1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade von CPU + Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -TheEdge, Dec 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -TheEdge

-TheEdge Byte

Hallo Leute :)

Mein aktueller PC ist nun fast 2 Jahre alt, und um neue Titel wie GTA 4 wirklich geniessen zu können, plane ich einen Austausch von CPU und Grafikkarte.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

IntelCore2Duo E6600
    MSI nvidia geforce 8800gts 640mb
    Asus P5b Deluxe
    4 GB Aenon 667 RAM
    beQuiet Dark Power Pro 530W
    _______

Neuer CPU Kühler soll der Xigmatek 1283 Red Scorpion werden.

Meine preisliche Schmerzgrenze für CPU + GPU liegt bei etwa 500 €.
    Natürlich habe ich mich schon etwas umgesehen und als CPU z.b. den IntelCore2Quad 9550 (~290€) oder den IntelCore2Quad 9300 (~215 €) im Auge.

Als Grafikkarte habe ich die 4870 von ATI entdeckt, die z.b. für etwa 230 € zu haben wäre.

Die Frage ist, ob mein Board für diese neuen Komponenten noch reicht bzw. ob sie sich darauf verbauen lassen und ob es in Sachen Grafikkarte noch Alternativen gibt.

Danke schon im Voraus,
    edge :)

2. -TheEdge

-TheEdge Byte

aso, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich einen 22'' Screen mit einer Auflösung von 168x1050 nutze..

gruß

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU würde ich erstmal noch behalten. Damit solltest du neue Spiele auch noch problemlos spielen können, oder? Du kannst ja dann in einem halben Jahr auf eine Core i7-Plattform aufrüsten ;) Als Grafikkarte kannst du die HD4870 mit 1GB Speicher nehmen, ja :)

4. -TheEdge

-TheEdge Byte

Hab nochmal ne Runde gesucht und bin auf die gtx260 von nvidia gestossen.
    Wie schneidet die im Vergleich zur 4870 so ab ?

gruß

5. Boss im Block

Wenn du die Version mit 216 Shadern im Auge ist, ist die Karte auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

6. -TheEdge

-TheEdge Byte

mmh, mal angenommen ich behalte meine aktuelle cpu und tausche nur die grafikkarte aus, würde eine 4870 oder gtx260 dann nicht von der cpu limitiert ?
    Oder ist der 6600 stark genug, das Ganze im Gleichgewicht zu halten ? :)

gruß

7. Boss im Block

Die CPU ist noch stark genug.

Bedenke aber, dass GTA4 momentan starke Probleme auf Radeon-Grafikkarten macht. ;)

8. -TheEdge

-TheEdge Byte

9. Boss im Block

10. -TheEdge

-TheEdge Byte

11. Boss im Block

Viel Spaß damit :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page