1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unmountable Boot Volume?! Bitte um Rat

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by six, Jul 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. six

six ROM

Hallo erstmal, also ich habe folgendes Problem:
    Hatte eine WD Caviar drinne, aber ich dachte diese wäre kaputt, weil während dem Betrieb andauernd ein Reboot kam oder beim Neustart ein Bluescreen(irgendwann fuhr er aber wieder hoch). Nun habe ich mir eine Nagelneue Samsung SP0842N (7200rpm) gekauft und Installieren ging auch alles, doch dann 5minuten nachdem ich auf der Windows Oberfläche war kam ein Reboot und beim neustart ein neuer Bluescreen:" Unmountable_Boot_Volume" , ich mach den PC mehrmals an und aus und er läuft wieder, aber wie bekomme ich das weg, bzw an was könnte das liegen? Motherboard Tests sind I.O. und RAM auch. Festplatte ist auf Master gejumpert und gesteckt und laut BIOS ist alles ok.
    Vllt ein BIOS update oder so? kenne mich da allerdings nicht so aus.
    Bin für jede Hilfe super dankbar !!

---------------------------------------------------------
    Motherboard : 31 °
    CPU : 55-60 °
    Grafikprozessor(GPU) : 64 °
    GPU Umgebung : 37 °
    Samsung SP0842N (80GB HDD) : 35 °
    ------------------------------------------------------
    LAUT EVEREST
    ------------------------------------------------------
    Motherboard: Asus P4p800S-X
    CPU: P4 , 3ghz prescott
    Speicher: 1024MB BENQ GEIL CL2.5
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800 XT (128MB)
    HDD: Samsung SP0842N (74GB, IDE) NTFS format
    Netzteil: Linkworld 430W
    Windows XP Pro (noch kein SP1 oder SP2 !!)

-------------------------------------------------------------

Vielen Dank schonmal ....

siX

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

was ist das "Netzteil: Linkworld 430W" .. noname, bin zu faul zum googeln ?. Poste einmal die Spannungen vom Netzteil, auslesen mit Speedfan oder Everest. Hast du dir die Kondensatoren auf dem Mainboard angeschaut (Elkos, Sichtprüfung wie unter Hardware Allgemein hier im Forum beschrieben.. Stichwort Asus-Qualität).
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...kondensatoren-als-moegliche-fehlerquelle.html

Betriebssystem: umgehend das SP2 installieren
    mit einem der Servicepacks wurde auch ein Patch installiert der Probleme mit zu schnellem runterfahren (und dadurch Datenverlust) beseitigt.

3. six

six ROM

Kondensatoren angeschaut [x]Nein [ ]Ja
    Werde ich aber sofort nachholen, danke!

.:Spannungswerte:.
    CPU Core: 1.24 V
    +3.3 V : 3.31 V
    +5 V : 4.84 V
    +12 V : 11.80 V
    +5 V : Bereitschaftsmodus 5.03 V
    // Alle Werte schwanken in einem kleinem Rahmen hin und her,
    doch bei den +5V Wert war im BIOS mal der Wert "Rot" angezeigt?!

Ausserdem habe ich mit dem Programm HDD Health komische Warnungen bekommen, die mir leider nichts sagen :( habe die Bilder der Warnungen bei Datenhoster hochgeladen, da ich sie schwer erklären kann. Wenn ihr die Bilder aber nicht runterladen möchtet, aus Sicherheitsgründen, dann erkläre ich es auch ausführlich hier!!

Hier die Bilder der Meldungen (JPG Picture von meinem Desktop)
    DatenHoster.de

DatenHoster.de

4. Wolfgang77

Hallo,

4,75 Volt ist der untere Grenzwert für die 5 Volt Leitung, der darf nicht erreicht / übrschritten werden ( 5 Volt +/- 5 Prozent).

Wenn ich auf deine Links klicke sehe ich nur Werbemüll aber keine Bilder.

Wie lautet die Warnmeldung bezüglich der Festplatten genau ?

5. six

six ROM

sorry für doppelpost !! *rotwerd*

6. six

six ROM

4,75 Volt unterschreitet er nie, aber wenn er höher als normal wird ist das nicht so drastisch oder wie soll ich das verstehen?

Ok also bei den Warnungen kommt folgendes vor:.
    Eine Warnung heisst: "Attribute Write Error Rate changes from 253 to 100 "
    Eine andere Warnung heisst:
    "Ultra ATA CRC Error Count changes from 199 to 198 "(oder umgekehrt)
    Dann gibt es noch eine "(Unknown attribute) Warnung:
    da sagt er wieder das der Wert von 133 nach 100 gewechselt hat "und kurze zeit darauf wechselt der Wert wieder zur ausgangsstellung....

Die Werte stehen bei diesem Programm in der Leiste S.M.A.R.T.

Wie gesagt, das sind Werte/Warnungen vom Programm HDD Health und mir sagen diese Werte bzw Bezeichnungen leider nichts.

7. Wolfgang77

Attribute Write Error Rate changes from 253 to 100

das ist nicht so gut, welche Festplatte ist das (Alter, Hersteller, Typbezeichnung). Diagnose-Tool des Herstellers schon beschafft ?

Lese die S.M.A.R.T Werte nochmal mit Speedfan aus.

5 Volt.. die Toleranz sind +/- 5 Prozent, kannst du jetzt nicht 5 Volt plus 5 Prozent ausrechnen .. :) . ergibt max. 5,25 Volt

8. Donmato

Donmato Megabyte

ich würde mal kurz und trocken das kabel wechseln
    das soll manchmal wunder helfen:D

9. six

six ROM

Samsung SP0842N (ist nicht auf der Seite von Samsung zu finden :/ und die Software/diagnose Tools erkennen diese Platte auch nicht als eine Samsung an O_O ... alles sehr mysteriös)
    Herstellungsdatum steht auf der Platte , sowie auf der Verpackung nicht drauf :/ und beim googlen fand ich auch nichts. Aber gekauft habe ich sie beim Saturn am Mittwoch 19.07.06 !!!!

Wegen den 5Volt und +/- 5 Prozent, tut mir leid, ich habe die 5 Prozent überlesen *rotwerd* ... aber vorhint ging er über 5,38 Volt ?!

//edit 15:52uhr::. Speedfan sagt folgendes: Alles Top "bis auf"
    Warning: Ultra DMA CRC Error Rate is below the average limits (200-200) und das dieser fehler meist durch das Kabel verursacht wird.... mal schauen... *spannung steigt*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page