1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urteil: Bank muss für "Phishing"-Angriff haften

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MD5003, Jul 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MD5003

MD5003 Kbyte

Wie funktioniert das? Klar per Keylogger kommt man an Zugangsdaten, aber für eine Überweisung braucht man doch dann eine PIN/TAN. (Oder ist das bei dieser Bank eventuell nicht der Fall?)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der PC auf eine täuschend echt aussehende Bankseite mit Login umgeleitet wird, muss man schon genau hingucken. Die fehlende Verschlüsselung kann man übersehen, wenn die Benachrichtigung über verschlüsselte Verbindungen abgeschaltet wurde, weil sie lästig ist. Das rächt sich dann.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator a. D.

Ob es ein Keylogger war ist doch gar nicht bekannt:

http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01...CEAA96DE399E680092~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Ich bin jedenfalls auf das Urteil im Volltext gespannt. Mal sehen, wie es weitergeht, bisher ist es ja ein erstinstanzliches Urteil. Ich denke nicht, dass die Bank sich damit zufrieden gibt... :popcorn:

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Völlig richtig, das kommt ja höchst selten vor, dass eine Bank ein erstinstanzliches Urteil akzeptiert.
    :idee: Es sei denn, sie will durch ein höchstinstanzliches Urteil keine Grundsatzentscheidung herbeiführen, die für alle Banken teuer werden könnte! :rolleyes:

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator a. D.

Stimmt, dieses "Antesten" von möglichen Verfahrensausgängen gibt es aber meistens nur vor den Arbeitsgerichten. Aber zumindest in die zweite Instanz werden sie sich wohl trauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page