1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unnötige Systemdienste deaktivieren

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Mar 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Windows Systemdienste sind meiner Meinung nach schon so voreingestellt, dass sie die Leitung nicht negativ beeinflussen. Es kann zwar noch mehr abgeschaltet werden, das geht dann aber auf Kosten der Kompatibilität mit Anwendungen und anderen Diensten.
    Wurde mal getestet, was es wirklich bringt, einzelne Dienste zu deaktivieren?
    Es ist ernüchternd, wenn eine Leistungssteigerung nicht vorhanden ist. :)

Unnötige [LT]Systemdienste deaktivieren[/lt] Software deinstallieren oder besser erst gar nicht installieren, hält das System schnell.

Woher weiß der Anweder, welche Systemdienste unnötig sind? Durch Ausprobieren an Systeminnereien, macht er sein System eher kaputt als schneller, wo der Nachweis noch nicht einmal erbracht ist.

O.k. man sich eine schnellere Geschwindigkeit auch einbilden. ;)

Das Script will ich nicht schlecht reden. Es ist eine Konfigurationshilfe, wenn man weiß, was man tut. Ich empfehle es auch hin und wieder, aber dann zum Wiederherstellen des Systemstandards bei der Fehlersuche und nicht zum Tuning!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach: > Das Programm benötigt .NET Framework 3.5 oder höher, um zu funktionieren.

geht ja schon gut los ... :D

3. deoroller

Bei XP habe ich das bei mir bisher erfolgreich verhindert. Bei Windows 7 ist .NET Framework 3.5 aber grundsätzlich dabei.
    Das alte Script pcwXPServices1.1 kann man weiterhin bei XP benutzen.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:no: da brauch ich kein Script für (von dem ich dann eh nicht genau weiß, was es macht) und erst recht keine vorher zu installierende "Software-Plattform", damit das Ding überhaupt funktioniert! ich mach's mir nach wie vor per Hand - ist irgendwie auch schöner ... :D :wegmuss:

5. deoroller

Ich benutze immer noch die Angaben von http://www.ntsvcfg.de/, um XP einzustellen.
    Bekannte Probleme sind besonders zu berücksichtigen.
    Und von wegen, dass XP danach schneller ist:
    Wenn man sich die Liste anguckt, kann das schon dazu führen, dass Leute die Finger davon lassen, um nicht mit Nebenwirkungen kämpfen zu müssen.

Die PC-Welt muss sich da den Vorwurf gefallen lassen, die Nebenwirkungen auszublenden oder ins Forum zu verschieben. Wir kriegen den Mecker regelmäßig ab. :motz: :D

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wenn man sich die Liste anguckt, kann das schon dazu führen, dass Leute die Finger davon lassen ...

genau das ist imo der Fehler! jeder sollte sich damit beschäftigen, ausprobieren und sich auch mal fröhlich sein System vermurksen - nur wenn man solchen Krempel mindestens 3x falsch macht, lernt man's auch!
    nur setzt das ein System-Image, Interesse und Lernbereitschaft voraus, woran es meiner Meinung nach immer mehr hapert! das spiegelt sich ja auch im Forum in den HJT-Logs und in Beiträgen wieder á la "hab' jetzt 5 Tage zocken können und nach'm Neustart geht nix mehr - HIIILLLFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!" - da könnte ich :kotz:

bisschen weniger zocken und tunen und dafür ab und zu mit dem System beschäftigen und es pflegen, könnte den meisten nicht schaden!

habe fertig! :D

Last edited: Mar 14, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page