1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unwissende sucht Ratschläge/Vorschläge usw für einen neuen Rechner/Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schtini, Mar 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schtini

Schtini ROM

Hallo,

wie schon oben erwähnt, habe ich keine Ahnung von PC & Co.
    Die Themen "Fachchinesisch kurz erklärt - Tipps für deine Neuanschaffung" und " Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 03/08)" fand ich gut aufgebaut und auch informativ, aber...trotzdem richtig kompliziert (für MICH), kaum denkt man das man etwas verstanden hat, liest man weiter und man ist wieder am Anfang!^^

Wie auch schon oben erwähnt, brauche ich einen neuen Rechner und wahrscheinlich einen neuen Monitor. Ich kann keine Filme anschauen ohne das es hackt (z. B. Youtube, Veoh TV), keine Games spielen (z. B. Fussballmanager 2005) und ich kann kaum Daten/Dateien abspeichern (14 GB Festplatte).
    Und mein Monitor ist sehr dunkel, kann ich aber nicht mehr heller einstellen, das ist mir aufgefallen als ich Veoh TV geschaut habe, bei meinen Freunden waren die Filme normal hell (haben diese Flachbildschirme), bei mir dagegen absolute Dunkelheit.
    Deshalb brauche ich unbedingt einen neuen Rechner, habe mich dann schon auf die suche gemacht (eBay, amazon), aber als ich meinen Kumpel gefragt habe, meinte er, dass die nur Mist sind und die meisten Teile eh billiger Import sind und die, die gut waren, waren zu teuer.

Deshalb bitte ich euch, mir bei hardwareversand.de (habe gehört, dass der Shop preiswert anbietet und das die den Rechner auch zusammenbauen) einen Rechner zu erstellen.

Was ich mit den Rechner alles machen will:
    -Musik hören
    -Filme "problemlos" schauen
    -Brennen (Musik, Filme usw.)
    -Games zocken (normale wie Fussballmanager 2007/2008, keine super Top Dinger, obwohl Rollenspiele finde ich auch toll, solche würde ich auch gerne mal auf nen Pc spielen)

Was mein Rechner haben sollte (minimal kenne ich mich auch schon aus^^):

-Festplatte: großer speicher, 200-320 GB wären schon 1A
    -Arbeitsspeicher (RAM): 1-2 GB, würden erstmal reichen, sollte man aber auch weiter aufrüsten können, auf 4 GB oder ähnliches.
    -Brenner (siehe oben wofür)
    -USB Anschlüsse mindestens 6 (für Mp3 Player, Handy usw.)
    ...
    Mit CPU und Mainborad kenne ich mich nicht aus, weiß nur das ein paar meiner Freund AMD Athlon 64 X2... haben, aber den Unterschied zwischen diesen Endungsnr. verstehe ich nicht.
    Z.B. AMD Athlon 64 X2 5000+ und AMD Athlon 64 X2 6000+ .... (was soll das heißen???)
    Und mit dem Mainboard auch nicht, welches da gut ist.

Also wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauch man eigentlich nur ein gutes Mainboard (den da sind ja die ganzen Anschlüsse dran) und ein guten CPU, um für die Zunkunft einen guten Rechner zu haben. Deswegen sollte man doch in diesen Bereich das Geld investieren... den Rest könnte man doch später nachrüsten???!!!

Ich hoffe ihr hilft mir und könnt mir meinen Angaben was anfangen... freue mich schon auf eure Antworten.

Achja leider darf ich nur 400 €uro ausgeben, das ist schon oberste Schmerzgrenze.:-(

Lg
    Schtini

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Zur CPU: die Endung beteutet das die CPU, nehmen wir mal 5000+, das er ungefähr einem P4 mit 5GHZ entspricht, er effektiv aber weniger GHZ hat und nur die Bauweise so schnell ist das er quasi mit weniger GHZ die gleiche Leistung erzielt. Allerdings ist der P4 ja nu schon lnage überholt durch neue Prozessoren, aber die Bez., erleichtert es einem die CPU einzuteilen. Für eine Office PC würde ein 3000+ locker reichen.Für ein Gaming-PC sollte es schon ein 5000+ sein.
    Das war ein sehr kurzer Exkurs zu AMD.
    Zu deinem PC. Sind die 400€ inkl. Monitor? Ich rechne mal ohne:-)
    Hier mal ne Auflistung:

AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray reicht für dein Ansprüche vollkommen.
    Cooler Master Hyper TX2 Ist der Kühler für die CPU hier würde auch ein Arctiv Freezer 64 gehen.

MSI K9AG Neo2-Digital Ist das MB allerdings nur 4*USB ich schau mal nach was anderem das was taugt.

2x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800) Hier reichen 2GB dicke.
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 250GB Platz Seagate ist ein sehr guter HDD Hersteller,

Samsung SH-S203P SATA DVD-Brenner

Compucase 6C29 Midi-Tower Einfaches Gehäuse ink. NT
    Würde ca.300€ kosten ohne Windows und ohne Moni.
    Hier ist nur ein Onboard Grafikkarte vorhanden. Wenn du Dein Spiele zocken möchtest wäre hier evtr. ne 2600XT sinnvoll. Würde so 80€ kosten.

Monitor wie groß?
    Samsung ist generell schonmal empfehlenswert.

3. Schtini

Schtini ROM

oha das geht ja schnell!:-)

@Mustang84: Mhmm dann möchte ich aber lieber ein CPU der 5000 klasse, ich meine der 5200 soll ganz gut sein, darüber gabs mal nen Bericht.
    Ja 400 € der PC und der Monitor dann extra (wäre ja ein Traum wenn es beides wäre^^)
    Ist das die Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 250GB Platz Seagate ist ein sehr guter HDD Hersteller ???
    Und dass das Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital
    Dafür kann ruhig mehr ausgegeben werden, will den PC ja auch länger behalten.^^
    Grafikkarte habe ich auch keine Ahnung von, ich höre nur immer "hol die die Geforce (oder so).

Also ein 19 Zoll Monitor würde schon reichen (diese Flachbildschirme), TFT heißen die glaub ich. Habe ich ja oben schon geschrieben, bestimmt sehe ich dann trotzdem alles zu Dunkel, wenn ich mir wieder so nen dicken Monitor hole.^^

Achja habe das BS Windows XP und würde es gerne auch behalten, Vista ist nicht so toll, ständig diese updates :-(

4. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Falls du ein bischen öko sein möchtest, nimm die Energiesparversion mit der Endung "EE". Die Segate Festplatte ist sehr gut. Wenn du jedoch die nicht so super findest, nimm eine Western Digital Cavair SE16 250GB. (Das gleiche, aber in grün ;-) )
    Das mit der Geforce würde ich mal vergessen. Eine Geforce lohnt sich nur bei Pc's die zum Gamen in der 800 bis 1000€ Klasse . Und eine nicht so gute Gefore ist immer überteuert. Eine gute Geforce kostet 2/3 deines Butgets.
    Nim das Mainboard von Mustang84.
    Und das mit dem Vista: ich bin der gleichen Meinung. Mein Pc würde Vista zwar ohne Probleme machen, aber ich finde, es ist Schrott.

5. Schtini

Schtini ROM

Ich möchte aber lieber mehr USB Anschlüsse haben, mind. 6 brauche ich... 2 vorne und 4 hinten wären optimal, mehr ist natürlich immer willkommen.^^

Ich glaube ich nimm echt die Energiesparende Variante, da wird sich meine Mum auch freuen.^^

Welche Grafikkarte müsste ich den haben, von der 2600XT gibt es ja total viele und alle kosten um die 80 €uro. Mein Kumpel meinte, dass Grafikkarten nur von Nvidia oder Geforce sein sollte. Naja er ist halt Gamer, kann auch daran liegen.^^

Habe ne Frage was ist der Unterschied zwischen folgenden CPU, und welcher ist besser:
    http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=8504&agid=597
    http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=7953&agid=597
    http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=222156&Ref=112&gp=3795&fd=290462
    sind doch eigentlich beide 5200?!
    Und zweitens würdet sich einer von denen für mich lohnen (dauerhaft)?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es gibt "alte" CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 89W und neuere CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 65W, die dann auch entsprechend einfacher zu kühlen. Schau einfach nach dem Kürzel "EE" oder "65nm". Desweiteren würde ich die CPU "tray" ohne Kühler kaufen.

7. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Schau mal auf die Endung:
    Der eine heißt Box b.z.w. Boxed
    Der andere Tray
    Tray heißt ohne mitgeliefertem Kühler und Box(ed) mit Kühler. Ich würde einen Tray mit diessem Kühler nehmen:
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page