem Freund auch nicht!

    Ja, es kann sein dass der Vertrag sehr alt ist, wir haben den von meinem Freund weitergeführt... ich muss mal schauen ob die Telefonnr. Rückschlüsse auf die Kundennr. zulässt.

    @Wolfgang und Babu: wie ihr vielleicht schon gemerkt habt sind wir Technikdeppen, aber ich werde mal versuchen der Anleitung zu folgen und was zu schicken. Momentan bin ich allerdings auf Arbeit ;)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    OK, dann kannst du dir das mit dem HiJackThis erst mal sparen, da die Daten sehr wahrscheinlich nicht von deinem Rechner stammen.

    Das wäre die einzigste Stelle, die mir einfallen würde, da für die restliche Anmeldung die Adresse und Telefonnummer reichen - das herauszubekommen ist ja nun nicht das Problem.
     
  9. Susi1210

    Susi1210 ROM

    Also zur Zeit überlege ich ernsthaft ob ich mit Wasser und Brot in den Wald ziehe und selbst da würde ich bestimmt Spams per Morsezeichen kriegen :bse: ;)

    Nein, aber ernsthaft.

    Erwähnte ich schon, dass die Verbraucherzentrale mit 1,86/ min tel. Beratung keine grosse Hilfe ist? Dann kann ich auch die Telekom Rechnung bezahlen...

    Oh ja, erwähnte ich bereits :o

    Ich hab gedacht ich warte mal 2 Tage ab was und ob T-Pay sich meldet, dann schicke ich ein Einschreiben mit Rückschein an T-Pay mit Reklamation und Fristsetzung (14 Tage) zur Klärung, danach, wenn sich nichts klärt, ab zum Anwalt wenn der Rechtschutz das ok gibt?

    Oder wie geht man bei sowas vor?
     
  10. Susi1210

    Susi1210 ROM

    Ui, wir haben gerade Nachricht von T-Online bekommen.

    Sie schreiben uns die Beträge gut, da sie missbräuchlichen Umgang vermuten :D

    Na dafür müsste es ja mal nen Daumen hoch smilie geben, oder?

    Noch mal für einen Technikgimpel, ich hoffe ich falle euch damit nicht auf die Nerven:

    wir haben unser Passwort natürlich geändert, haben WLAN nach Anleitung der Telekom verschlüsselt 8nach dem angebliche sichereren System, ich hab vergessen wies heisst...) und das automatische Login rausgenommen, können wir nochwas tun, damit die Daten nicht mehr missbraucht werden, falls es denn unser Fehler war?
     
  11. Genesis08

    Genesis08 ROM

    Hallo, wollte mich auch mal kurz zu Wort melden.

    Bei meiner Tante (79 Jahre), die weder Internet hat noch einen PC, wurden mit der November Rechnung am 30.10. auch 90,-€ in Rechnung gestellt. Auf Anruf bei der Telekom wurde "angeblich" eine Zahlungssperre für diese 90,-€ vermerkt, und von mir ein schriftlicher Widerspruch am 05.11. an die Telekom AG nach Bonn geschickt. Bis heute keine Antwort. Heute die neue Rechnung der Telekom über jetzt 180,-€ für T-Pay, UND die ersten 90,-€ wurden meiner Tante trotzdem abgebucht! Schaden bis jetzt 270,-€. Nach zig Telefonaten heute, wo aber keine Telefonnummer von T-Pay ausfindig zu machen war und mir auch keiner weiterhelfen konnte/wollte, (Tante hat kein Internet, wie soll sie eig. T-Pay erreichen können bei Reklamationen?????), hab ich dann über ein Kontaktformular, wo auch keine Email Adresse ersichtlich war das Anliegen vorgetragen und auch prompt Antwort bekommen: Sie hätte insgesamt an 3 Tagen jeweils 3 Telefonate für je 30,-€ getätigt, um einen INTERNEThändler zu bezahlen. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, wo sie ja schließlich kein I-Net hat!
    Ich hab jetzt nochmal gemailt, das ich gerne wüßte, wer dieser I-Nethändler ist, was bestellt worden sein soll und wie man den erreichen kann.
    Bin jetzt mal auf die Antwort gespannt!

    LG Genesis08
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Als Erstes die Rechnungen zurück buchen und nur den unstrittigen Teil überweisen. Danach der T-Com die Einzugsermächtigung entziehen (vorsichtshalber mit Einschreiben/Rückschein). Dann kommt erfahrungsgemäß Bewegung in die Sache.
     
  13. Susi1210

    Susi1210 ROM

    @Genisis: das ist ja echt krass!!!

    Ich würde es auch rückbuchen lassen!

    Die Gutschrift der 90 EUR hat bei uns problemlos geklappt... ABER! Auf der Telefonrechnung wartete dann noch eine Überraschung: noch einmal 40 EUR für T-Premium oder so ähnlich. Wieder ein Spiele Download..

    Diesmal war die Telekom nicht so kulant, weil es ja nicht T-Pay sondern T-Home betraf. Wir sollten Strafanzeige gegen unbekannt stellen und alles dann an T-Home schicken. Das haben wir gemacht, Strafanzeige geht ja online und warten jetzt auf Antwort.

    Sollte da nichts kommen werden wir den Betrag rückbuchen lassen und nur bezahlen was wir genutzt haben.

    Aber seit gestern ist ja herausgekommen, dass laut Stern 4000 Adressen von Festnetzkunden vekauft wurden.. und eben das passiert was uns passiert ist.. illegale Downloads nämlich.. und da schreibt die Telekom MIR ich solle gefälligst auf mein Passwort achten :eek:
     
  14. Genesis08

    Genesis08 ROM

    Hi, will Euch auf dem laufenden halten:
    Ich hab gestern dann auf meine 2. Mail an T-Pay einen Rückruf erhalten, innerhalb 1 Std, geht also doch, und Telefon haben sie auch, wenn auch Nr. unterdrückt. Laut Aussage T-Pay muß sich meine Tante ins I-Net eingewählt haben, bei Bet and Win eine oder mehrere Online-Wetten gemacht haben, um dann anschließend über Telefon zu bezahlen. Sie weiß nur von nix. Die Frage ob wir den Mißbrauch Ihres Telefons ausschließen können kam auch, können wir aber auch ausschließen. Einen Einbruch gab es nicht :-)
    Der Ma von T-Pay sagte, er sieht es auf seiner Übersicht. Meine Frage, ob er Einsicht hat in den Einzelverbindungsnachweis verneinte er. Zu guter letzt riet er mir, ich solle doch die von mir angekündigte Strafanzeige machen, erst damit können Sie die IP-Adressen der Rechner zurückverfolgen.Und T-Pay sei laut Regulierungsbehörde verpflichtet, ebenso wie die Telekom das Geld für 3. einzutreiben. Mit der Bundesnetzagentur habe ich heute dann telefoniert, dem sei nicht so. Das wären Verträge zwischen den Anbietern und deren Kunden, die gingen die Regulierungsbehörde nichts an. Auf weiteres nachbohren dort wurde ich dann schließlich abgewimmelt und zum schriftlichen Widerspruch an die Telekom mit Verweis auf §45 Telekommunikationsgesetz (TKG) aufgefordert. Die BNA hätte damit nichts zu tun.Fertig, soviel zur Bundesnetzagentur.
    Laut Aussage BNA steht im § 45 drin, das die Telekom dann ein Prüfprotokoll erstellen muß.
    Ich hab auch noch mal die Service-Hotline 0800 330 1000 angerufen, um einen Einzelverbingungsnachweis anzufordern. Das geht nur schriftlich und für die Zukunft, die Rechnungsdaten für zurückliegende Rechnungen müssen auch schriftlich angefordert werden mit dem Vordruck Einverständniserklärung. Diese werden mir zugesandt, allerdings kann das 7-10 Tage dauern. :mad: Den Vordruck Einzelverbindungsnachweis hab ich im I-Net zum runterladen gefunden, den anderen nicht.
    Wir werden jetzt erstmal Strafanzeige stellen, gegen wen auch immer, und das Geld zurückbuchen lassen, den gerechtfertigten Telekom-Anteil aber neu überweisen!
    Die Hotline meinte noch, dann würde evtl. der Anschluß gesperrt. Pech, dann hat die Telekom wieder min. einen Kunden weniger, gibt ja schließlich noch mehr Anbieter.
    Ich halte Euch auf dem laufenden!
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...so leicht ist das nicht, wenn die T-Com Entgelte bezahlt sind. Ich würde auf der Überweisung vermerken, dass die Einzahlung nicht für die Forderungen von Drittanbietern verrechnet werden darf. Und nochmal: der der die Rechnung stellt, muss nachweisen, dass die Leistung auch entsprechend erbracht wurde - ggf. Anzeige wegen Rechnungsbetrug gegen die T-Com stellen.


    *) Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Verwendete Begrifflichkeiten und Zusammenhänge kommen aus meinem Gedächnis. Kann sein, dass die Dinge "offiziell" anders heißen, aber die "Richtung" sollte stimmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte einen Anwalt befragen.
     
  16. loewe50

    loewe50 Byte

    Mir ist folgendes passiert.Ich habe mich bei T-Pay angemeldet und habe plötzlich zwei Rechnungen von jeweils 49,99 Euro für jeweils 1250 Drachenmünzen die ich innerhalb von einer Minute bestellt haben soll.Habe erst im Internet gesucht für was das ist,da T-online aus Datenschutzgründen keine Auskunft erteilt.Eine Woche später habe angeblich ein Spiel über Premium bestellt,das ich allerdings stornieren konnte.Bei meinen ´Suchen im Internet habe ich festgestellt das ich nicht alleine davon betroffen bin.Habe sofort alle Konten ( T-pay und Premium) gesperrt was ohne Probleme machbar war.Ich bin seid Jahren mit dem Internet vertraut und habe immer gesagt mir passiert so etwas nicht bin jetzt aber eines Besseren belehrt worden.Ich warte nun auf die Reaktionen der Telekom ,da ich der Rechnung widersprochen habe.
     
  17. Vuze

    Vuze ROM

    Hallo zusammen,
    wir haben gestern unsere Telefonrechnung erhalten und mussten ebenfalls erschrocken feststellen, dass uns 49,99€ für T-Pay berechnet werden.
    Allerdings haben wir uns wie viele nie bei diesem Dienst angemeldet, noch davon gehört. (Ich habe sowieso mit all diesen Telekom Sachen nichts am Hut, für mich dienen die nur als ISP und für Telefon)
    Wie kann dass denn alles passieren? Auf meinem PC ist kein Trojaner o.ä., extra alles gescannt. Browser updated sich ja (gottseidank) selbst, von daher...

    mfg
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alles, was in diesem Thread steht.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  20. loewe50

    loewe50 Byte

    Ich habe eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt und habe von der Telecom eine Gutschrift erhalten.Allerdings habe ich die Dienste nicht in Anspruch genommen und hatte mich geärgert ca.50% für etwas zu zahlen was ich nicht bestellt habe .Allerdings war ich in der glücklichen Lage meinen Vertrag bei der Telecom zu kündigen.(Ablauf des Vertrages).Ich hatte die Telecom aufgefordert die Premium Dienste zu löschen , allerdings konnte die Telecom meiner Aufforderung nicht nachkommen.Es blieb mir nichts anderes übrig als einen anderen Anbieter zu wählen , der diese Dienste nicht im Vertrag hat .Vorteil dieser Entscheidung ist Telecom konnte mir nur eine 2000er Leitung liefern und mein jetziger Anbieter liefert mir eine 6000er.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page