1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unscharfe Videos (GeForce)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Michinator, Oct 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen,

in meinem neuen pc (aldi medion md 8800) ist eine "NVIDIA GeForce 6700 XL" eingebaut. nun ist mir aufgefallen, dass videofiles, die ich im windows media player und real player abspiele, ein wenig "verschwommen" und nicht ganz scharf wirken.

ich bin mir eigentlich sicher, dass die lösung unter "Systemsteuerung - Eigenschaften von Anzeige" zu finden ist. aber leider kenn ich mich mit grafikkarten nicht so gut aus und möchte natürlich auch nichts ruinieren. ;-)

weiß vielleicht jemand von euch, wie ich eine "schärfung" des bildes in den playern hinkriege?

ps. zu erwähnen ist übrigens noch, dass videos, die ich im divx-player abspiele, auch verschwommen wirken und sogar in der darstellung völlig verzerrt dargestellt werden. so werden hier videos im 4:3-format auf 16:3 gequetscht...

schöne grüße & vielen dank im voraus!
    michael.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich würde das Problem eher in der Software suchen als bei der Grafikkarte. Denn die Karte bekommt ja mehr oder weniger nur gesagt: "Stell Pixel xy in Farbe z dar".
    Die Player oder Codecs haben da eigentlich das Sagen. Bei DivX kann man glaubich irgendwo diverse "post-processing"-Optionen einstellen, u.a. auch diese leichte Unschärfe, was sinnvoll ust, wenn die Komprimierung zu hoch ist. Denn lieber ein wenig Unschärfe als scharfe Klötze im Bild....
    Also schau mal in den Optionen der Codecs ein wenig herum.

Gleiches gilt für das Seitenverhältnis. Wenn der Player nicht in der Lage ist, das Seitenverhältnis korrekt aus der Datei auszulesen dann stellt er es meist nach Lust und Laune ein.

Darum nehm ich den MediaPlayerClassic und ffdshow als universal-Codec. Dort kann man sich notfalls alles selber so einstellen, wie man es haben will.

Gruß, Andreas

3. bei der Software der einzelnen Player? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Prob sowohl beim MediaPlayer als auch bei RealVideo auftritt.

leider bin ich hier nicht fündig geworden. Gibt es vielleicht eine ähnliche Einstellung beim MediaPlayer v.10?

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe,
    Michael.

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi
    hatte das Problem auch mal. Damals lag das am Treiber von Nvidia weil die irgendwie bei den Farbprofilen Murks gemacht hatten. Mit den neueren und älteren gings dann. Probier doch mal einen anderen Treiber.

quiSHADgho

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page