1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unregelmäßige Freezes! W-Lan? Ich verzweifle..

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by xflowy, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xflowy

xflowy ROM

hallo leute,
    zuerst einmal vorweg: ihr seid meine letzte anlaufstation!

ich habe hier einen neuen rechner stehen (zusammengestellt von mir, -gebaut von alternate) mit folgenden komponenten:
    gigabyte ma770-ud3 rev. 2.0, asus ati 4850, amd phenom x3 720 be, a-data 4 gb 800, 2 western digital, lg gh22ns40 laufwerk.

als betriebssystem ist seit kurzem windows 7 64-bit installiert. das problem begann aber schon bei vista 64-bit sp3, deswegen auch dieses forum. treiber sind die neuesten, oc'ed ist zurzeit nichts. bios fährt in safesettings.

der rechner läuft auch soweit wie geschmiert, wenn da nicht diese unregelmäßigen freezes wären, in denen sich der pc komplett aufhängt. mal läuft der pc tage ohne probleme, dann kommen mal wieder 2 freezes an einem. ich konnte bis jetzt noch keine eindeutige fehlerquelle feststellen.

signifikant ist aber, dass die freezes eigentlich alle in unmittelbarem zusammenhang mit dem internetbetrieb stehen: am meisten passierte es beim hoch- oder runterladen, 1x als ich mit meiner internet security (wurde auch schon gewechselt) auf die w-lan-karte zugreifen wollte, 1x beim versuch ein album aus der medienbibliothek im winamp in die liste einzureihen und einmal ganz normal beim laden einer seite.

klar, ich wäre dumm und ein absoluter pc-anfänger (was ich jetzt auch nicht bin), wenn ich die pci-karte (es war eine edimax mit ralink-treibern) nicht mal ausgetauscht hätte. aber leider hat die neue (tp-link mit neuestem atheros treiber) gerade gestern (nach tagen voller zuversicht weil nichts passierte) den oben genannten freeze im winamp erzeugt. diese freezes laufen übrigens immer gleich ab: klick > keine reaktion > maus lässt sich noch für einen bruchteil bewegen ruckelt und friert dann komplett ein.

und wie gesagt: beim zocken oder sonstwo ist noch nie etwas passiert.

der ram als fehlerursache fällt auch raus > memtest brachte keine befunde.
    per direktem lan kann ich leider nicht testen weil zu weit weg. w-lan-karte deaktivieren oder raus wäre eine möglichkeit, sollte aber die letzte sein, weil ich dann wirklich eine woche testen muss, aufgrund der zufälligen fehlerfrequenz. außerdem würde das dann immer noch nicht erklären, warum keine wlan-karte in diesem pc läuft.

bevor ich nun den ball an euch weitergebe noch kurz meine letzten überlegungen:
    1. es lag vielleicht doch nur an der edimax (die sollen ja öfter probs machen) und die ralink-treiberreste spuken halt noch darum
    2. die beiden karten (die beide nur mit 802.11g/b standard fahren haben ein problem damit, dass mein avm 7270 router den funkstandard n hat und windows das anscheinend auch annimmt, da bei klick auf das w-lan-symbol genau das als funktyp angezeigt wird)

möglichkeit 1 werde ich mit format c nachgehen, wenn möglichkeit 2. durch die dritte demnächst ins haus trudelnde w-lan-karte (TP-Link TL-WN951N mit n-draft) wegfallen sollte - und ihr mir nichts neues gebracht habt

okay dann legt mal bitte bitte los! ihr würdet mir ungemein helfen!

btw. im anhang ein auszug aus dem ereignisprotokoll:relativ viele warnungen/infos was netzwerk etc. angeht. jedoch liegen diese nicht passend zu den unter kritisch aufgeführten hängern.

was meint ihr?

DANKE!

flo

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen.
    Bevor du es irgendwo anders hoch lädst und verlinkst, kannst du eine Zusammenfassung als Textdatei abspeichern (Windows Systeminformationsprogramm) und im Anhang hoch laden?

3. xflowy

xflowy ROM

danke.
    so jetzt müssts gehen oder? :)

4. deoroller

5. xflowy

xflowy ROM

danke für deine antwort.

habe den dienst gerade beendet > kein internet mehr!

was meinst du zu der sache mit dem funktyp? was denkst du/ihr an was es liegt?

6. deoroller

Ist im Router und in den Eigenschaften des Adapters "WMM aktivieren" aktiviert?

Dazu aus der Online-Hilfe des 7170
    Hat der 7270 auch die neuste Firmware und nicht nicht die Laborversion?

7. xflowy

xflowy ROM

router gerade eben firmware update gemacht (wobei wie sollte das problem vom router ausgehen?).

wmm ist weder beim netzwerkadapter (s. bild) noch bei der fritzbox einstellbar.

habe nun die dritte netzwerkkarte (aber die erste mit n-draft) drin und bin am testen und warten > das problem ist eben, dass es wieder ein paar tage gut laufen kann und erst dann..

wobei bei der karte von tp-link ein bugfix-treiber dabei ist, der von der wlan-karte verursachte freezes unterbindet - sehr interessant; das problem scheints wohl doch öfter zu geben..

kannst du mir vll noch ein paar ratschläge geben, wie ich mein tcp/ip konfigurieren sollte und ob ich bei der karte was an den einstellungen (s. unten) ändern muss - vll liegts ja auch daran!?

das merkwürdigste überhaupt ist aber, wie unregelmäßig und zufällig diese freezes auftreten..das muss doch irgendeinen grund haben!?

achja und: wie kann ich den funktyp des wlan ändern? bei den beiden vorherigen karten die ich getestet hatte, war der ja auch N obwohl die nur g/b unterstützen..

8. deoroller

Wird die Karte sehr heiß?
    Das könnte ein Grund sein. Lass doch mal einen Lüfter auf sie blasen.
    An der Konfig würde ich erstmal nichts verstellen.

9. xflowy

xflowy ROM

nee die karte wird nicht heiß - 2 gehäuselüfter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page