1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urteil: Rechteinhaber muss Handel mit Gebraucht-Software zustimmen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by matzelein, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matzelein

matzelein Kbyte

Da springt mir doch der Draht aus der Mütze:

Mein Auto darf ich nur mit Zustimmung des Herstellers verkaufen.
    Ebay ist demnach der größte "Schwarzmarkt" seit dem Ende des 2. Weltkrieges.

...und das alles, nur weil die Software-Lobby glaubt, den "Heiligen Gral" erfunden zu haben.

"Man fasst es nicht!"
    (Hoffentlich bekomme ich jetzt kein Verfahren wegen dieses Satzes - der stammt nämlich vom Lümmel auf der ersten Bank...)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, das ist ja auch ein sehr spezieller Fall - dieses Urteil hat mit den Einzellizenzen von Otto-Normaluser nix zu tun und deren Verkauf ist und bleibt rechtens (BGH-Urteil aus 2000)! ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das geht gegen Gewerbliche. Wer sein Vista verkaufen will, weil er XP auf seinem neuen PC weiternutzen will, soll das weiterhin tun. ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mal abwarten. Sicher nicht beim Handel unter "privat", aber die professionellen Bezugsquellen von 2nd Hand Software könnte es trocken legen.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... müssten da nicht auch dvd-filme und musik-cd
    den gleichen regelungen unterliegen?

beim kauf erwirbt man wie bei der software
    auch nur die rechte zur benutzung.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. hans10

hans10 CD-R 80

.... im privatbereich zulässig, ok.
    aber kalweit hatte die 2nd hand läden erwähnt.

ich denke da an die vielen läden,
    die mit gebrauchte musik-cd's handeln (ankauf - verkauf).

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO werden die in den meisten Fällen nicht Eigentümer der Ware, sondern verkaufen gegen Provision. Schwieriger wird die Sache, wenn ordentliche Rechnungen ausgestellt werden - man kann schließlich nichts verkaufen, was man nicht besessen hat.

9. tosho-nr1

tosho-nr1 Byte

Irgendwie auffällig: solche Urteil kommen immer aus München...

10. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

:)

<<...es nicht hinnehmen, dass ein deutsches Gericht fundamentale Rechtsgrundsätze dermaßen missachtet.>>

Sehe ich genauso.

Microsoft musste natürlich gleich einen Kommentar abgeben. Denen ist es nämlich ein Dorn im Auge, dass sich viele Leute mit "gebrauchten" XP- Lizenzen versorgen, weil sie das tolle Vista nicht haben wollen. Statt rumzunölen und Händler vor den Kadi zu zerren könnten die Redmonder/Münchner ja XP einfach weiter verkaufen. Aber dann müsste man ja eingestehen, dass man mit Vista den Bock des Hahrhunderts geschossen hat. Das geht natürlich nicht.:bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page