1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ursache von Bluescreens

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SimonRap, Jun 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SimonRap

SimonRap Byte

Hi Leute...
    zuerst: Ich schreb das Thema jetzt das dritte mal, weil ich bei den ersten beiden Versuchen nen bluescreen hatte :jump:
    Egal... also:
    Ich habe seid einiger Zeit Bluescreen 1-2 Mal am Tag... Nur leider kenn ich mich nicht so mit PCs aus, und weiß überhaupt nicht, woran das liegen könnte... hier erstmal ein Ausschnitt aus BluescreenView, damit ihr willst, was ich meine: (Ich hoffe, der Link funktioniert so) [​IMG]
    Den Bluescreen mit dem USB Treiber hab ich inzwischen gelöst (Mein WLAN-Stick hatte einen veralteten Treiber)
    Hier noch ein paar Informationen zu meine Rechner:
    (Hab ich mir ganz viel Mühe mit gegeben höhö)
    http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=24890&stc=1&d=1339319811
    Leider siehts bei mir im Bereich PC- Technik :bahnhof: aus...
    Wenn jemand eine Idee hat, warum mein PC so spinnt, wäre ich ihm verbunden, wenn er es mir verraten könnte :rolleyes:

Ich danke im Vorraus und hoffe jemand kann mir helfen,
    Simon

Attached Files:

2. SimonRap

SimonRap Byte

Hi Leute,
    nach ein bisschen googlen bin ich nicht viel schlauer geworden :o
    Eine Frage hätte ich noch :)
    Wäre es möglich, dass ein RAM- Baustein defekt ist, oder dass mein BIOS veraltet ist?

Danke schonmal,
    Simon

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da es sich um verschiedene Blauschirme handelt, ist der RAM durchaus als Fehlerquelle möglich. Kann man mit memtest86+ testen.
    Es kann aber auch andere Ursachen haben - dazu müßtest Du uns aber mal Deine Komponenten nennen (PDF-Dateien sind dafür ungeeignet, nenne einfach die Namen der Komponenten).

Weiterhin solltest Du mal nach den Temperaturen und Spannungen schauen, z.B. mit HWmonitor oder Aida64 (unter Systemstabilitätstest, Statistik). Idealerweise die Programme im Hintergrund laufen lassen und den PC mal eine Weile belasten, z.B. mit einem Spiel oder sonstwas CPU-lastigem.
    Danach hast Du die Min/Max-Werte.

4. SimonRap

SimonRap Byte

Danke für deine schnelle Antwort magiceye04 :D

Zuerst hab ich den memtest durchlaufen lassen, welcher, zu meiner Enttäuschung, keine Fehler gegeben hat :P

Zu den Komponenten... ich weiß nich genau was du damit meinst, aber ich werd mal versuchen, alles zusammenzutragen, was vielleicht dazu gehört :D

Also erstmal war das nen komplett PC, also hab da nix selber gebaut oder so (bis auf ne WLAN- PCI- Karte)...
    drin sind:
    Motherboard: Asus M2N68-AM SE2 (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
    Mit dem Chipsatz: nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10
    Als RAM ist es: 4096 MB (DDR2 SDRAM) Also 2 Bausteine á 2048 MB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 (glaube ich, aber auf jeden Fall eine aus der HD 4xxx Serie)
    Zur Festplatte habe ich leider nichts gefunden, nur das: 300GB groß :D
    Außerdem hab ich mir ne WALN- PCI- Karte vorgestern eingebaut (und seitdem hatte ich keine bluescreens mehr wegen fehlerhafter USB- Treiber... hatte davor nen FRITZ!WLAN- USB- Stick)
    Außerdem habe ich über USB Maus und Tastatur angeschlossen...
    Sonst weiß ich nicht, was noch dazu gehört... ich reiche bei Bedarf aber gerne noch Informationen nach :D

(der Rest vom Beitrag kommt gleich, will nur nicht, falls mein PC wieder abstürtzt, dass ich alles nochmal schreiben muss ;D )

5. SimonRap

SimonRap Byte

Hier ein screenshot von hwmonitor nach kurzzeitiger Vollbelastung:
    Leider weiß ich nichts mit diesen Werten anzufangen:o
    Kann mir jemand sagen. ob die Werte normal sind?

Vielen vielen Danke im Voraus für eure Hilfe,
    Simon
    p.s Wenn noch irgendwas an Informationen über Komponenten oder anderes fehlt, einfach fragen, daran solls nicht scheitern :)

Attached Files:

6. magiceye04

Die meisten Namen stehen ja zum Glück bei HWmonitor dabei.
    Die CPU sieht deutlich zu warm aus, 60°C wären die Schmerzgrenze, besser wären 50°C.
    Reinige den CPU-Kühler mal, vielleicht hat der sich voll Staub gesetzt.

Außerdem sehen die CPU-Spannung und die 12V sehr hoch aus.
    Die 12V würde ich auf jeden Fall mal mittels Spannungsmessgerät direkt am Netzteil (das Ding, wo 230V eingehen und lauter bunte Stromkabel rauskommen) überprüfen. Evtl. kann Dir Jemand so ein Messgerät leihen.
    Den Namen des Netzteils kannst Du auch gleich mal ablesen, der muß drauf stehen und der läßt sich nicht per Software ermitteln.

Hat das Gehäuse hinten einen Lüfter drin, der die warme Luft raus pustet? (damit meine ich nicht den Lüfter im Netzteil, auf der CPU oder evtl. auf der Grafikkarte, sondern direkt hinten im Gehäuse).
    In diesem Bild wäre das z.B. der kleine rote:

Last edited: Jun 10, 2012
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

CPU Spannung ist etwas arg hoch. 1,35 Volt sind normal.
    +12 Volt ist auch kritisch.
    Das könnte auch die Festplatte übel nehmen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sehe ich auch so.
    So wie hier zum Beispiel:

Gruß kingjon

9. SimonRap

SimonRap Byte

danke für eure reichlichen Antworten (oh mann komm ich mir dumm vor... so keine Ahnung zu haben :) )
    Nach nem weiteren Bluescreen
    gehts weiter :)

Leider habe ich kein Messgerät zu Verfügung (und weiß auch nicht, wo ich eins auf die Schnelle herbekommen könnte)
    aber hier wenigstens ein paar Werte aus dem aufdruck von meinem Netzteil:
    420W

MODEL:
    LPJ9-25 3*SATA

SER NO:
    J10 0104152

VOLTAGE:
    115V~
    230V~

CURRENT:
    4~10A
    2~5A

FREQUENCY:
    60Hz
    50Hz

Und dadrunter ist ne ewig große Tabelle über (glaub ich) den Output der einzelnen Kabel...
    Einen Namen für das Netzgerät habe ich nicht gefunden :(

Desweteren habe ich keinen Lüfter, der warme Luft aus dem PC pustet, aber zum Zeitpunkt, als ich das mit der Temperaturmessung gemacht hab, war das PC-Gehäuse offen (wer weiß, wie heiß es sonst wär oO)

Was genau kann ich jetzt machen ,wenn der zu heiß ist (außer nen Ventilator daneben stellen :P )

Danke nochmal für die bisherige Hilfe...

Grüße,
    Simon

Attached Files:

• $bs2.jpg
      $bs2.jpg
      File size:
      16.7 KB
      Views:
      262
  10. deoroller

LPJ9

Ein schrottiges Linkworld Netzteil ist das.

angebliche 420W, passive PFC, 2 SATA Stecker... 14,86€

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also ist ein neues Qualitätsnetzteil fällig!
    Auf jeden Fall nicht ohne Seitenwand betreiben, im Gehäuse muss ein Luftstrom mit kühler Luft vorhanden sein - dies wird ohne Seitendeckel nicht erreicht!
    Alternativ zwei Gehäuselüfter einbauen, einen vorne unten der Frischluft rein bläst und einer hinten oben um die Abwärme raus zu blasen.

Wie sehen den deine Kühler und Lüfter aus, sind die sauber?

Gruß kingjon

12. SimonRap

SimonRap Byte

bisschen staub, aber nicht viel...
    Heißt erstmal neues Netzteil oder? :)

13. deoroller

Das ist dringend empfohlen. Wenn es abraucht, kann es infolge mangelhafter Schutzeinrichtungen weitere Hardware mit in den Tod reißen.
    Dein PC braucht eigentlich kein starkes Netzteil. Aber es sollte kein Schrott sein. Das Cougar A350 würde vollkommen reichen und ist qualitativ hochwertig und hat einen hohen Wirkungsgrad.
    edit: Wenn du mal Bilder vom Gehäuseinneren machst, so wie magiceye04, dann könnte man dir vielleicht noch einen Gehäuselüfter empfehlen, der zur besseren Kühlung beiträgt.

14. SimonRap

SimonRap Byte

Ich werd mir gleich morgen ichs besorgen^^
    Bild von meinem PC- Innenleben hängt an
    Danke für die Hilfe an alle :)
    Eine Frage noch: Kann durch das Überhitzen ein Bluescreen ausgelöst werden? Also meint ihr, dass das mein Problem war?^^

Danke vielmals,
    Simon
    http://img842.imageshack.us/img842/2581/20120610163204.jpg
    (erst jetzt gesehn, dass das schräg ist, 'tschuldigung ^^

Last edited: Jun 10, 2012
  15. deoroller

Durch Überhitzen kommt die Hardware ins Straucheln und es kann dann sehr wohl Bluescreens geben.
    In dem Gehäuse kann man sogar 2 Lüfter einbauen. Vorn, unten und hinten unter dem Netzteil. Die kosten auch nicht viel. Allerdings kann man auch laute erwischen, die nicht viel Freude machen.

16. SimonRap

SimonRap Byte

Wie ist denn das mit Größen... also gibt es da Unterschiede, was die Größe angeht, worauf man achten sollte?

dank nochmal :)
    simon

17. deoroller

18. magiceye04

Sofern vorhanden kannst Du durchaus mal probieren, ob es mit einem großen Ventilator, der ins offene Gehäuse pustet, besser wird.
    Wenn nicht, dann mußt Du wahrscheinlich mal die Wärmeleitpaste erneuern unterm Kühler.

Um herauszufinden, welcher Lüfter reinpasst, miss den Abstand zweier Befestigungslöcher von Ecke zu Ecke. Der ist immer ca. 1cm weniger als Du dann als Rahmenbreite für den Lüfter brauchst. Also bei 7cm Abstand wäre ein 80mm-Lüfter nötig, bei 8,2cm Abstand darf es auch ein 92mm-Lüfter sein und bei 11cm könntest Du einen 120mm-Lüfter nehmen - je größer, desto besser.

19. SimonRap

SimonRap Byte

Danke an alle für die schnellen Antworten...
    Ich werd mal nen bisschen rumbasteln und mich bestimmt bald wieder melden (obs jetzt einwandfrei läuft oder ich nen Kurzen verursacht hab und nen Schaden in höhe von zig tausend Euro endstanden ist :P )
    Hat mir wirklich sehr geholfen ;)

Vielen vielen Dank,
    Simon :cool:

20. SimonRap

SimonRap Byte

Guten Abend Leute,
    ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt: Ein nigelnagelneues von nem Freund geschenkt bekommen, weil er es nicht brauchte und es läuft alles bis jetzt einwandfrei... auch die Temperaturen halten sich jetzt niedriger (gut.. läuft auch erst 10 minuten^^)

Leider habe ich anscheinend beim Einbauen einen RAM- Steckplatz geschrottet... (beide RAM- bausteine funktionieren im rechtem Slot... wenn ich einen in den linken stecke, kommt nicht einmal mehr die BIOS Post Message)
    Aber ich bin mit dem zufrieden und jetzt läuft er halt nur mit 2GB...

An dieser Stelle noch einmal :danke: :danke: an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben...
    Falls alles glatt läuft (keine Abstürze o.Ä), werd ich morgen nochmal (ich weiß, er interessiert euch alle ungemein) nochmal Spannungs- und Temperaturwerte posten und ich werd mal versuchen, ob mit dem RAM noch was zu machen ist :)

:danke: :danke:
    Dankend,
    Simon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page