1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade von Win8 auf Win10 - Installation bricht ab..

Discussion in 'Windows 10' started by Morgan le Fay, Nov 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ...weil angeblich der zur Verfügung stehende Speicherplatz nicht festgestellt werden konnte.

    Ich bin im Moment gänzlich "unbewaffnet", was genaue Daten des Asus Laptops (64bit, Win8, 4GB Ram) angeht, den ich einrichten soll, da ich damit gerechnet hatte, im Web Hilfe zu finden.

    Leider ist das nicht so. Alle möglichen Fehler wurden da dokumentiert, aber ausgerechnet nicht der o.g. Fehler.
    Tatsächlich ist reichlich freier Speicherplatz vorhanden (>49GB). Es erschien als Fehlercode "800703fa", aber ich habe unter dieser Code-Bezeichnung keine Dokumentation gefunden. Bei ähnlichen Codes, die mit 8007 beginnen, wurde schon ein beim Upgrade aktiviertes AV-Tool überführt.
    Es war zwar ComodoAV installiert, aber dieses habe ich schon vor dem Upgradeversuch von der Platte geschmissen. Außer Defender laufen inzwischen keine AV-Tools mehr.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Spricht etwas gegen eine Clean Installation?
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Womöglich ist die System-reservierte Partition zu voll oder zu klein. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update), wurde eine 550MB große angelegt. Das sind nochmal 50MB mehr als bei den vorherigen Windows 10 Versionen.
    Windows 8 hat selbst eine noch kleinere System-reservierte Partition.
    Bei einer Clean Installation sollten deshalb die Partitionen von Windows 10 neu angelegt werden, damit es sich nicht in die vorhandenen reinzwängen muss, vor allem bei der System-reservierten.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da muss man nur wissen, wie man Windows verarschen kann.

    1. alles plätten.
    2. MBR-Partitionsschema, mit EINER NTFS-Partition erstellen.
    3. Bei der Partition den Boot-Flag setzen.
    4. Win-DVD booten, die Partition zur Installation auswählen. Nix anderes tun.
    5. Glücklichsein.
    endergebnis.jpg
     
    Last edited: Nov 17, 2017
  6. Sorry für die späte Reaktion. Ein Partitionsmanager hat mir die (versteckte) Systempartition gezeigt, die mit 300MB tatsächlich viel zu klein war, um Win10 zu installieren. Die Fehlermeldung, die Größe des Speichers nicht überprüfen zu können, ist also irreführend.

    Habe dann neu partitioniert und nun alles eingerichtet bekommen.
    Der Laptop gehört mir nicht, ich hatte nur den Auftrag, ihn unter Erhalt der Dateien wieder zum Laufen zu bringen und upzugraden. Deshalb war nix mit plätten.

    Danke an alle Ratgeber.
    Ich weiß jetzt immerhin, dass ich mir noch seeeeeeehr lange Zeit lassen werde, Win10 aufzuspielen. Allein schon die Installationsroutine empfinde ich als Frechheit. Da verbrät man bald 1 Stunde, um alles für ein Upgrade einzurichten, herunterzuladen und geduldig die Installation abzuwarten, um schließlich zu erfahen, dass der Rechner (ein älterer PC) wegen nicht unterstützten Prefetch nicht Win10-tauglich ist.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 macht in der Tat mehr Arbeit. Man kann sich noch nicht mal auf Imagesicherung verlassen, wenn man sie nicht ständig neu sichert. Bei Windows 7 kann man zum Beispiel nach einer Komplettinstallation mit SP1 ein Image anlegen und das auch nach Jahren wieder als Grundlage nehmen, aber bei Windows 10 hat es in der Zeit mehrere Funktionsupdates gegeben, die man dann auch zwingend haben muss, um neue Sicherheitsupdates zu bekommen. Windows 10 Installations DVDs brenne ich gar keine mehr neu. Das ist Materialverschwendung. Dafür nimmt man besser einen USB-Stick.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Jetzt bin ich mal neugierig - ist es mit einem normalen Partitionstool (ich sage mal frech LifeLinux) gangbar einfach so die Partitionsgrößen zu korrigieren?

    OK, das mag auf deine eine Seite länger dauern als Platt & Neu, aber wenn man so einen Datenerhalt schafft scheint es mir den Weg wert.

    CN8
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei einer SSD dauert Anpassen der Partitionsgrößen nicht lange, weil da physikalisch nichts verschoben wird. Da werden nur die Einträge in der Partitionstabelle geändert.
    Bei einer Festplatte müssen die nachfolgenden Partitionen physikalisch verschoben werden, um die erste Partition im Anschluss vergrößern zu können. Das kann schon ein paar Stunden dauern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page