1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied zwischen DLP und LCD Beamern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by masterbobby, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterbobby

masterbobby Kbyte

Was ist eig der Unterschied ob man einen DLP oder einen LCD Beamer hat?
    Und was bedeutet immer dieses ANSI-Lumen?

Ich finde es persönlich schade, dass es keinen eigenen Themenbereich Beamer gibt!;)

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..dies ist ein PC-WELT-Forum ;)

Verschiedene Vor- und Nachteile haben sie alle. LCDs sind meist flexibler in der Aufstellung und leiser, DLPs machen das bessere Bild bei gleicher Lampen-/Elektronikleistung.LCD haben Shading und Fliegengitter (Nachteile), DLPs den Regenbogeneffekt.
    LCDs sind bei gleicher Leistung meistens preisgünstiger.
    ...kurz gesagt, die Lichtstärke, mit der der Beamer das Bild an die Leinwand wirft.

3. masterbobby

masterbobby Kbyte

Und was is davon jetzt die bessere Technologie? Soweit ich das jetzt herauslesen konnte müsste es der dLP beamer sein!

4. goemichel

Nein - nicht wirklich. Es gibt keine absolut "bessere" Technologie. Jede ist für ihren Einsatzzweck die bessere.

Absolut besser als diese könnte man D-ILA oder LCOS bezeichnen. Zumindest sind die wesentlich teurer.
    Auch Röhren-Beamer haben noch ihre Berechtigung. Hängt eben alles vom Einsatzzweck ab.
    Das Non-Plus-Ultra der digitalen Projektion sind zurzeit die CineAlta SRX 110/105. SRXD-Technik, Auflösung 4096x2160 px, Preis etwa 120.000€.

Welchen Beamer du bevorzugst, hängt ganz ganz wesentlich von deinem persönlichen Bildeindruck ab. Mir zB sind die DLPs zu "strahlend", ich kann einen DLP wegen des fehlenden Lens-Shift und der (meist) bescheidenen Zoom-Optik nicht stellen. Außerdem sehe ich den RBE. Deshalb hab ich einen LCD (Sanyo Z5).

5. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also ich habe mir den Beamer zum großen Teil für das PC spielen überlegt und würde daruf dann COD4 spielen, aber trotzdem möchte ich ab und zu auch mal einen Kino abend machen. Sollte ich mir dann die Beamer alle erst einmal anschauen? oder kann man ihn auch sogar mal ne woche ausprobieren?

6. goemichel

Beamerkauf macht man nicht mal eben so.

Such dir einen vernünftigen Händler (keinen Blöd- oder geiz- oder sonstigen Markt), der auch genügend verschiedene Geräte in der Vorführung hat.
    Nimm dir Zeit. Sieh dir viele verschieden Beamer an. Sieh dir die gleichen Beamer bei verschiedenen Händlern an. Sieh sie dir mit deinen Lieblings-DVDs an.
    Dann entscheide dich.
    Ausprobieren (eine Woche:eek:) geht meistens nicht. Es sei denn, der Händler lässt dich ein Vorführgerät mitnehmen oder du bestellst den Beamer im Netz. Dann kannst du ihn aber maximal 1 Stunde ausprobieren, sonst musst du Entschädigung zahlen...

Zum Zocken sind Beamer nicht wirklich geeignet, denn die meisten sind bei der Darstellung von PC-VGA-Bildern nicht sehr flexibel. Aber auch das lässt sich vorher klären (Handbücher downloaden und lesen!).
    Wenn du überwiegend Zocken willst, könnte ein Präsentations-Beamer angebracht sein oder aber ein Großbild-Fernseher...

7. masterbobby

masterbobby Kbyte

okay, also ein Präsentationsbeamer wäre also eine möglichkeit! Aber ich kenne keinen Händler wo ich so etwas kaufen könnte vorallem auch probieren....und dass ist mein großes problem, da ich mich natürlich wie du sagst von der Qualität erst einmal überzeugen sollte! Und welche auflösung sollte so ein gerät besitzen? Brauche ich sehr hohe Auflösung oder langt eine 1024-768? Also worauf sollt ich da gezielt achten, wenn ich mir einen zulege? Und gibts da auch unterschiede zwischen den marken? (Qualität?)

8. goemichel

Für all diese Fragen ist der Händler da. Ich beschäftige mich nur wegen meines Hobbys (Filme) mit der Sache und kann dir da wenig weiterhelfen.

Wo kommst du her? Vielleicht weiß ich ja wenigstens, wo ein Händler in deiner Nähe ist...

9. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ich wohne in Nürnberg, aber hier kenne ich soweit ich weiß keine Läden.

10. goemichel

:google: kaputt?

Erster Treffer: mediastar - Nürnberg. Recht guter Laden (Kette), die dir fast alle Beamer besorgen können.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na das mußt DU wissen, was für eine Auflösung Du haben willst!
    Für DVDs reicht 1024x576, HD-Video gibts ab 1280x720 und für Spiele kann es eigentlich nie genug sein, aber 1920x1200 dürfte noch recht teuer sein.

Ich würde fleißig die entsprechende Fachliteratur wälzen, die testen die Beamer am laufenden Band und haben Ahnung davon.
    Wenn Du die Geräte zu Hause ausprobieren willst, dann bestell sie halt übers Internet und schick Sie bei Nichtgefallen wieder zurück. Bis zu 10% "Ausleihgebühr" mußt Du vermutlich einplanen (Abnutzung).

12. masterbobby

masterbobby Kbyte

okay danke, und die 10% gehn dann vom Kaufpreis ab! Aber dass ist dann schon ziemelich viel bei 2000€ :eek:
    Ich werde jetzt nochmal mich erkundigen nach genaueren tests und pc Zeitschriften die Beamer testen! So eventuelle "gute" Infoquellen gibts nicht oder? Oder kannst du mir evtl. i-eine Seite empfehlen?

13. goemichel

beisammen.de > großes Forum zum Thema mit viel Sachverstand
    cine4home.de > viele Tests und Neuigkeiten
    areadvd.de > auch hier einige Tests
    avsforum.com > größte (englischsprachige) Community
    projectorcentral.com > Datenbank mit Tests und User-Meinungen
    projectorreviews.com > sehr viele ausführliche Tests zu Home-Cinema-Beamern

14. masterbobby

masterbobby Kbyte

okay ich werde mich da nochmal genauer informieren! Herzlichen Dank;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page