1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied ssd/sata ssd

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Max037, Jan 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max037

    Max037 Byte

    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen PC kaufen.
    Da mein Notebook eine SSd intus hat und das ganze System innerhalb von ca. 10 sec. hochgefahren ist, soll mein neuer PC ebenfalls ne SSD haben, ich bin ja durch das Notebook das schnelle Hochfahren jetzt gewohnt.
    Manche PC's haben laut Produktbeschreibung eine SATA SSD drin.
    Was ist der Unterschied SATA SSD zu SSD, vor allem im Hinblick auf die Bootzeit?
    Ist SATA SSD viel langsamer?
    Kenn mich in Computertechnik leider nicht so gut aus.

    Danke im voraus
    gruß Max
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das liegt an deinem Fastboot. Das kannst du ja mal abschalten. Der Unterschied zwischen PCIe und einer Sata-SSD ist nicht groß beim hochfahren. Ich an deiner Stelle würde eher schauen, ob du datenhungrige Programme nutzt, da bringt eine SSD mit PCIe schon viel mehr als die vielleicht 5 Sekunden längeres Hochfahren.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gibt keinen Unterschied.
    Die Notebooks der letzten 6-8 Jahre haben alle einen SATA-Festplattensteckplatz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA.

    SATA bezeichnet die Form der Datenübertragung (serial attached dingsbums), die hintereinander erfolgt im Gegensatz zu PATA (IDE), die parallel erfolgte.

    Mit SATA SSD werden manchmal Magnetfestplatten mit kleinem, eingebauten Flash-Speicher bezeichnet, so wie er auch in einer SSD verwandt wird.
    Das beschleunigt zwar viele Zugriffe, bei hohen Datenmengen bricht dann aber die Geschwindigkeit wieder auf Magnetfestplattenniveau ein.

    Beim Booten ist eine echte SSD wesentlich schneller.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ist doch Humbug! das sind SSHDs oder auch Hybridplatten und das steht dann auch so dabei! kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ...
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Fällt mir gar nicht ein bei dem Umgangston.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: war "Humbug" doch schon zu hart? Weichei! :bussi: :D :wegmuss:
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich dachte, jetzt kommt die Erläuterung von M.2 oder so was ... .
    Das hätte ich mir an den Kopf geworfen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man muss sich nur den Satz merken:
    Und das ist ernüchternd:
    https://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-performancevergleich-pcie-nvme-ahci-sata-1118862.html

    Was bringt mir also die schnellste SSD, wenn beim Kopieren von Daten zu einem anderen Datenträger Flaschenhälse wie USB und SATA das maximale Tempo bestimmen?
    Man braucht praktisch mehrere Hochgeschwindigkeits-Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (was PCIe ist), um die Daten ohne Einschränkung bewegen zu können.
    Das sind zum Beispiel 2x M.2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 auf dem Mainboard, in dem die Massenspeicher stecken und zusätzliche Thunderbold 3 (bis zu 40Gbit/s) Verbindungen zu externen Speicher und was das kostet, ist eine andere Frage.
     
    Last edited: Jan 25, 2017
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich behaupte mal, dass in beiden Fällen das selbe "Gerät" gemeint ist. Kauf eine normale SSD und gut. SATA bezeichnet - wie bereits geschrieben - nur die Anschlussart. Das ist aktuell auch die Gängigste und passt für alle modernen Rechner.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page