1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uninstall-Ballast von Patches mit pcwKillUninstall.hta entfernen

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by MatthiasH, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Hallo,

    ich habe das Programm ausprobiert. Es wurden laut dem Programm alle Uninstall-Daten gelöscht.

    Mit dem Programm Regseeker habe ich aber die ganzen Patches noch in folgenden 2 Registierungsschlüsseln gefunden.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP3 (der Ordner heißt komischer Weise SP3)
    und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\KBxxxxxxxxx

    Wieso wurden diese nicht gelöscht und kann man diese gefahrlos löschen?
     
  2. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ich denke, in diesen beiden Schlüsseln befinden sich keine Uninstall-Daten mehr.Dass auf dem Rechner Informationen darüber existieren, welche Updates installiert sind, ist ja auch klar.Ich würde da nichts löschen.
     
  3. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    In diesem Ordner stehen auch Uninstallinformationen.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP3 (siehe Screenshot)
    Da dies auch "nur" Uninstallinformationen sind, kann man dies vielleicht löschen. Sicher bin ich mir aber nicht
     

    Attached Files:

  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ich denke das ist problemlos.Aber immer eine Sicherung anlegen.Entweder indem man diesen Schlüssel exportiert oder indem man regelmäßig mit ERUNT eine Registry-Gesamtsicherung anlegt (aus der man ja auch einen einzelnen Schlüssel wieder extrahieren kann, wenn man nicht auf eine bestimmte Snapshot-Ebene zurückgehen will).
     
  5. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Das löschen bringt eigentlich doch nichts, denn ich habe dies auf einen anderen Rechner mal ausprobiert.
    Mit RegSeeker habe ich die Einträge gelöscht und nach dem ich nach einem Neustart und Besuch der Microsoftupdate Seite in die Registry geschaut habe, waren die ganzen Einträge wieder da. Nun tauchten diese Einträge aber nicht mehr im Regseeker auf.
     
  6. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Wahrscheinlich fungieren diese Einträge als eine Information für das Windows-Updating festzustellen, welche Updates vorhanden sind und welche nicht.
     
  7. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Mein System: XP SP2 up-to-date

    Guten Morgen

    Mit Freuden wollte ich den Deinstallations-Müll mit pcwKillUninstall endlich loswerden. Das Programm hatte gewütet und passiert ist folgendes:

    - Microsoft Update funktioniert normal, es ist nichts zerstört.
    - Systemsteuerung\Software zeigt keine XP-Updates mehr an.
    - In der Registry bleiben an vielen Orten die Referenzen zu den Uninstall-Dateien erhalten.
    - Im Ordner Windows bleiben an die 600 MB Müll zurück.
    Dazu:
    - Die UninstallFiles unter XP-SP1 liegen in Ordnern \Windows\$NtUninstalKBxxxxxx\
    - Die Updates unter SP2 in \Windows\$hf_mig$\KBxxxxxx\
    Die SP2-Files sind also in Ordnern ohne vorangestelltes $-Zeichen.

    Das Betrachten des HTA-Codes brachte mir nichts. Er sieht zwar aus wie VB, ist aber anders. Immerhin hatte ich gesehen:

    Die Variable LastKey="HKCU\Software\Micro…..\Applets\Regedit\LastKey" ist bei mir kein Schlüssel. LastKey ist ein Wert unter dem Schlüssel \Regedit.

    Bei mir besteht die Daten von LastKey seltsamerweise aus einem Verweis auf den Uralt-Hotfix KB873339 von Dezember 2004 (SP2).
    Im Code hatte ich allerdings keine Verwendung der Variablen LastKey gesehen, aber vielleicht bezieht sich ja Windows selbst auf diese seltsame Angabe in meiner Registry.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Besten Dank
    Urs
     
  8. medienfux

    medienfux Megabyte

    ist halt mal die frage, was ihr eigentlich erwartet? meines wissens nach gibt es kein tool, was eure reg absolut sauber aufräumt. da ist immer handarbeit gefragt. und das entfernen der regeinträge sagt doch aus, das die programme auf der platte noch da sind, bzw. unangetastet bleiben. also alles ganz normal wie ich finde.
     
  9. the Deja

    the Deja ROM

    Hallo,

    meine Frage diesbezüglich ist:

    Wie kann ich denn die .hta Dateien starten??
    Mein Windows will immer wissen womit ich denn die Datei öffnen möchte. Sprich: er erkennt nicht den Dateityp um das Script zu starten!

    Was muss ich machen, damit das funktioniert??

    Danke schonmal

    the Deja
     
  10. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Wähle HTML-Application als Anwendung im Öffnen-Mit-Dialog aus.

    Verwendet wird dabei die ausführende Datei

    X:\WINDOWS\System32\mshta.exe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page