1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update von PC-welt Backup Pro - Problem

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by sualknovnaj, Sep 8, 2017.

  1. Das Back Up Pro meldet, daß ein Update vorliegt und bietet an das Update einzuspielen. Dann kommt folgende Meldung :

    Ein Fehler ist beim Downloaden und Installieren des Updates aufgetreten. Möchten Sie es noch einmal probieren?


    Das nun schon seit einigen Tagen!

    Was kann ich tun?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dich an PC-Welt direkt wenden.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du schreibst zwar in Deinen Topics immer "PC-welt Backup Pro", aber handelt es sich da tatsächlich um ein von PCW gestricktes Programm? oder nutzt Du "PC-Suite Backup Pro"?
     
  4. Ja, es ist ein bei PCW gekauftes Programm!
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Soweit ich das rekonstruieren konnte, gab es das in zwei Varianten PC-WELT Backup Pro und PC-WELT Backup Easy. Dürfte wohl Ocster Backup Pro/Easy mit PCW-Branding entsprechen, bei PC-Magazin findet man noch Hinweise auf deren "Variante", scheinbar auch alles mit identischen Preisen und Namensschema wie bei Ocster. Ocster gehört inzwischen zu Ashampoo, entsprechend heißen die Programme nun auch. Da PCW die Programme anscheinend über den eigenen Shop verkauft hat, ist das aber dennoch Ansprechpartner Nr. 1, die sollten also (eigentlich) auch wissen, wer da nun für den Support des Programmes zuständig ist (sofern vorhanden), oder ob man irgendwie auf die aktuellen Versionen von Ashampoo umsteigen kann (falls man das möchte).

    Grds. würde ich für die PCW-Versionen jedenfalls keine Updates mehr erwarten. Solange das Programm wie gewohnt funktioniert, könnte man die Meldung also vmtl. ignorieren.
     
  6. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @Feuerfux:
    Was ist das denn für ein Rat? Da schreiben die PC-WELT Redakteure und die der anderen Computerfachzeitschriften immer wieder, dass die User tunlichst darauf achten sollen, dass immer die aktuellsten Updates (egal ob vom OS oder den darunter installierten Tools) installiert sind - und du rätst dem TO, aufs Update zu verzichten? Sind die Programmierer der PCW unfehlbar oder wie ist dein (schlecher) Rat zu verstehen?
    @sualknovnaj:
    Das hier (z. Bs. in PC-WELT Doppel-DVD 1 aus 3/2015) überlesen? Dort steht, dass aus PC-WELT Backup "Ashampoo Backup" geworden ist und, dass die PC-WELT-Lizenz kostenlos in eine Ashampoo Lizenz gewandelt werden kann.

    Mein Tipp:
    Auf das PCW-Tool, das u. a. so lahm ist wie ne Ente (für 38,7 GB = 17 Min. / 32 Sek.) einschließlich Sammeln der Daten) verzichten und eines der besten am Markt befindlichen Backup- und Recovery-Tools (Acronis True Image) einsetzen. Das Tool arbeitet deutlich schneller (für 38,7 GB = 11 Min. u. 10 Sek.), die Image Datei (*.tib) kann aus dem Windows Explorer heraus gemountet werden um z. Bs. direkt daraus bestimmte Dateien wiederherzustellen, also ohne das das komplette Image wiederhergestellt werden muss. Version 2018 bietet u. a. einen "aktiven Ramsonware-Schutz" / "Universal Restore" (System auf neuer oder abweichender Hardware wiederherstellen) / Konvertierung in virtuelle Laufwerke usw.

    Die in "PCW-Backup Pro" hervorgehobene Funktion der Outlook-Sicherung ist zwar ein nettes Gimmick - wird aber die Systemplatte komplett gesichert und werden danach (als Backup-Plan) Inkrementell Sicherungen durchgeführt, wird, da sich die Outlook.pst standardmäßig im Windows System befindet, auch diese immer mitgesichert. Die Thunderbird-Sicherung ist ebenfalls nur als nettes Gimmick zu betrachten. Hier gilt das gleiche wie für Outlook. Für Thunderbird existiert auch noch das Tool "MozBackup", mit dem nicht nur die Thunderbird Mails usw. sondern auch die Firefox-Einstellungen (gespeicherte Passwörter, die Chronik usw.) gesichert und wiederhergestellt werden können.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Es gibt in diesem Fall keine "Programmierer der PCW". Das Programm ist wie gesagt von Ocster und hat ein drangepapptes PCW-Branding. Bei einem Backupprogramm ohne "Cloud" ist ein fehlendes Update grds. eine ganz andere Nummer als bei einem Browser, da muss man jetzt nicht gleich vor Panik im Kreis laufen. In diesem Fall ist der Support ohnehin abgelaufen, da ist also nichts mehr zu erwarten.

    Es ist gut möglich, dass die Fehlermeldung erst durch die bewegte Programmhistorie entstanden ist, aber mit der Möglichkeit der Lizenzumwandlung (die hatte ich gesucht und nichts gefunden, daher der Rat sich an PCW zu wenden) gibt es ja nun eine bessere Lösung als die Meldung zu ignorieren bzw. die Updatefunktion zu deaktivieren.
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @Feuerfux:
    Es wurde aber in der Zeitschrift, in der das Tool empfohlen und zum Kauf angeboten wurde, so getan, als sei es von PCW. Woher bitte schön soll ein normaler Nutzer bereits vor dem Kauf Wissen, dass das Produkt tatsächlich von einem anderen Hersteller stammt?
    Es ist in diesem Falle wurscht, ob es ursächlich von Ocster stammt. Für den Support des vom TO käuflich erworbenen PCW-Branding-Produkts ist, wie du ja weiter oben selbst schreibst, der Brandinggeber (die PCW) zuständig. Auf der anderen Seite handelt die PCW-Redaktion anscheinend nicht anders, wie einige andere Softwarefirmen auch - dem Kunden ein (augenscheinlich) günstiges Bezahlprodukt, dass dann auch noch mit eigenem (Branding)Namen versehen wird, empfehlen und verkaufen, aber wenn es ums Update oder Upgrade auf ne neuere Version geht, nichts mehr damit zu tun haben zu wollen - weil, wie im Falle des PCW-Backup, zwischenzeitlich vom (eigentlichen), in Liquiditäts-Schwierigkeiten gekommenen Hersteller Ocster, von Ashampoo übernommen. Anderer Seits frage ich mich, ob die PCW die registrierten Käufer ihres Brandingprodukts PCW-Backup bzw. PCW-Backup Easy frühzeitig per E-Mail über die Abgabe an Ashampoo informiert hat, d. h., darüber, dass sich die Käufer für die Lizenzübertragung, für Support-Anfragen bzw. Updates usw. an Ashampoo wenden sollten. Wenn sie es getan hat, müsste es der TO sicherlich auch mitbekommen haben.
    Sei es drum, beide Tools sind (meine Meinung) ihren Preis nicht Wert. Für ein paar Euro mehr gibt es ne deutlich bessere Backup- und Recovery Software oder aber deren Vorgängerversion für unter 30 €.
     

Share This Page