1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Unterschied" zwischen DVD und MPEG Datei?!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by M.Riggs, Dec 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Riggs

    M.Riggs Kbyte

    Hallo,

    Hab mal folgende Frage und zwar, warum dauert es so lange (Stunden), wenn ich eine MPEG-Datei (mit digitaler SAT-Karte aufgenommen) mit NERO Vision Express zu ner niedrigeren Datenrate umwandle, damit diese auf eine DVD mit 4,7 GB passt?!
    Wenn ich hingegen eine Film-DVD (DualLayer) mit NERO Recode umwandle (zu 4,7 GB Rohling), dauert es nur ein "paar Minuten", ich denke das hier doch auch die Datenrate des Films "angepasst" wird! Weshalb also der große Zeitunterschied?
    Ich weiß is ne blöde Frage, aber das intressiert mich einfach mal!

    MfG,

    T. Nagel
     
  2. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    die von Dir selbst aufgezeichnete Datei muß erst noch in ein DVD konformes Format umgerechnet (transcodiert) werden. Dies dauert, je nach Rechnerausstattung, einige Zeit. Ich habe einen PC mit einer Intel P4 2,8 GHz CPU, da kann man mit einer Umrechnungszeit von etwa 1:1 rechnen. Bei der von Dir kopierten ;) DVD liegen die Daten schon im richtigen Format vor. Da reicht dann der sogenannte Smart Modus, das läuft dann in wenigen Minuten.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    @chinchi: nicht ganz richtig. NVE hat die ziemlich blöde Angewohnheit, jede (aber auch wirklich jede) Datei neu zu rendern, selbst wenn sie in DVD-konformer Form vorliegt, was bei SAT-Captures eigentlich der Fall ist (sein sollte). Deshalb ist das auch als Authoring-Programm nicht zu empfehlen.

    @M.Riggs: NVE rendert (codiert) neu, NeroRecode quantisiert neu. Das heißt, es wird nur die Datenrate, nicht jedoch Format, Framerate etc. verändert. Das geht natürlich viel schneller. NVE ist "doof" und fasst bei jedem Video jede einzelne GOP (Group of Pictures) oder auch jedes einzelne Frame an, um zu sehen, ob und wie etwas zu verändern ist.
     
  4. chinchi

    chinchi Kbyte

     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page