1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update planen

Discussion in 'Windows 10' started by Wuffimaus, Sep 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    bei WIN7 konnte ich Updates wie Patch-Day etc...planen. Bei WIN10 finde ich anscheinend gar nicht mehr, kann man nicht mehr planen? Danke!

    VLG
    Wuffimaus
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Bei Win10 sollte - sobald Updates heruntergeladen und zur Installation bereit sind - ein entsprechender Hinweis erscheinen, dass das Einspielen der Updates geplant ist.
    Darüber lässt sich ein Fenster öffnen, über den die Installation geplant werden kann, wenn sie nicht direkt ausgeführt werden soll.
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hmmm...diesen Hinweis bekomme ich aber nicht oder ist verdeckt! Meist sehe ich erst wenn der PC schon bereits runtergefahren ist.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Dann schau mal unter (Start) - Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update - Erweiterte Optionen.
    Ist dort unter "Installationsart für Updates auswählen" die Einstellung "Automatisch (empfohlen)" zu sehen, stelle es auf "Zur Planung eines Neustartes benachrichtigen" um. Anschliessend wirst du bei anstehenden Neustarts informiert und kannst in die Ausführungsplanung eingreifen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Das ist bei mir bereits so eingerichtet!
    [​IMG]
    Trotzdem bekomme ich irgendwie keine Meldung! Ganz komisch! Oder übersehe ich die Meldung unten rechts immer?!?!?
     

    Attached Files:

  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dumm geraten: die Updates werden organisiert wenn nicht hinschaust. Es sollte auch nicht nur die Meldung unten rechts kommen sondern ein unübersehbares Fenster.

    Aber das ist in der Tat unzuverlässig. Mein Laptop hat das mal eben wie üblich morgens um 3 im Schlummerzustand abgewickelt und schwupp waren offen Daten weg…

    Du hast ggf. keine Chance.

    Eric March
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Richtig. Das ist von Microsoft so gewollt, damit alle PCs immer auf dem neuesten Stand sind.

    Nur die Firmen-Versionen sollen es wohl noch ein paar Tage aufschieben können. Damit die Admins testen können, was danach alles nicht mehr gehen wird. Früher hat man die updates dann eben ausgeklammert, heute muss man sich nach Alternativen zu den Dingen umsehen, die dann nicht mehr gehen.
     
  9. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Das ist wirklich dumm und ärgerlich! Falls mal ein Patch-Day in die Hose geht... wie z.B. iOS10 letzte Woche! Früher oder später wird es auch bei WIN10 passieren!
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich bin und will auch nicht der Beta-Tester von M$ sein. Außerdem will ich die Kontrolle über meine PC haben und nicht M$. Daher ist das automatische Update abgeschaltet. Liegt nix vor, so werden die Updates mit wsusoffline-Tool gezogen und installiert.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Und deswegen gibt's nur eine sinnvolle Verfahrensweise: Images erstellen solange das System noch einwandfrei funktioniert und zwar regelmäßig.
    Man darf auch nicht vergessen, dass nicht immer MS schuld ist, wenn ein System nicht mehr funktioniert.
     
  12. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Nein, aber Vorbeugung wäre schon gut, man wartet erst ab bevor man ein Patch-Day etc.. aufspielt. Manchmal ist es zu spät und das System vergurkt.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Du weiß aber auch warum MS so vorgeht, mit den Zwangsupdates?
    Weil Millionen von Dummusern allein zu XPs Zeiten zu blöd waren auf den gelben Schild zu achten (ergo ein Minimum an Systemverständnis und Wissen ansammeln wollten) und die Updates zu fahren. Diese Dummuser haben aber auch am lautesten aufgeschrien (bzw. das die Medien tun lassen) wenn sich irgendwelches Pfui! durch offen gelassene Lücken eingeschlichen hat.
    Also hat man entschieden uns zu unserem Glück zu zwingen. Leider ist man zu überheblich anzuerkennen, dass es gute Gründe hat bestimmte Updaten (meist Treiberartiges) zu meiden. »Wie mans macht ist es falsch.«

    Eric March
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Einstellungen können durch neue Updates wieder zurückgesetzt werden. Das ist schon mehrfach vorgekommen.
    Deshalb gibt es zum Beispiel von O&O ShutUp10 ständig eine neue Version nach einem kumulativen Windows 10 Update.
    Man hat nie Ruhe, auch wenn man meint, man habe Windows 10 im Griff. Es ist genau umgekehrt.
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    danke für die Info, werde das im Auge behalten und mal schauen wie es beim nächsten Update läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page