1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied: M.2 PCIE vs. M.2 SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by spaddelbasti, Jan 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,
    ich habe mir für mein Board (MSI H110i Pro) eine M.2 SSD gekauft.

    Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass sie in sämtlichen möglichen Einstellungskombinationen im BIOS, die man durchprobieren kann, nicht erkannt wird.

    Es handelt sich um eine "Lenovo/Samsung 128GB M.2 SSD, CM871a MZ-NTY1280 FRU 00UP420". Laut Verkäufer neu, ausgebaut aus Neugerät das einem Upgrade unterzogen wurde.
    Von daher denke ich mal dass sie funktioniert.
    http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZNTY128HDHP?ia=831 sagt aus, dass sie SATA basiert ist.

    Nun zum eigentlichen Problem: das Board scheint einen "1x 2280 Key M(PCIe Gen2 x 4)" Anschluss zu haben.

    Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Artikel gestoßen: https://hardforum.com/threads/what-is-the-difference-btwn-m-2-sata-ssd-vs-m-2-nvme-pcie-ssd.1910514/ .

    Dort wird geschrieben, dass es M.2 sowohl mit PCIE als auch SATA Anbindung gibt und die untereinander nicht kompatibel sind.

    Ich bin leider wie in dem o. g. Thread an die Sache herangegangen, da ich es genau so gesehen hab:
    Früher konnte man einfach ein Bauteil mit dem richtigen Anschluss kaufen und es hat funktioniert. Da bin ich wohl reingefallen.

    Stimmt das ganze so wie ich es hier geschildert habe mit dem Unterschied PCIE-SATA?

    Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das über einen Adapter zu lösen? Die SSD habe ich ja nun rumliegen...
    Da sie ja SATA ist, sollte ein M.2-SATA Adapter passen, richtig? Sowas besitze ich für mSata und das funktioniert einwandfrei.

    Schade um den M.2 port....


    EDIT: Habe den Rest der Hardware vergessen:
    MSI H110i Pro
    i3-6300
    Samsung EVO 840 500GB
    8GB G.Skill DDR 4
    Cooler Master GM 450W
    Gigabyte 960 GTX Mini
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nix für ungut, aber ich finde solche Fehlkäufe einfach ohne Worte! schon auf der Übersichtsseite zu Deinem Board steht "M.2 20Gb/s (PCI-E mode only)"!
    und jetzt willst Du diesen schnellen Port kastrieren und die vergleichsweise lahme M.2 SATA SSD per Adapter betreiben? was für ein Quatsch!
    falls Du von einem gewerblichen Anbieter gekauft hast, mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch und schicke die "Lenovo/Samsung 128GB M.2 SSD" zurück - falls nicht, verkaufe sie einfach weiter (auch wenn Du sie nicht testen kannst) und kaufe Dir eine passende NVMe


    > Früher konnte man einfach ein Bauteil mit dem richtigen Anschluss kaufen und es hat funktioniert.

    nicht wirklich! führt aber hier zu weit ...
     
    Last edited: Jan 12, 2017
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    M.2 gibt es mit dem neuen und leistungsfähigen NVMe-Protokoll und dem herkömmlichen AHCI, das bei SATA-Anschlüssen genutzt wird.
    Deine SSD braucht das AHCI-Protokoll, das Mainboard unterstützt im M.2. Anschluss nur das NVMe. Deshalb funktioniert die SSD nicht.
    Man muss noch mehr als beim RAM auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers achten.
    https://www.msi.com/Motherboard/support/H110I-PRO.html#support-hdd
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Ich habe die SSD nicht gekauft um den Port zu beschneiden sondern damit ich zwei Kabel weniger im Gehäuse habe. Wie gesagt ging ich davon aus, dass wie bei "normalen" Festplatten der Anschluss in soweit standardisiert ist, dass wie bei einer SATA SSD jede Platte passt.
    Den Geschwindigkeits"verlust" wird man als Normalsterblicher kaum bemerken...
    Danke für deine Erläuterung!
    Wieder etwas gelernt. Da der Hersteller ja sagt, dass die Platte SATA sei, müsste folglich auch ein Adapter funktionieren der wie dieser http://m.mindfactory.de/product_info.php/Startech-SATA-2-5-Zoll-Adapter-fuer-M-2-NGFF-SSDs--SAT32M225-_960392.html
    an einen SATA Port geht?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und was wird dann aus "zwei Kabel weniger im Gehäuse"? wird zwar immer idiotischer, aber egal ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Adapter funktioniert mit NGFF, B-Key, also mit maximal PCIe x2 – also 2 PCI Express Lanes.
    https://www.startech.com/at/HDD/Adapter/M-2-NGFF-SSD-auf-2-5Zoll-SATA-Adapter~SAT32M225#tchspcs
     
  8. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, schon immer hat man (leider) Steckverbinder mehrfach für verschiedene Sachen genutzt.
    Sei froh, dass es nicht wie bei AGP damals dazu führt, dass falsche Spannungen die falschen Karten grillen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page