1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade von win10 auf win10 Threshold 2

Discussion in 'Windows 10' started by hwwwo, Jan 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hwwwo

    hwwwo Byte

    Hallo
    Bin vor ca. 2 Monaten von Win7 auf Win10 Upgedatet.Läuft alles wunderbar.Nun wollte ich das Upgrade auf win10 Threshold 2 machen.Bekomme es auch über Windows-Update angezeigt und kann es laden.Wird auch alles Installiert.Wenn dann nach ca. 45 min. alles soweit fertig ist kommt die Meldung "das ein Neustart vorgesehen ist" ich klicke dann auf "sofort Neustart".Der nächste Bildschirm kommt "Windows wird konfiguriert.Schalten sie den PC nicht aus".Es wird der Fortschritt in % angezeigt.Nach ca. 7-8 min. sind 85% erreicht.Jetzt wird der Bildschirm kurz dunkler und der PC startet neu.Aber danach ist immer noch die alte Version 10.0 (Build 10240) drauf.Habe im Netz nach Lösungen gesucht und auch einiges (alle USB Stecker gezogen,Antivirenprogramm deinstalliert,ISO Datei runter geladen) gefunden.Nichts hat einen Erfolg gebracht.Immer bricht die Konfiguration nach 85% ab.Nach ca. 7 Versuche möchte ich nun mal ins Forum fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.Es muss doch möglich sein Threshold 2 auf den Rechner zu bringen.
    Würde mich über eine Lösung sehr freuen!


    Besten Dank im voraus hwwwo
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. hwwwo

    hwwwo Byte

    Hallo deoroller
    Erst mal vielen Dank für die Antwort.Genau das hatte ich auch schon Versucht.Hatte AVAST nicht deaktiviert sondern komplett deinstalliert.Hatte alle USB Geräte aus gesteckt aber alles ohne Erfolg.Man bekommt von Windows auch keinen weiteren Hinweis nur es ist ein Fehler aufgetreten oder der PC wird direkt nach ca. 85% neu gestartet.

    Gruß hwwwo
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du das Upgrade auf win10 Threshold 2 über das MCT (Media Creation Tool) versucht?
    Da kann man auswählen, was man behalten möchte und wenn man nicht behalten möchte, ist die Gefahr eines Fehlschlages am geringsten.
     
  5. hwwwo

    hwwwo Byte

    Hallo deoroller
    Übers MCT habe ich es auch Versucht.Mit und ohne AVAST gerade Gestern noch mal.Auch da das gleiche jetzt ist nach 91% Schluss.Hatte die Einstellung alles behalten aus gewählt.

    Gruß hwwwo
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann wird es mal Zeit, dass du etwas zur Hardware sagst. Man weiß ja noch nicht mal, ob es ein Laptop oder Desktop ist.
     
  7. hwwwo

    hwwwo Byte

    Hallo
    Also es ist ein Desktop Rechner.64 bit,8 GB Speicher,ACPI x64-based PC,AMD Radeon HD 7480D,Realtek PCIe GBE Family Controller,AMD-Prozessor.Habe mal ein paar Daten aus dem Geräte-Manager kopiert.Ob das dir hilft?

    Gruß hwwwo
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard ist wichtig und das fehlt noch.
    siehe www.cpu-z.de
    Wenn es sich um einen Marken PC handelt, auch noch die Modellbezeichnung.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @hwwwo: warum installierst Du die aktuelle Version nicht einfach komplett neu? dauert incl. Updates keine Stunde und Du machst mit dem Upgrade jetzt schon (mindestens) 3 Tage rum - soviel Zeit können Einstellungen und Programminstallationen (von wg. "alles behalten") gar nicht in Anspruch nehmen ...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Davor würde ich alle Partitionen der Festplatte platt machen (zumindest c: und was davor liegt), damit Windows sie sich so wieder neu einrichtet, damit sie passen.
    Die System eigene Partition spielt da eine wichtige Rolle. Die kann bereits jetzt zu klein, zu voll oder kaputt sein.
    Windows 7 legt da nur eine 100MB große an, während Windows 10 eine 500MB große anlegt. Bei einem Update, bleibt sie so groß, wie sie zuerst angelegt worden ist.

    Ob der TO das versteht :grübel:
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    verstehen muss er das nicht, nur machen! :D - das könnte im Umkehrschluss aber tatsächlich auch die Lösung seines Upgrade-Problems sein! (einen Blick auf die "System-reserviert" werfen und falls nötig die Größe auf 500MB erhöhen)
     
  12. hwwwo

    hwwwo Byte

    Hallo Scasi
    Wo bitte kann ich nachsehen wie groß die Partition ist (einen Blick auf die "System-reserviert" werfen und falls nötig die Größe auf 500MB erhöhen)?

    Gruß hwwwo
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. hwwwo

    hwwwo Byte

    Hallo deoroller

    Genau so steht es bei mir 100MB da ich ja ein Upgrade von win7 auf win10 gemacht habe.Für mich ist die Frage nun:Wie kann ich das ändern?Also von 100MB auf 500MB.Habe die Datenträgerverwaltung aufgerufen kann aber System-reseviert nicht vergrößern sondern nur verkleinern.Hier meine Einträge in der Datenträgerverwaltung:
    System:100MB , Windows C 232GB , Volume G 221GB , für Wiederherstellungspartition 11GB und nicht zugeordnet 1GB.In C sind 160GB frei und in G 196GB frei.Vielleicht hast du einen Tipp wie ich System von 100 auf die für win10 erforderlichen 500MB bringen kann.Wäre schön wenn das dann auch der Fehler für das nicht zu installierbare Upgrade gewesen ist.

    Tausend dank schon mal im voraus hwwwo
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du nichts übernehmen willst, dann lösche die Partitionen beim Windows 10 Setup und installiere es dann einfach auf die freie Festplatte. Danach ist die System-reservierte Partition 500 MB groß.

    Wenn du die 100 MB Partition unbedingt vergrößern willst, geht das erst, wenn direkt dahinter der freie Speicherbereich vorhanden ist.
    Du kannst zwar c: verkleinern, aber der damit entstandene, freie Speicherbereich liegt dann hinter c:
    Bei der Datenträgerverwaltung ist dann Schluss. Sie kann keine Partition verschieben.
    Das kann man mit Gparted machen. Das kann dann die c: Partition nach hinten verschieben, so dass der freie Speicherplatz davor entsteht und damit kann man dann die 100 MB Partition erweitern.

    Das habe ich mal bei XP gemacht, um das Alignment zu korrigieren. Bei einer SSD geht das relativ schnell. Bei einer Festplatte dauert es ewig.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch mit Acronis TrueImage beim Wiederherstellen die Partitionsgrößen ändern.
    Das ist sogar noch besser, weil man dann Sicherungen hat, die man im Falle eines Fehlschlags wieder neu herstellen kann.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich würde in dem Fall wohl folgendermaßen vorgehen:

    - mit Acronis ein Image von System:100MB , Windows C 232GB auf G: schreiben (so bleibt auch der Rückweg offen)
    - W10 Setup starten, dabei System:100MB , Windows C 232GB löschen
    - unpartitionierten Bereich für die Inst. auswählen, wobei "System-reserviert" mit 500MB und der Rest als Systempartition neu erstellt werden
    - Inst. abbrechen und aus dem Image "Windows C" zurückschreiben
    - evt. ist noch eine kleine Reparatur nötig, sollte dann aber funktionieren


    > Wäre schön wenn das dann auch der Fehler für das nicht zu installierbare Upgrade gewesen ist.

    das wirst Du uns dann hoffentlich nächste Woche erzählen! :D :wegmuss:
     
  18. hwwwo

    hwwwo Byte

    Morgen liebe Helfer

    Ich hatte Gestern schon im Netz ein Programm gefunden mit dem man die Partitionsgröße ändern kann.Es geht um:Easeus Partition Master Free Edition.Habe mir das genau angesehen und man kann da über "Schieber" die Partitionsgröße der einzelnen Laufwerke ändern.Die Größe vor und nach "C".So wie ich es Verstanden habe wenn ich vor "C" die Größe ändere müsste man danach die Größe von "System" auf 500MB ändern können.Möchte euch nun fragen ob diese Überlegung so richtig ist und ob man das ohne Gefahr auch machen kann?Wenn ja.Soll ich die Größe von "System" genau auf 500MB einstellen oder kann sie auch größer sein?Ich finde wenn das so gehen würde wäre das der einfachste Weg.Noch eins.Mit welchen Mittel kann man "C" komplett sichern.So wenn was schief geht das ich wieder zurück komme.Habe noch eine externe Festplatte mit den Partitionen "U" "V" und "W" und da ist jede Menge Platz drauf.Kann man "C" einfach dorthin kopieren und bei Bedarf wieder zurück auf "C"?


    Möchte mich schon jetzt mal für eure Mühe mit mir bedanken!!!!!!!!!!! hwwwo
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein. Es muß ein bitgenaues Abbild sein (Image).
    Da werden die zum Start benötigten Sektoren mitgesichert.

    Das kann man dann wieder (problemlos) rücksichern mit dem Start des Sicherungsprogrammes von einer DVD.
     
  20. hwwwo

    hwwwo Byte

    GELÖST
    Hallo

    Das Problem ist behoben.Möchte so gut ich kann schildern wie es gelungen ist für alle die das gleiche Problem haben.
    Habe mir zuerst win10.iso runter geladen um eine Bootfähige DVD zu erstellen (für den Fall das nachher nichts mehr geht).Danach das Programm "Easeus Partition Master".In der Datenträgerverwaltung nachsehen wie die Partition fürs "System" steht.Ist bei win7 100MB bei win8 350MB und soll bei win10 500MB sein.Da ich von win7 übers Windows-Upgrade auf win10 gewechselt bin hat sich die "System P." nicht geändert (blieb auf 100MB stehen).Genau das war der Fehler das immer wieder bei der Installation von win10 Version 1511 nach ca. 91% der Abbruch kam.Man muss die "System P." also auf 500MB vergrößern.Um das zu machen muss die "C" P. um 400MB verkleinert werden so das Platz für "System P." frei wird.Nach einem Backup von "C" habe ich das Programm "Easeus Partition Master" gestartet.Man kann über Schieberegler die Größe der einzelnen Partitionen ändern und zwar am Anfang und am Ende einer P.Da die "System P." vor "C" liegt muss man "C" am Anfang verkleinern.Also "C" um 400MB verkleinern und "System P." auf 500MB setzen.Nach einen Neustart kommt der Bios Bildschirm und es werden einige Änderungen vorgenommen (ca. 15min).Nach dem Neustart ist dann win10 normal gelaufen und die "System P." stand auf 500MB.Nun habe ich über Windows-Update win10 V.1511 runter geladen und die Installation durchlaufen lassen.Nach der Aufforderung eines Neustart wird der Fortschritt in % angezeigt (da war in der Vergangenheit nach 91% Ruhe).Jetzt läuft es bis 100% durch und der PC startet wieder neu.Es kommt ein Bildschirm "Windows wird Konfiguration" der PC schaltet sich mehrmals aus und ein.Das ganze dauert ca. 90min.Danach war win10 V.1511 auf dem Rechner und läuft einwandfrei.Ich frage mich warum insbesondere bei Mircosoft nirgends zu lesen ist wenn man von win7 auf win10 umgestiegen ist und jetzt win10 1511 updaten möchte die "System P." geändert muss.Habe mehrere Tage im Netz nach Lösungen gesucht und immer wieder mal da oder dort was brauchbares gefunden und bin dann so auf die Lösung der Partitionsvergrößerung von "System P." gekommen.


    Schöne Woche noch hwwwo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page