1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied App Galerie und App Google Fotos

Discussion in 'Android-Geräte' started by skys, Aug 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skys

    skys Kbyte

    Hallo,

    die App Galerie kommt mir etwas "neutraler" vor und ich möchte zB auch keine Speicherung in Clouds nutzen, sondern nur meinen lokalen Speicher.

    Kann ich meine Fotos nur per Galerie speichern und verwalten ?
    Macht es Sinn, beide Apps aktiv zu lassen oder hätte es Nachteile, wenn ich Google Fotos deaktiviere ?

    Einen Unterschied zwischen den beiden Apps konnte ich auf dem Handy nicht entdecken, alles was ich in dem einen sehe, sehe ich auch in dem anderen.
    Nun habe ich ein Test-Foto gemacht (screenshot) und die Datei steht sowohl in der Galerie als auch den G-Fotos.
    Wird damit auch doppelten Speicherplatz belegt oder ist in einem der beiden Apps nur die Verknüpfung der anderen ?

    Viele Grüße
    skys
     
  2. skys

    skys Kbyte

    edit geht leider nicht..

    Oder die Verwaltung im Dateimanager würde mir auch reichen - aber ich sehe nur "Dateien", nach einem Manager sieht das weniger aus.

    Beim Verbinden mit dem PC bekam ich auch nur den DCIM-Ordner angezeigt - aber auf die schon im Handy vorhandenen Fotos (Hintergrundbilder) kam ich nicht.
    Während ich im Handy diverse Ordner fand (im Moment aber nicht mehr wüsste, wo), werden sie am PC leider nicht dargestellt.
    Ist das ein Einstellungsfehler ?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Apps zeigen nur an, was auf dem Smartphone drauf ist. Da ist also nix doppelt.
    Bei mir führt das sogar dazu, dass das Kartenmaterial von Here als Bilder angezeigt wird, haufenweise Kacheln mit Straßen...
     
  4. skys

    skys Kbyte

    Wenn ich die einzelnen Foto/-Dateien ansehen will, habe ich diese Möglichkeiten:
    1. Dateien > Kategorien > Bilder >
      Dabei sind die 40 vorinstallierten Fotos unter MagazineUnlock (Ordner) zu finden.
      Und es gibt noch Screenshots und Camera.

    2. Dateien > Lokal > Interner Speicher >
      Da finde ich die Ordner MagazineUnlock mit den 40 Fotos, ok.
      Aber keinen Ordner Camera/Kamera und keinen Screenshots. Wo sind diese Bilder ?
      DCIM ist angeblich leer. Ordner Pictures ebenfalls leer.
      Mir fehlt da die Transparenz und ein klarer Dateimanager.

    3. Galerie >
      Und es gibt die "Alben": Kamera, Screenshots, Journal-Entsperrstil.
      Journal-Entsperrstil hat die gleichen 40 Fotos wie MagazineUnlock.

    4. Google > Fotos >
      Wieder Ordner Kamera, Screenshots, MagazineUnlock
    Ich brauche nicht zig Apps, die mir das gleiche anzeigen. Erkenne da im Moment keinen Nutzen.

    Das heißt, wenn ich zB Google Fotos deaktiviere, dürfte es nichts ausmachen ?
    Ich möchte auch nichts in eine Cloud hochladen, schon gar nicht persönliche Dateien wie evtl Fotos.

    Wenn das Handy mit dem PC verkabelt ist, zeigt es mir nur DCIM an.
    Wieso nicht die anderen Ordner auch, die ich unter "Dateien" > Lokal > Interner Speicher finde ?
    Wieso nicht einen Ordner für zB Musik und für Videos ?
    Oder einen für neutrale Dateien (PDFs) ?

    *verwirrt*
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Willkommen im Dschungel des Androids.
    Normalerweise kümmert sich Android um die Ordner, man startet einfach die App und die sucht sich dann alles zusammen, egal ob Bilder in der Bilderapp oder Musik in der Musikapp.
    Ich habe die Google-Apps, so auch Photo, deaktiviert und kann die Bilder trotzdem mit der app "Album" anschauen.
     
  6. skys

    skys Kbyte

    Ok, werde dann mal wieder deaktivieren..., gut, wenn ich weiß, Foto kann weg.
    Google App hatte ich zwischendurch auch deaktiviert, im Moment läuft sie wieder.
    Mal sehen, ob ich einen besseren Dateimanager angezeigt bekomme, wenn ich eine Speicherkarte drin habe.
     
  7. spartaner

    spartaner Byte

    Habe ich bei mir am Tablet auch so eingestellt. Eine Cloud nutze ich zwar trotzdem bei Bedarf, aber nicht die von google.
     
  8. skys

    skys Kbyte

    Danke für deine Antwort, spartaner.

    Im Prinzip komme ich ja über "Dateien" an die Bilder, bin also noch am überlegen, ob ich Galerie nicht auch noch deaktiviere.

    Clouds mag ich nach Möglichkeit überhaupt nicht nutzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page