1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschiede zu Fotopatronen und Farbpatronen zu Tintenstrahldrucker ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Sintflut2005, Jun 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hi !

    Hab gerade festgestellt, dass es für Tintenstrahldrucker nebst Farbpatronen auch sogenannte Fotopatronen gibt.
    Jedenfalls bietet Lexmark für ihre Drucker solche Fotopatronen (Nr. 31) an. Eine Fotopatrone verfügt dann über 3 Farben (Blau, Schwarz, Rot, wohingegen die übliche Farbpatone (Gelb, Blau, Rot) aufweist.

    Die Fotopatrone kann dann nur in Kombination mit einer Farbpatrone zum Einsatz kommen.

    Kann mir jemand mal erklären, was hierzu die relevanten Vorteile sein sollen ? Für wen macht eine Fotopatrone denn überhaupt Sinn ? Und bieten nebst Lexmark auch andere Hersteller in ihrem Sortiment sowas an ? Vorderhand seh ich bloss einen entscheidenden Vorteil für jene, die ausschliesslich Bilder anstatt Textdokumente drucken wollen, da mehr Druckfarbe zur Verfügung steht.

    Danke soweit im Voraus
    Gruss
    Sintflut
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lexmark und Fotodruck ist ja wohl ein Witz.

    Welcher Drucker soll denn eingesetzt werden?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Und es ist auch nicht Gelb, Blau, Rot ;)
     
  4. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo

    z.B. im Lexmark Drucker X4650

    Da ist die normale Kombination: Schwarz Nr. 36 und Farbpatrone Nr. 37

    Und als alternative Kombination: Fotopatrone Nr. 31 und Farbpatrone Nr. 37

    Diese Drucker verfügt ja auch über div. Kartenleser Slotes. Es ist aber kein spezieller Fotodrucker, man druckt gewöhnlich Textseiten damit, wofür er auch standardmässig ausgelegt ist.

    Mich interessiert vorallem, weswegen man eigens Fotopatronen herstellt. Weisen die eine spezielle Fotoqualität auf ?

    Sintflut
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Normalerweise verblasst die (schwarze) Tinte extrem schnell.
    In den Fotopatronen kommt daher pigmentierte Tinte zum Einsatz, die nicht ganz so schnell verblasst und auch kräftiger aussieht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page