1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unter Windows XP auf eine ext3-Partition im LVM zugreifen ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kompiutafriek, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    Ich benutze sowohl Fedora Core 5 (arbeiten) als auch Windows XP (spielen), meine Festplatte ist wie folgt aufgeteilt:

    S-ATA Platte, 200 GB, Raid0:

    1. Partition: Windows XP 100 GB
    2. Partition: ext3-BOOT-Partition für Fedora (ca. 100 Megabyte)
    3. Partition LVM mit ext3 Datenpartition (99 GB) und SWAP-Partition

    Nun: ich möchte unter Windows XP auf meine ext3 Partition im LVM zugreifen. Die Partition wird mit Laufwerksbuchstaben auch angezeigt, aber als eine 0 Byte Partition wo halt nichts ghet.Also Windows erkennt das LVM, kann aber damit woihl nichts anfangen. Was ich möchte ist, einige Dateien von der Linux-Partition auf die Windows-Partition übertragen,

    zur not mach ichs mit DVD-Rohlingen oder kaufe mir eine USB Festplatte, aber kann ich auch direkt ugreifen ? das wäre sehr neis.

    Ich verwende Fedora Core 5.

    Weiß jemand Rat ?

    Achja: von Der Linux-Partition auf die Windows-Partition zu schreiben ist mir (noch) zu riskant, weil wichtige Daten, und NTFS treiber noch nicht voll ausgereift !

    Gruß
    Morning
     
  2. Hallo!
    Soweit ich informiert bin, kann (und will *g*) Windows nicht auf Linuxpartitionen zugreifen, daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern....
    Umgekehrt gehts, Linux kann auf jede Windows-Partition zugreifen, bei NTFS allerdings nur lesend.
    Das Beste ist immer, sich noch eine zusätzliche FAT oder FAT32 Ecke einzurichten, da haben beide was von...

    Naja, oder eben ne externe Platte...

    Tschüssiiii
     
  3. Michi0815

    Michi0815 Guest

  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page