1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied Stereo - Joint Stereo?

Discussion in 'Audio' started by auwi, Jul 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auwi

    auwi Kbyte

    Danke dir für die ausführliche Antwort!
    Also wäre Dual Channel mein Favorit. Allerdings habe ich leider noch keine diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten bei EAC/Lame gefunden.
     
  2. motorboy

    motorboy Megabyte

    hab mal gelesen das 160 bit und darunter - j-stereo in jedem fall besser klingt
     
  3. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    bei stereo werden die kanäle auf Gemeinsamkeiten überprüft und aber seperat gespeichert, Dual Channel bearbeitet jeden Kanal unabhängig vom anderen und speichert dies auch so ab, bei Joint stereo sucht der encoder explizit nach Gemeinsamkeiten in beiden Kanälen und das Ergebnis sieht dann so aus, der Linke Kanal enthält beide Kanäle zusammengemischt zu Mono, der Rechte Kanal enthält nur den unterschied zwischen rechts und links, dadurch wird die Bitrate des rechten kanals ganz klein, welches die Gesamtbitrate verringert, da monofiles nur die halbe bitrate brauchen als reine stereofiles (dual channel, welches beide kanäle unabhängig voneinander interpretiert und codiert), beispielsweise bei Mono-Liedern oder Gespräch gibt es nur links Bitrate, während rechts, beim Unterschied zw rechts und links, praktisch keine Information gibt, während bei dualchannel dafür zweimal die gleiche information gespeichert würde, der Decoder/player erkennt diesen Modus und kann dann das Signal korrekt decodieren, generell sollte man ein Lied oder Titel, welches komplett mono ist, auch in Mono encodieren (single channel) da dies die kompression noch etwas weiter erhöht.

    vom Ergebnis her ist Joint stereo besser, weil die Speicherplatzersparnis deutlich wird, Dual Channel ist hauptsächlich was für audiophile, die dabei verwendete Bitrate ist für die Qualität ausschlaggebend.
    [Diese Nachricht wurde von mroszewski am 08.07.2002 | 18:47 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page