1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Usb 2.0

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fusselbirne, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Immer wenn ich meine externe Festplatte an meinen PC anschließe kommt folgende Meldung :

$USB Anschluss.JPG

Ich dachte immer, das ich einen USB 2.0 Anschluss an meinem PC habe !!
    Oder brauche ich dazu noch einen USB 2.0-Treiber ??

Mein Mainboard ist ASUS A7N8X deluxe. (Treiber ist vom 10.04.2007)
    Betriebssystem Windows XP Home mit SP2

Den USB-Anschluss den ich für die externe Festplatte nutze ist einer der beiden an PC Gehäuse vorn.
    Würde mich über einen Tipp freuen !

Gruß.

2. Hi,
    wenn im Gerätemanager alles ok ist, also kein unbekanntes Gerät, etc., dann würde ich mal versuchen, die Festplatte in einen der Ports hinten direkt am Mainboard anzuschließen. Vielleicht hilft das?!?
    Wurde der PC direkt mit XP SP2 installiert oder kam das SP2 nachher drauf? Das kann schon mal Probleme verursachen!

3. Ich habe eine original Windows XP Home CD mit integriertem SP1.
    Den SP2 habe ich direkt von Microsoft geladen und nachträglich installiert
    Habe mein System vor 5 Tagen neu installiert..

Die externe Festplatte funktioniert, aber wie gesagt frage ich mich nur ob ich explizit einen USB 2.0 Treiber brauche

Gruß.

4. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Nein, normalerweise nicht.
    Vlt hast du auch einfach ein Kabel zwischen Festplatte und PC, welches nicht zur Festplatte gehört und nur USB1.0 unterstützt.
    Dann kann logischerweise auch nur die Geschwindigkeit von USB1.0 erriecht werden...

5. Wenn die oben gezeigt Meldung kommt, dann scheint USB 2.0 nicht richtig zu funktionieren.
    Was du mal versuchen könntest, ist folgendes:
    Stöpsel alle USB-Geräte mal ab und schmeiß im Gerätemanager unter "Systemgeräte" alles was mit USB zu tun hat, raus. Dann klickst du in der ersten Zeile auf den Rechnernamen mit der rechten Maustaste und klickst auf "nach geänderter Hardware suchen". Dann findet das System die USB-Controller wieder neu und sollte auch die aktuellen Treiber verwenden.

Wenn das alles nicht hilft, schau mal im BIOS nach den Einstellungen für USB, ob da noch was einzustellen ist! Manchmal kann man da einstellen, in welchem Modus der Controller laufen soll.

Gruß

6. Also die Festplatte ( 80 GB - von IBM) ist in ein Gehäuse von DataLux verbaut.
    Auf dem Gehäuse ist oben ein Logo mit USB 2.0 High Speed aufgedruckt.
    Dabei war noch ein Netzteil, und ein USB Kabel ( ca.60 cm lang )

Ich werde Eure Vorschläge mal versuchen und dann später das Ergebnis posten.

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wenn im Gerätemanager unter USB-Controller der Eintrag wie "PCI erweiteter USB-Controller" oder "Enhanced Controller" steht dann ist USB 2.0 richtig installiert.

Snake

8. Also ich weis jetzt nicht, was hier richtig ist, und was nicht.

$USB.JPG

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Everest
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429
    zeigt unter Geräte->PCI-Geräte beim A7N8X eigentlich nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller an.

Welcher Treiber?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Fusselbirne: prüfe mal im BIOS unter "Integrated Peripherals" die Einstellung des USB-Controllers - sollte auf [V1.1+V2.0] stehen!

btw: da ich auch gerade ein solches Board am Wickel habe, würde mich mal interessieren, welcher Treiber das sein soll - bei ASUS ist der letzte "NForce2 all in one version 1.16 driver for WinXP" vom 2003/01/29 - oder hast Du einen direkt von Nvidia runtergeladen?

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der"blinde" Poro hat wiedermal folgendes übersehen.
    Ich hatte auchmal ein älteres Gehäuse in der Mache, bei welchem partout kein USB 2.0 anlag. Keine Ahnung obs an der Verkabelung lag odersonstwas.

Schließ mal die Platte hinten an. Mal sehn was dann is.
    Ansonsten das, was Scasi gesagt hat überprüfen.

12. Also ich hab die externe Platte mal hinten angeschlossen, und alles war bestens !!!!! :jump:

Die Datenübertragung ging sehr schnell, und die Platte wurde auch sofort bein anstecken erkannt !!

mfg.

13. :sorry: ich war im Urlaub und konnte nicht am PC hängen !!

Im BIOS unter "Integrated Peripherals" steht die Einstellung des USB-Controllers - auf [V1.1+V2.0].
    Vielleicht bezieht sich die höhere Geschwindigkeit von USB 2.0 nur an die hinteren 4 Anschlüsse,
    und nicht an die beiden vorderen am PC-Gehäuse.
    Ich habe wie schon gesagt die Platte hinten angeschlossen, und alles ist gut !!
    Ich habe den Treiber(Chipsatztreiber für Mainboard) direkt von Nvidia runtergeladen, und zu dem Zeitpunkt müsste es der neueste gewesen sein.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page