1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unternehmen: E-Mail freie Tage gefordert

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kingjon, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    In vielen Firmen und Behörden werden auch sehr viele E-Mails intern verschickt, da könnte man sagen das dies ja überflüssig ist, denn man könnte kostenlos telefonieren. Ich finde E-Mails jedoch deutlich besser besser, man wird im Arbeitsprozess nicht gestört. Bei mir würde dies der Fall sein, ich erstelle häufig Zeichnungen und Arbeitsablaufpläne, da reißt mich ein Anruf doch aus dem komplexen u. umfangreichen Arbeiten unnötig raus. Ich kann mir einteilen, was ich zu welcher Zeit tue und oftmals dadurch abwechslungsreicher!
    Bei einigen Behörden habe ich mit E-Mail Korrespondenz leider negative Erfahrung gemacht, ohne vorherige Absprache handelt der Amtsschimmel nur träge oder gar nicht...., da bekam ich genau die Antwort: Oh, ich habe jeden Tag so viele E-Mails!
    So unterschiedlich können die Meinungen sein, mich entlastet es u. macht die Arbeit abwechslungsreicher, andere fühlen sich dadurch zusätzlich belastet!

    Gruß kingjon
     
    Last edited: Aug 25, 2008
  2. GWeick

    GWeick ROM

    Dass sich Anwender mehr Unterstützung von ihrem Arbeitgeber erwarten, ist nichts Neues. Das Problem ist, dass die Arbeitgeber auf diesen Wunsch nicht eingehen. Der E-Mail-Kultur-Spezialist SofTrust berichtet, dass die meisten E-Mail-Effizienzprojekte bei den Unternehmen von den Mitarbeitern und nicht vom Management angestoßen werden.
    Ein E-Mail-freier Tag ist die typisch amerikanische Lösung. Frei nach dem Motto "Wenn ich Autofahren an einem Tag verbiete, passieren an diesem Tag auch keine Autounfälle". Das ist richtig. Aber Auto und E-Mail sind so wichtig, dass man sie an jedem Tag nutzen können soll. Nur richtig halt!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page