1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade von win 7 wirklich problemlos?

Discussion in 'Windows 10' started by LoL-Fighter, Jun 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hoffe diese Frage wurde nich shcon mal gestellt. *gg*

    Bisher hab ich mein System immer nur komplett neu installiert. Wie kann man sich so ein "Upgrade vorstellen?"

    Bleiben da alle installieren Programme unberührt und laufen nach dem Upgrade Problemlos?

    Wie sauber verläuft so ein Upgrade? Bleiben da altlasten zurück?

    Hoffe hier kann mir jemand etwas auskunft geben!

    Liebe Grüße
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Edit: Ich sehe gerade auf Windows 10 ;)

    Ich empfehle grundsätzlich eine Neuinstallation (Benutzerdefiniert). Wieso willst du das ändern?

    Grob gesagt, das neue System wird über das alte "gestülpt".

    Ein Upgrade innerhalb der von Microsoft freigegebenen Upgrade-Pfade verläuft in der Regel problemlos.

    Ja, ganz sicher Datenmüll und das alte System wird ja nicht gelöscht sondern in einen Ordner "windows.old" verschoben. (Kann dann zwar mit der Datenträgerbereinigung von Hand gelöscht werden) Dazu kommt, dass das neue System "ausgebremst" wird.
     
    Last edited: Jun 16, 2015
  3. Na von windows 7 auf windows 10 sonst wäre ich nicht im Windows 10 Bereich ;)

    Weil ja das Upgrade im ersten Jahr kostenlos ist und ich nicht weis ob auch eine komplette Neuinstallation möglich ist.

    Ja ich stehe derzeit vor dem Problem das mein PC gefühlt von Tag zu Tag langsamer wird. Weiteres Werde ich mir neue interne Festplatten zulegen. Jetzt stehe ich vor der Frage ob Windows 7 neu aufsetzen oder bis ende juli weiter quälen bis win 10 released wird und neben gratis upgrade auf eine gratis neuinstallation möglich ist.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst Win10 auch als Dualboot installieren und es einfach mal austesten. Die Qualen sind weg und doch hast du die Sicherheit, dein altes System nicht zu gefährden (mitsamt deiner Life is Strange Savegames).
     
  5. Gibts für sowas gute Anleitungen? Ich habe in der Vergangenheit mal versucht zum bestehend windows noch linux als dualboot zu installieren.. danach ging garnichtsmehr...
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was genau ist denn mit Linux (welches denn?) da schiefgegangen? Hat der Bootloader Probleme gemacht? Denn das ist eigentlich das Einzige, wo ein Linux einfluss drauf nimmt. Win10 wird deine alte Win7-Installation erkennen und in seinen Bootloader mit reinschreiben. Allerdings wird er vor dem Laden von Win7 nochmal einen kurzen Reboot durchführen.
     
  7. Ist schon ne weile her kann nicht mehr sagen was da schiefgelaufen ist. Wenn ich micht richtig erinnere wollte ich Ubuntu installieren.
    Ich glaube am ende konnte ich nur noch Linux booten obwohl die windowsdateien alle noch da waren..
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann war das nicht der Fehler von Linux, sondern der deines Standbyfreudigen Monitors. Dein Windows war sicher in Ordnung. :(

    Mich regt das allerdings auch auf. Linux-Bootloader tunen ist ein Graus, eine völlig sinnfreie Entscheidung der Linuxentwickler, den Nutzer die Reihenfolge nicht VOR der Installation in der GUI einstellen zu lassen.
     
  9. habe etwas gegooglt und paar mal gelesen das man für dual boot einen 2ten windows keys benötigt, stimmt das?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nein das stimmt nicht. Das gilt nur für virtuelle Maschinen.
     
  11. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Wenn du Windows 7 und Win 10 im Dualboot betreiben willst, benötigst du natürlich zwei gültige Keys.
    Durch das Upgrade von 7 auf 10 wird der bisherige Win 7 Key ungültig.
     
  12. wie funktioniert das dann? bekomme ich bei einem upgrade einen neuen key?

    kann ich mit diesem key dann später auch wieder windows 7 installierne oder funktioniert der dann nurnoch mit windows 10?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page