1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade vom einem AMD FX 6350 Prozessor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by joniwhatsup, Jul 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo :)

    Ich habe vor meinen Prozessor zu upgraden, da ich im täglichen Gebrauch öfters an die 100% Auslastung stoße.
    mein PC:
    Grafikkarte: MSI R9 380 GAMING 4G
    RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB
    Kühler-CPU: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
    Motherboard: Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX
    Prozessor: AMD FX-6350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

    Hierbei ist meine Frage, ob sich ein Upgrade auf den AMD FX 8350 (Oder einen anderen AMD Prozessor?!) lohnt, rein vom leistungstechnischen für den Preis.
    Dabei wäre der Vorteil, dass ich kein neues Motherboard bräuchte. (Meines Wissens nach, was aber ziemlich begrenzt ist in der Hinsicht :P )
    Oder aber ob ich lieber auf einen Intel Prozessor umsteigen sollte, wobei ich dann aber auch nen Tipp bräuchte welchen Prozessor, und welches neue Motherboard, was passen würde, und natürlich ob auch mein Lüfter beispielsweise drauf passen würde.
    Mein Wissen ist hier sehr begrenzt und ich bräuchte Rat, ob sich ein Upgrade lohnt. Preis hierbei spielt erstmal keine Rolle, möchte nur ein paar vernünftige Vorschläge zum Upgrade. :)

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Umstieg auf den 4-Moduler lohnt kaum. Wie bei Hardwareluxx geraten wurde: Entweder übertakten, Wechsel auf Intel oder bis Jahresende auf AMDs Neue warten.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
     
  5. ~70-80 Grad
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist zu viel. Der Cooler Master Hyper T4 sollte besser kühlen.
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Kann es sein, dass die CPU gar nicht korrekt taktet bei solchen Temperaturen? Bevor du Fakten schaffst und kaufst, laste den PC mal voll mit Prime95 aus und schaue parallel nach Temperaturen und Taktraten:
    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

    Am besten einen Screenshot posten.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das dann mit HWiNFO64 kontrollieren.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn 6 Kerne voll ausgelastet werden, dann weil Dein Programm in der Lage ist, mehrere Kerne zu nutzen. Das ist also normal.
    Und das wird auch mit einem 16Kerner so sein - der einzige Unterschied wäre, dass er schneller fertig ist mit dem, was er gerade macht.
    Oder wenn es um Spiele geht, dann werden mehr Kerne nix bringen, aber eine CPU, die allgemein schneller rechnet. Und die erfordert einen neuen PC.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page