1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unprofessioneller Service für Raid-Festplatten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by embweb, Dec 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. embweb

embweb ROM

Hallo,

bei mir ist nach ca. 3800h jetzt eine der vier verbauten Samsung HE103UJ an einem 3Ware 9650 Raid Controller ausgefallen.
    Vielleicht etwas verwöhnt von dem super RMA Service, den Western Digital für seine Platten liefert : neue Platte wird sofort versand und man schickt dann innerhalb 30 Tagen die Defekte zurück (was die Ausfallzeit des Servers erheblich reduziert), muss ich jetzt feststellen, dass Samsung einen solchen Service nicht bietet.
    Fazit : ich kann jetzt erst mal die Rechnung vom Händler raussuchen, dem die Platte zusenden und darauf hoffen, das ich dann IRGENDWANN Ersatz bekomme. Damit fällt der Server für bestimmt 3-4 Wochen aus... gut das er "nur" privat genutzt wird und ich den Raid Level 6 auch vorübergehend mit einer Platte weniger fahren kann.

2. embweb

embweb ROM

... eigentlich wollte ich nur meine Meinung zu dem Testbericht der Samsung Festplatte loswerden und nicht gleich einen neuen Thread starten...
    Aber vielleicht habt Ihr ja auch ähnliche Erfahrungen zu Festplatten und "professionellem " Service gemacht und möchtet diese Erfahrungen ja diskutieren.
    Da wir sonst nur WD Festplatten in unseren Servern verbauen, wäre vielleicht interessant, welchen Service andere Hersteller bieten, oder ob es da auch solche gibt, von denen man aus Erfahrung vielleicht doch lieber die Finger lässt.

Den Super-Gau habe ich z.B. in einem Server gehabt, den wir vor ca. 12 Jahren in einem Krankenhaus installiert haben : die 12 verbauten IBM Platten sind allesamt innerhalb der ersten zwei Jahre ausgefallen - das gab richtig Stress damals. IBM hat damals wohl Probleme mit den Schreib/Leseköpfen gehabt. Den Kunden waren wir damit jedenfalls los.

Last edited: Dec 25, 2010
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Damit fällt der Server für bestimmt 3-4 Wochen aus...

Als eine große Festplatte noch 1000Mark gekostet hatte vielleicht, aber bei den aktuellen Preisen kann man auch mal 50€ locker machen für vorübergehenden Ersatz.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja und? WIllst Du jetzt den Plattenhersteller für Dein unglückliches Backup-Konzept verantwortlich machen?
    Samsung ist nicht ohne Grund immer ein paar € billiger als WD oder Seagate.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page