1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upscaling | Wie geht das?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Sebelbi, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sebelbi

    Sebelbi Kbyte

    Hallo zusammen!

    Ich habe letztens etwas von Upscaling gehört. Damit soll man wohl normale DVDs auf HD-Qualität bringen können.
    Kann mir jemand verraten, ob das richtig ist, wie das geht und was man dafür braucht? (Programme, Systemanforderungen, Geräte, etc.). :bahnhof:
    Das schient ein recht interessantes Thema zusein!
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Und ich kann Wasser in Wein verwandeln. Ehrlich!

    Es ist vielleicht möglich, die Anzahl der Bildpunkte zu interpolieren, aber von HD-Qualität kann dann immer noch keine Rede sein.
     
  3. Sebelbi

    Sebelbi Kbyte

    Ein Upscaler soll die fehlenden Zeilen im normalen Format berechnen und ersetzen. Dadurch wird ein normales 16:9 DVD-Bild mit 576p zu einem HD-Bild mit 720 bzw 1080i.
    Hier ein Link zu einer englischsprachigen Definition.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...es werden aber nur die entsprechenden Pixel erreicht - nicht (immer) jedoch die Qualität, zB von HD-DVD oder BluRay.

    Scaler gibt es eine ganze Menge:
    Die meisten - auch gute - sind bereits in DVD-Playern eingebaut, z.B. in Denon-DVD-Playern (Faruodja DcDI, Realta). Aber auch in Budget-Player ala Medion/Tevion/Silvercrest (Zoran Vaddis888, Mediatek MTK1392).
    Wenige - richtig gute - sind Stand-Alone-Geräte, zB. Cinemateq POP 2 HD SDI,Iscan VP50.

    Dazuu braucht man einen entsprechenden Prozessor, der in der Lage ist, das zu berechnen. Der ist aber für den Normal-User nicht so zu kaufen, sondern wird in die Player/Scaler eingebaut.

    Heimkino-Enthusiasten schwören auf die externen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page