1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Ungültiges System" + kein funktionstüchtiges Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by mareike_v, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mareike_v

mareike_v ROM

Folgendes Problem:
    Wir wollen unseren (ur)alten PC versteigern. Aus Sicherheitsgründen (und damit ich ein wenig üben konnte ;)), sollte ich den PC formatieren und Windows 95 neu installieren.

Habe also formatiert, lief wie in der Anleitung beschrieben, kein Problem.

Beim Neustart allerdings tauchte folgender (scheinbar hier auch schon bekannter) Fehler auf:
    "Ungueltiges System. Datentraeger wechseln und Taste drücken"

Ich habe zuerst die beiliegende "Windows 95 Setup-Boot-Diskette" eingelegt, nachdem der Fehler weiter auftauchte noch 2 andere gedownloadete Boot-Disks probiert. Kein Erfolg.
    Nun stellt sich heraus, dass (wahrscheinlich) das Diskettenlaufwerk nicht mehr funktioniert.

Ich habe dann versucht, eine Boot-CDRom zu erstellen, habe auch die Startreihenfolge im BIOS geändert, der Fehler existiert aber weiterhin.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das Erstellen der Boot-CD erfolgreich war...

Jemand ne Idee, was zu tun?

Ich wäre dankbar über nicht zu komplizierte Erklärungen, falls irgend möglich.

Herzlichen Dank!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich soll dir Grüße von My Eta aus dem Chip Forum bestellen.

Ich steimme damit überein, dass du eigentlich alles (der Vorschrift, nicht aber der Vernunft nach) richtig gemacht hast. Damit müsste man eine Defekt annehmen...

Von wo aus hast du denn dein BS formtiert??

3. mareike_v

mareike_v ROM

Hab formatiert im MS-DOS-Modus per format c:
    (versteh das mit der CD nicht ganz...)

(btw: Ist es sinnvoll, hier auch noch wieder eine Antwort zu posten, oder bist du die gleiche Person wie My Eta? ;) )

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und wie bist du anfänglich in den DOS-Modus gekommen?
    Gruß Eljot

5. Eric March

Eric March CD-R 80

(Ich kenne My Eta recht gut, vor allem morgens beim Rasieren im Spiegel...
    Trotzdem wäre etwas mehr Mitarbeit an beiden Fronten angemessen.)

In der Tat, gute Frage nach dem MS-DOS-Modus. Ich werde einen Tuefel tun und in den MD-DOS-Modus beenden und dann FORMAT starten - mit der Intention rauszukreigen ob WIN sich da querlegt oder nicht.

In Nur Eingabeaufforderung hingegen wird es klappen - dennoch bleibt My Eta dabei, dasses dusslig ist sich den Ast unterm Hintern wegzuformatieren wenn z. B. DELTREE /Y C:\WINDOWS recht ähnlich effizient abgeräumt hätte.

6. mareike_v

mareike_v ROM

Wie gesagt, sonderlich viel Erfahrung habe ich nicht, darum gings ja zum großen Teil. Es ist auch kein Drama wenns nicht geht. Soviel dazu.

Ich vermute nicht, dass das mit dem MS-DOS-Modus der Fehler ist, denn ich hab mich vorher dumm und dusselig gesucht nach ner gescheiten Anleitung fürs Formatieren etc. Da hat ja auhc alles einwandtfrei funktioniert, und (soweit sagen Bekannte) hab ich alle richtig gemacht.

Mittlerweile hab ich mithilfe eines Freundes die Anschlüsse der Festplatte gecheckt, die scheinen ok zu sein.

Bekomm wahrscheinlich nächste Woche Besuch von den Freund, der schaut sich das mal an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page