1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 2.0 nur noch 1.0; auch nach einigen Versuchen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by meanbean, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meanbean

meanbean Byte

Hallo an alle!

Bei meinem Laptop funktioniert das USB 2.0 nur noch als USB 1.0.
    Möglicherweise tritt dieses Problem auf, seit ich das WLAN eingerichtet habe. Dabei wurde der Adapter "NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller" installiert.
    Ich habe schon vielerorts von dem Problem (USB 2 plötzlich 1) gehört, konnte das Problem aber noch nicht lösen. Was ich versucht habe, sind die "Treiberleichen" zu entfernen oder den Adapter auszustecken und neustarten. Leider konnte ich nicht überprüfen ob USB 2.0 im BIOS aktiviert ist, da ich diese Einstellung nirgens gefunden habe.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Daten

XP Home, SP2
    CPU-Typ: Mobile Intel Pentium M 735, 1700 MHz (17 x 100)
    Chipsatz: Intel Odem i855PM-333
    BIOS Typ: Phoenix (06/03/04)
    USB1 Controller: Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller
    USB2 Controller: Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller

Danke im Voraus!

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Kann es sein das deine W-LAN Adapter nur USB Version 1.1 unterstützt. Und dadurch die USB- Geschwindigkeit heruntersetzt.

3. meanbean

meanbean Byte

Danke für deine schnelle Antwort.

Weiss ich nicht. Wie kann ich das herausfinden? Im BIOS? Wenn ich ihn ausstecke und dann neustarte bleibt das Problem jedenfalls. Der Adapter ist aber rel. neu, daher denke ich, dass er USB 2 unterstützen sollte.

Gruss

4. meanbean

meanbean Byte

Ich habe nun einmal das Wireless deinstalliert. Doch das Problem besteht weiterhin. Wahrscheinlich hat die Installation einfach etwas umgestellt, was jetzt noch immer so ist...

Habt ihr noch Ideen, was ich versuchen könnte?

5. kerngehirn

kerngehirn Byte

Also am Adapter liegt es mit Sicherheit nicht. Alle herkömmlichen WLAN Adapter unterstützen USB 2.0

Ich habe das gleiche Problem bei beiden meiner PCs. Ich forsche schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung. Habe bisher keine gefunden. Ich habe 6 USB 2.0 Ports und es kommt immer die Meldung sobald ich ein USB 2.0 unterstütztes Gerät einstecke. Habe beim einen PC auch den Original USB Treiber installiert der auf der Recovery-Disk war. Hatte den PC nämlich neu aufgesetzt. Aber keine Chance. Das is wohl irgendein Kompatiblitätsproblem mim MB oder so. Hab das auch schon von irre vielen Leuten gehört.

Wär natürlich cool wenn man hier ne Lösung rausbekäme. Ich glaube nich dran.

edit: Hab hier was auf der HP von Medion entdeckt, was meinen Verdacht hinsichtlich der Kompatiblität bestätigt.

DIes wird auch bei anderen Pcs der Fall sein, da SIS Chipsätze häufig verwendet werden.

Es ist nur dummerweise so, dass ein Bios Update manchmal nicht verfügbar ust, und oft sehr kompliziert und Kompatible Treiber werden auch nicht extra zur Verfügung gestellt.

6. meanbean

meanbean Byte

Hallo an alle!

Ich habe das Problem immer noch und weiss nicht, was ich machen soll.
    Besteht also die Chance, dass nach einem BIOS-Update eine Funktion, die USB 2.0 aktiviert resp. deaktiviert, vorhanden ist?
    (Sonst will ich das riskante BIOS-Update nicht wagen. ...)

Gruss Sebastian

7. kerngehirn

kerngehirn Byte

Was hast du denn für ein MB? Für MSI gibt es nämlich bis XP das Live Update. Da is kein Risiko mim BIOS Update.

8. meanbean

meanbean Byte

@ kerngehirn

In Everest bei "Motherboard Name" steht nur "unbekannt".
    Schaue ich am falschen Ort nach?

Gruss

9. kerngehirn

kerngehirn Byte

Schaust vermutlich schon am richtigen Ort. Bei mir wird auch nicht die komplette HW erkannt. Allerdings wundert mich das beim Motherboard. Egal. Schraub deinen PC auf. Da steht dann alles auf der Hauptplatine. Hersteeller inc. Model und Biosversion.

10. meanbean

meanbean Byte

Danke für die Tipps. Ich muss sowieso vielleicht einmal die HD ausbauen, da ich keine Lust habe einige GB's an Fotos über USB 1 zu kopieren...

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page