1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uralt PC aufrüst frage

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lila Kuh, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lila Kuh

Lila Kuh Byte

hallo ihr, mein freund will seinen sehr alten rechner ein bissen besser machen (ein bissen) also sprich mehr ram, neue grafikkarte und vileicht neuen prozessor. also ich hab mal die daten von seinem pc hier aufgeschrieben so wie er sie mir gesagt hat;) also bei dem motherboard weis ich nicht in wie fern die angabe stimmt er hat es bei dem programm PCWizard abgelsen;) also halt neuen pc dafür reicht ihm leider nicht das geld;)
    mainboard: undefiniert 8361-668b
    prozessor:amd duron 1 ghz
    ram:128
    grafik:trident micro systems cyber blade/i1

habt ihr eine idee was man da für ne grafikkarte einbauen kann?^^ also ich denk so ca. an ne nvidia Ti 4200 die war bei meinem alten rechner dabei und lief überraschend gut;) ram weis ich nicht halt irgend nen DDR Ram bei Ebay, beim Prozessor glaub ich nicht das man da was machen kann;) oder was meint ihr?

Ja ich weis das der PC eigendlich grottig ist aber ihr glaubt nicht was da für spiele trotz dem noch laufen;)

naja bei Fragen einfach fragen^^

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

das board sagt mir überhaubt nichts, aber wenn ein amd duron 1 ghz druff is dann wird es ein sockel A sein.
    was will dein freund mit dem pc machen (spielen,surfen...??)
    ich würde sagen es lohnt sich nicht da noch geld reinzustecken.
    wieveil kohle hat dein kumpel?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> mainboard: undefiniert 8361-668b

und falsch abgetippt: 8361-686b ist der VIA KLE133 Chipsatz

> beim Prozessor glaub ich nicht das man da was machen kann oder was meint ihr?

kommt auf MoBo und BIOS an - denkbar wären Thoroughbreds mit 133 MHz FSB bis XP2600+

> habt ihr eine idee was man da für ne grafikkarte einbauen kann?^^ also ich denk so ca. an ne nvidia Ti 4200 d

hat das Board überhaupt einen AGP-Slot?

> irgend nen DDR Ram bei Ebay

kann ich mir nicht vorstellen, müsste 168pin SD-Ram sein ...

:idee: geht noch mal in Klausur und denkt in aller Ruhe drüber nach, mit echten Infos lässt sich dann evt. auch was machen! ;) :popcorn:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau soll der PC denn können, was er derzeit nicht kann?

5. Lila Kuh

Lila Kuh Byte

achso ich dachte nen agp anschluss ist eigendlich normal;) naja ok danke für die schnelle antwort;) muss mal in den pc von ihm rein gucken ob ich da was finde;)

vielen dank^^

6. Lila Kuh

Lila Kuh Byte

naja er soll glaub pro evelution soccer 3 oder fifa 03 schaffen also das läuft nicht:( und Mafia sollte mit guter auflösung und so laufen;) also ich hoffe mal das man die leistung raus holen kann^^ (wenn MoBo nen AGP anschluss hat^^)

7. Keeper201

nvidia4200 ti zu gut für das system,GeForce2 MX würde reichen.
    Ram max 512 mb, (schätze PC133 SDRAM)

mainboard hat agp4X
    http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/legacy/kle133/

pro evelution soccer 3 und fifa 03 würde gehen aber bei mafia wirds mit der garfikkarte wieder knapp.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

Die Karte wäre für den 1GHz-Duron genau passend.
    Aber der größte Flaschenhals dürfte der RAM sein. Mit 128MB dürfte so ziemlich kein Spiel laufen.

Am besten mal auf die Kartons der Spiele gucken, was dort bei "empfohlener Hardware" steht (NICHT die Mindestanforderungen)

Für 512MB SDR-SDRAM muß man schon 40€ einplanen, insofern ist es eigentlich pure Geldverschwendung, in dieses System noch zu investieren, den irgendwas wird immer bremsen, z.B. der Chipsatz auf dem Mainboard - der läßt sich nicht austauschen und SDR-SDRAM ist auch nicht gerade sehr schnell.

Dann lieber ein preiswertes Sockel AM2-Board mit integrierter Grafik (ca. 40€ - http://geizhals.at/deutschland/a238964.html ), dazu noch ein Sempron (ca. 30€ - http://geizhals.at/deutschland/a275761.html ) und 1GB RAM ( ca. 15€ - http://geizhals.at/deutschland/a244633.html ).
    Damit hast Du für weniger als 100€ einen Rechner, der deutlich schneller ist und wenn es auch mehr kosten darf, für ca.100 € mehr gibts schon eine 2-Kern-CPU und eine richtige Grafikkarte.

10. Lila Kuh

Lila Kuh Byte

naja wie gesagt nen neuen rechner will ja ja nicht wirklich (oder darf nicht)

also würde sonen Ti 4200 nun passen oder oder doch besser ne MX2?^^ jo also ram würde er so oder so aufrüsten kostet ja nicht mehr die welt^^

aber ich frag ihn trotz dem mal ober nicht doch MoBo tauschen will^^

11. Keeper201

er soll die Ti 4200 reinmachen die gibts gebraucht für unter 30€.(oder kriegt er deine alte?)
    dann vielleicht auf 256MB ram(besser512) aufrüsten und die games laufen.

12. Lila Kuh

Lila Kuh Byte

jo so änlich hab ich mir das auch gedacht;)
    ne alte kann er leider nicht haben meine mutter spielet noch damit Passianc^^

13. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ne 4200ti kanste reinpacken.
    Aber Mafia wird nicht laufen denk ich.Dafür ist der rest zu schwach.

14. magiceye04

Also Mafia hab ich vor 3-4 Jahren auf einem 3 Jahre alten Rechner spielen können. Sah ungefähr so aus, wie oben beschrieben, nur war genug RAM drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page