1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unscharfe Schrift bei Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by NewtonCAE, May 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NewtonCAE

    NewtonCAE Byte

    Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich echt nicht so gut mit PCs usw aus.
    Ich habe mir jedoch um einige Spiele spielen zu können ohne dabei 20 fps sondern 80fps zu haben einen neuen PC gekauft, welcher auf Windows 7 Professional 64bit läuft und den Prozessor : AMD A10-7860K Readon R7 hat. Als Monitor benutze ich einen Fernseher von Telefunken per HDMI-Kabel. Nun zu meinem Problem und zwar ist die Farbe bei mir total unscharf und ich kann kaum einzelne Buchstaben erkennen oder lesen. Selbst in den Spielen ist die Schrift immernoch sehr schwammig und da ich momentan mein Abitur mache ist dies echt problematisch aufgrund von einzelnen Textdokumenten und Powerpointpräzis. Ich habe dieses Problem auch schon gegoogelt und viele Tipps gefunden, jedoch hat kein einziger geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, anbei noch ein Screenshot von meinem Desktop.
    [​IMG]
    LG Jonas
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem ist nicht einfach zu erschlagen. Zwei Baustellen: TV Monitore sind für klassische Anwendungen oft schlecht geeignet, da ihr Farbraum ein Stück weit vom Farbraum eines Computermonitors abweicht, was zu unschönen Farbverschiebungen führen kann und sich zuweilen auch in einer schlechteren Lesbarkeit bemerkbar macht. Die zweite Fehlerursache ist oft "ClearType". Insbesondere, wenn man von älteren Windows-Versionen kommt, stellen sich die vermeintlichen Vorteile der Funktion oft als Nachteil heraus. ClearType lässt sich nicht komplett deaktivieren, aber die wichtigsten Elemente reichen in der Regel:

    1.) rechte Maustaste auf den leeren Desktop > Anpassen > Anzeige > ClearType-Text anpassen > ClearType deaktivieren - und jetzt sehr wichtig - durch alle weiteren Einstellungen klicken und die besten Optionen auswählen (notwendig, da ClearType nicht überall deaktivierbar)
    2.) Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leistung > Einstellungen > Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren
    3.) Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Erweitert > Haken bei "Immer ClearType für HTML verwenden" entfernen
    4.) rechte Maustaste auf den leeren Desktop > Anpassen > Fensterfarbe > Schrift für die einzelnen Elemente in einen non-ClearType Schrift ändern. Ich empfehle "Tahoma" - ggf. die Schrift Größen anpassen.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der denn genau?
     
  4. NewtonCAE

    NewtonCAE Byte

    Der Fernseher heißt : Telefunken D32H281R4 LED TV
    Und dies habe ich nun angepasst und dies ist dabei rausgekommen (Bild wurde über Handy aufgenommen): [​IMG]
     
  5. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Der hat ja nur eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel. (HD-Ready) Damit kommst Du auf keinen grünen Zweig.

    Mit einem Full HD TV (1920 x 1080 Pixel ) würde die Darstellung (Text) schon erheblich besser ausfallen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hättest sie aber ruhig mit auflisten können, sonst bekommst Du hier die gleichen Tipps und die Helfer machen sich umsonst Mühe.

    Mit der richtigen Auflösung (1366 x 768) und genügend Abstand sollte die Schrift einigermaßen lesbar sein. Aber eine Notlösung bleibt es trotzdem. Jeder 100€-Monitor bietet ein um Längen besseres Bild.
     
  7. daskuh

    daskuh ROM

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Windows8, Office 2003, guter TFT Monitor.
    Dünnes, blasses Schriftbild, Buchstaben oft zu eng, rn nicht von m zu unterscheiden, Schriftbild insgesamt wie mit zu wenig Tinte gedruckt, das Ganze ständig wechselnd und leicht verändert.
    Systemweit, am nervigsten in Word, nicht in allen Programmen.
    Cleartype, nicht-Cleartype hat nichts gebracht. Zum Ausrasten.

    Das Problem ließ sich beheben durch die Verwendung der Schriftart Segoe UI (Windows Systemschrift).
    Beim Einrichten von Cleartype nur mit 'weiter' durchklicken.
     
    Last edited: May 17, 2017
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das liegt eindeutig am Zusammenspiel Grafikkarte -TV.
    Telefunken ist leider vom Premiumhersteller zur Billigbude geworden.
    Vor 30 Jahren hat man Weltspitzengeräte gebaut:
    Front.jpg ,

    jetzt nur noch Unterklasse.

    Ich hab auch einen HD-TV von Panasonic, bei dem treten die Probleme nicht so krass auf (mit mehreren Schriften getestet).

    Ein bißchen sieht man die Verschlecherung, das ist aber akzeptabel und keinesfalls so gravierend, wie in Post #4.
     
  9. NewtonCAE

    NewtonCAE Byte

    Ich habe clear Type deaktiviert aber diese Schriftart benutzt Ergebnis schicke ich via Bild rein, wenn ich am pc bin trotzdem danke :)


    Hab die Auflösung genommen jedoch ist nun folgendes Problem und zwar habe ich 100% bei der Ansicht also ohne Zoom trotzdem sieht alles sehr groß aus :/
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mit Strg+Mausrad kannst du es dir wieder kleiner machen im Browser.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das ist normal.
    Die Pixel sind nunmal so groß.
    Vorher haben sich ja 2-4 Pixel vom Windows-Bild um ein Pixel auf dem Fernseher gestritten.
     
  12. NewtonCAE

    NewtonCAE Byte

    Okay danke ihr habt mir sehr weiter geholfen, kann ich irgendwo positives Feedback zu euren Accs hinterlassen?
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Habe jetzt beim Erstellen des Beitrages kurz einen Handy-Hüftschuss auf den Full-HD TV geschossen.

    (Wenn ich sehr viele Tabellen bearbeiten muss, nehme ich gerne den TV als Monitor)

    Ich setze als Schriftarten, Arial, Arial Unicode MS oder Tahoma ein.
    "Clear-Type" ist deaktiviert, Design ist "Windows klassisch" und unter Visuelle Effekte ist einzig "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" aktiviert.
    Die DPI Skalierung ist auf 125% gestellt, da die Darstellung auf dem Full-HD Display des Notebooks sonst viel zu klein ist.

    Text wird auf dem TV sehr gut dargestellt. Distanz zum TV beim arbeiten mit den Tabellen beträgt ~ 1,2 Meter.
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page