1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade: Mainboard gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fabl10, Jul 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabl10

fabl10 Byte

Hallo PC WELT-Forum,

ich hab vor, mein Mainboard und CPU zu upgraden, bis jetzt hab ich mir folgendes zusammengestellt:

MSI Z77A-G45
    Intel i7 2600k
    Xigmatek Gaia SD1283
    Xilence X5 Wärmeleitpaste (gibts auf Amazon)

Jetzt kommt warscheinlich die Aussage, das für Gaming nen i5 völlig reicht, ich zocke aber nicht nur, ich rendere auch öfters mit Programmen wie After Effects und 3ds Max, da wäre HTT glaube ich schon ganz nützlich :P

Meine Eigentliche Frage ist jetzt, ist das Mainboard gut genug und kann man damit OCen? Mein Ziel ist 4 GHZ, das reicht mir auch schon.

Mein System jetzt:
    AMD Phenom II 970
    MSI 770-C45
    G.Skill 8GB Ripjaws @ 1333Mhz
    Gainward GTX 570 GLH
    Zalman Z9 Plus
    Antec HGC 620W
    1920x1080
    Windows 7

Danke im Vorraus,
    fabl10

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mehr als 300€ ausgeben für 10% Mehrleistung macht keinen Sinn.

5. fabl10

fabl10 Byte

Ich brauch sowieso nen neues Mainboard, die silberne ATX I/O Plate hinten is weg und da kommt jede Menge Staub rein und USB 3.0 brauch ich eh und soweit ich weiß passen Intel und Nvidia besser zusammen.

Und ich glaub im Bereich Rendering ist mehr als 10% Leistung drin und bei Spielen wie ArmA 2, die praktisch fast nur CPU brauchen, wird das auch erheblich besser gehen mit nem i7.

6. Boss im Block

Das Nividia und Intel besser passen ist Quatsch.

7. fabl10

fabl10 Byte

Schade :D Irgendjemand hatte dieses Gerücht mal in die Welt gesetzt, aber da sind ja trotzdem noch meine anderen Gründe.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In einer bestimmten Situation kann eine Marke besser als eine andere sein, aber das kann man dann nicht verallgemeinern. Vor allem nicht nach Jahren, weil die Entwicklung in einem Affentempo weiter geht.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. fabl10

fabl10 Byte

Ich render ja nicht immer, ich würd mal sagen 80% Gaming 20% Rendering.

Es geht mir vorallem um Spiele wie ArmA 2, die total viel Rechenleistung brauchen um auf guten Grafikeinstellungen flüssig zu spielen.

11. Boss im Block

Wenn du übertakten willst, dann musst du ein K-Modell wählen. Ansonsten wäre der Xeon eine sehr gute Wahl. Du musst wissen, ob du bereit bist den Aufpreis von einem Intel Core i5-3450 zu zahlen. Diesen Preis zahlst du dann nur fürs Rendering, denn in Spielen ist der i5 kaum langsamer.

12. fabl10

fabl10 Byte

Mhm.. Ich glaub ich nehm dann doch den 2500K, übertakte den auf 4 Ghz und fertig. Fast 100€ fürs schneller Rendern paar Mal im Monat ist doch wirklich blöd, da warte ich lieber länger.

Den 2500K anstatt den 3540 nehm ich weil man ihn ja durch das K übertakten ann und außerdem soll die Ivy Bridge schon ohne Übertaktung recht heiß werden.

Bin übrigens grad am Laptop meiner Mutter, hab nen GEMA Virus eingefangen :D Das$ Downloaden vom DE-Cleaner dauert recht lang durch meine 2K Leitung^^

13. Boss im Block

Alles klar, denk aber an einen guten Kühler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page