1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade + paar Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by basti2910, Jun 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti2910

basti2910 Byte

hi,

bin zur zeit dabei mir ein neues system zusammenzustellen und wollte nur zu ein paar sachen andere meinungen hören.

folgendes ist vorhanden bzw. möchte ich gerne weiterverwenden:

lian li pc 60b plus (3 neue lüfter, schön leise)
    lg dvd brenner IDE
    160 gb samsungs spinpoint IDE
    + noch drei weitere seagate barracuda ide hdds

folgendes unter vorbehalt, dazu gleich mehr:

creative soundblaster live 5.1 digital
    pci ide/raid controller mit 2 kanälen

das will ich mir anschaffen:

asus p5b
    intel c2d e6420 tray
    scythe infinity (ist der leise, aber trotzdem stark genug?)
    xpertvision x1950pro super 512 mb
    2048 mb gskill pc 800 ddr2 cl5

netzteil: ich würde ein Enermax EG425AX-VE(G)SFMA mit folgenden werten sehr günstig bekommen:
    30 A an +3,3 V
    30 A an +5 V
    2 mal 18 A an +12 V
    0,8 A an -12 V
    2,5 A an +5 VSb

reicht das für das system?

des weiteren würde ich auch günstig eine Hitachi Deskstar T7K250 sata2 bekommen. taugt diese platte als systempartition, damit windows zügig läuft?

nun noch ein paar weitere fragen:

1. da das board nur über einen ide kanal verfügt, müsst ich ja meinen pci controller weiterhin verwenden, um alle laufwerke (wobei 2 von den seagate wegfallen würden) anzuschließen, da es ja nicht empfehlenswert ist eine hdd und ein dvd laufwerk an einen ide kanal zu hängen.

wird durch den zusätzlichen controller das system ausgebremst? oder soll ich lieber doch gleich in eine weitere sata2 hdd investieren?

2. liefert der onboard soundchip des p5b bessere oder schlechtere ergebnisse als meine alte live 5.1? welche würdet ihr nehmen?

3. über die uni habe ich kostenlos vista business 32bit bekommen, sollte ich auf dieses os umsteigen oder weiter xp prof. benutzen...

ich arbeite viel am pc, aber spiele gelegentlich auch schon mal ein paar spiele.
    mir geht es aber hauptsächlich um die ingesamte perfomance. welches os schneidet da besser ab?
    auf meinem alten pc habe ich vista bereits anfang feb. mal getestet, wobei es mich nicht wirklich überzeug hat, inzwischen müsste sich aber die ganze treiber situation geändert haben, oder? patches?

ich weiß, es sind viele fragen, aber ich freue mich über jeden antwort.

vielen dank

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das mit dem CD-LW und Festplatte an einem Anschluss spielt schon lange keine Rolle mehr.
    Den PCI-Kontroller hannst du ruhig nehmen.

Mein Tip probiere den Onboard Sound erstmal aus,den meisten reicht der vollkommen.Nachrüsten kannst du dann immer noch.
    Bei soviel Festplatten sollte doch Platz für beide Betriebssysteme sein.
    Erstelle dir 2 Partitionen auf der Systemplatte und installire zu erst XP auf die 1.Partition und dann Vista auf die 2.
    Dann kannst du problemlos wechseln ,wenn bei Vista was nicht geht.

3. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Wie ist dein Budget? Ich denke nicht, dass du übertakten willst, dann ist der G-Skill Speicher übertrieben. Aeneon 800er reicht sogar auch, wenn du nicht Hardcore-OC betreiben willst, aber nur ein bisschen oc willst. Der X1950 Pro Chip kann die 512 MB nicht voll ausnutzen. Könntest du bitte die Preise zu den einzelnen Teilen schreiben?

4. basti2910

basti2910 Byte

Möglichst gutes P/L Verhältnis soll am Ende rauskommen...

Naja, etwas übertakten werde ich denke ich schon, aber kein Hardcore OC. Der G Skill Speicher kostet ca. 77€, also kaum mehr als andere bzw. genausoviel, da momentan die RAM Preise total im Keller sind.

aus der x1950pro is inzwischen die xpertvision x1950 gt geworden, da die absolut bauglich zur pro is und sich mühelos auf deren niveau bringen lässt.

was spricht gegen die 512 mb, wenn ich die karte für 115€ kaufen kann? ich denke ein besseres p/l verhältnis als bei der palit wirst du nirgendwo finden, oder?

und das was ich über diese karte finden konnte, war nur positiv

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page