1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 Anschlüsse funktionieren nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by qui_killer, May 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qui_killer

qui_killer Byte

So, weiter geht's.

Ich habe vorhin bei Gigabyte angerufen und denen mein Problem geschildert. Sie sagten, dass es entweder am Netzteil oder am Maiboard liegen muss und da evtl. etwas kaputt ist. Mir wurde gesagt ich soll ein anderes Netzteil falls vorhanden (ist vorhanden) einbauen um zu kontrollieren ob das Problem immer noch besteht.
    Da ich erst einmal in meinem Leben ein Netzteil ausgebaut habe und auch gerade nicht so viel Zeit habe, habe ich das erstmal nach hinten gestellt.

Ich hänge jetzt erstmal die Screenshots von HWiNFO64 an. Ich hoffe, das sind die richtigen Werte:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5e23b3-1432822043.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fcbd9c-1432822216.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=845d5b-1432822233.jpg

Weiterhin werden USB 2 Geräte manchmal an den USB 3 Anschlüssen erkannt. Meine Externe hat er jetzt auch mehrmals am USB 3 Anschluss erkannt. Allerdings leuchtet an ihr dann nur das weiße und nicht das blaube (wohl für USB 3) Licht. Die Kopiergeschwindigkeit ist ebenfalls sehr gering, sodass die Festplatte wohl maximal als USB 2 betrieben wird.
    Wie gesagt, die Geräte werden nur "manchmal" und nicht immer erkannt, es scheint ziemlich zufällig zu sein.

Wie soll ich nun verfahren? Kann man anhand der Werte irgendwas erkennen? Soll ich das andere Netzteil einbauen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird da nur die 3,3V Spannung angezeigt. Aber die ist viel zu niedrig. Wenn die bei 5 Volt auch zu niedrig ist, funktioniert USB nicht korrekt, weil dort 5 Volt benötigt werden.
    Im BIOS kann man auch die anderen Spannungen angezeigt bekommen.
    Wenn die zu niedrig sind, liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil.
    Da es ein Hardwarefehler ist, muss der Fehler vom Händler behoben werden, der ihn zusammengebaut hat. Da du keine Erfahrung mit dem Zusammenbau hast, solltest du die Finger davon lassen und den PC zurück schicken, nach Absprache.

3. qui_killer

qui_killer Byte

Also liegt es 100%ig am Netzteil? Dann werde ich das an Hardwareversand so weitergeben.

Ich hoffe es reicht wenn ich denen das Netzteil zurückschicke und nicht den kompletten Rechner. Ich habe hier ja noch ein altes Netzteil (500W) was hoffentlich als Übergangslösung ausreichend ist.

4. deoroller

Das kann man so machen, wenn es mit dem Händler abgesprochen ist. Das Ersatznetzteil sollte aber auch die erforderlichen PCIe-Stecker für die Grafikkarte haben. Sonst raucht es noch ab und schädigt die neue Hardware zusätzlich. Da ist aber noch etwas anderes, was passieren kann bei dem Vorhaben: Stelle dir mal vor, der PC hat weitere Mängel, die erst zu Tage treten, nachdem das Netzteil ausgetauscht ist. Dann muss der PC doch komplett zurück geschickt werden. Oder willst du dann wieder den Fehler selbst finden und das Teil ausbauen, wegschicken, selbst wieder einbauen und hoffen, dass es das war? Das Risiko ist höher, wenn man nicht sicher ist, was sicher kaputt ist. Per Ferndiagnose ist das nicht lösbar.

5. qui_killer

qui_killer Byte

Danke für deine Ausführung deoroller.

Ich habe in meinem alten PC dieses Netzteil:
    http://geizhals.de/lc-power-super-silent-lc6550-v2-2-550w-atx-2-2-a711449.html

Ich würde es gerne in den neuen PC einbauen, wie mir der Mann von Gigabyte geraten hat. Dann kann ich lokalisieren ob es zu 100% am Netzteil liegt und damit an hardwareversand herantreten.
    Kann ich das Netzteil bedenkenlos ans neue Setup anschließen?

Sollte dies gehen, würde ich, sofern ihr mir dazu ratet, das o.g. Netzteil übergangsweise nutzen, bis das neue Netzteil da ist.
    Ich bin momentan stark auf meinen PC angewiesen und kann mir eigentlich nicht erlauben erneut ~2 Wochen darauf zu verzichten.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das geht in Ordnung. Das Netzteil wirds sicher nicht weghauen im Idlebetrieb und bei den normalen Sachen. Spiele sind aber tabu.

7. deoroller

Der Man von Gigabyte ersetzt aber nicht, die AGB des Händlers.

8. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Du hast doch den neuen PC von Hardwareversand zusammengebaut erhalten?

Was sagt eigentlich Hardwareversand dazu?

9. qui_killer

qui_killer Byte

Ich tausche das Netzteil jetzt aus.
    Habe bei Hardwareversand angerufen und da wurde mir gesagt, dass ich auch keinerlei Ansprüche verliere, sofern ich den Austausch sachgemäß durchführe.

10. deoroller

"Sachgemäß" ist das Zauberwort. Im Streitfall, muss man es nachweisen. Wenn beim Zusammenbau des Händlers bereits unsachgemäß gearbeitet worden ist, kann man es nicht mehr nachweisen, wenn man selbst Hand angelegt hat.

11. qui_killer

qui_killer Byte

Habe das Netzteil ausgetauscht. Die Festplatte wird immer noch nicht erkannt, nur im USB 2 Anschluss.

Im Gerätemanager erscheint der VIA USB 3 Root Hub auch gar nicht mehr.
    Die Sensorenwerte (sofern der 3VSB-Wert der entscheidende Wert für dieses Problem ist) sind unverändert niedrig.

Mist :-(

12. deoroller

Dann muss wohl das Mainboard ausgetauscht werden. Das sollte der Händler machen, damit du einen funktionieren PC zurück bekommst.

13. qui_killer

qui_killer Byte

Nochmal ein kurzes Update:
    Ich habe immer noch das andere Netzteil 500W drin.
    Aus irgendeinem Grund, wird die externe Festplatte nun ordnungsgemäß erkannt und auch die blaube Lampe (USB 3.0) leuchtet auf dieser.
    Allerdings ist der Datentransfer sehr langsam! Bei USB 3.0 schwankt er zwischen 15 und 60 MB/s (ich denke mal, dass das für USB 3.0 ein Witz ist). Weiterhin bekomme ich beim Datentransfer oft eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Aktion abgebrochen würde.
    Dies ist allerdings nur bei den hinteren (!) Anschlüssen der Fall. Vorne wird die Festplatte nicht erkannt und das Lämpchen switcht immer zwischen weiß und blau hin und her.
    Bei USB 2.0 ist alles unverändert. Die Geschwindigkeit beim Datentransfer ist bei ca 30 MB/s.

Ich habe die Befürchtung, dass die Externe hin sein könnte. Ich kann dies leider nicht testen, da ich gerade weder ein anderes USB 3.0 Gerät, noch einen weiteren PC mit USB 3.0 Anschluss zur Verfügung habe.
    Allerdings lässt mich diese Divergenz zwischen den vorderen und hinteren Anschlüssen eher darauf schließen, dass es am Mainboard liegt.

14. deoroller

Dann musst du den PC zur Fehlerbehebung komplett zurückschicken. Oder du kriegst dein Geld zurück. Nerven hat er dich ja bestimmt schon gekostet.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hm, da würde ich vorschlagen, du verbindest sie am USB2.0.
    Dann machst du die Platte platt mit gParted, einfach alle Partitionen löschen, Änderungen übernehmen.
    Computer herunterfahren. Neu starten.
    Nun nicht mit gParted, sondern mit dem Paragon Partition Manager eine neue Partition erstellen.
    Ich habe so schonmal eine zickige USB-Platte gebändigt. Bei mir lief sie ab dem Zeitpunkt auch an USB3.0

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Könnte auch ein Kontaktfehler am USB Stecker des USB Kabels der Festplatte oder der Buchse (die Buchse am Rechner eher weniger - Du hast ja hinten und vorne am Rechner probiert) an der Festplatte sein.
    Deshalb teste auch noch ein anderes USB 3.0 Kabel. Das ist leichter als den Rechner hin und her zu schicken.

Einfacher wäre es die externe HDD an einen anderen Rechner zu testen. Irgendein Freund oder Bekannter wird doch wohl ein PC mit USB 3.0 haben.
    Alternativ dazu kannst Du auch die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und direkt im Rechner an ein SATA Kabel anschließen (SATA Kabel vom DVD Brenner nutzen - Stromanschluss nicht vergessen). Damit kannst Du ein defekt der HDD ausschließen.

Wenn Du Treiber Installierst, kannst Du das Ergebnis auch in der Ereignisanzeige kontrollieren und siehst so, ob der Treiber auch wirklich angenommen wurde.

Wichtig ist, dass erst der Chipsatztreiber und dann erst die anderen Treiber wie SATA AHCI, LAN, Sound und VIA USB 3.0 installiert werden.
    Die aktuellsten Treiber lädst Du am besten von der Homepage des Mainboard Herstellers (vorher BS angeben):
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4591#dl

17. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Hinweis: da der PC ja neu ist und nicht richtig funktioniert, gehört der PC eigentlich in die Hände des Händlers!

Ohne den "VIA USB 3 Root Hub" und ohne den "VIA USB 3.0 eXtensible Host Controller" sehe ich keine Möglichkeit das USB3.0 in diesem System richtig funktionieren kann.

Stehen an den USB3.0 Frontbuchsen nicht satte 5 Volt an (max. möglicher Stombezug 900mA, 4,5W), werden dort USB3.0 Geräte nicht richtig funktionieren. [Durch einen Fachmann mal direkt an den USB 3.0 Buchsen messen, Pin1 = VCC (5V+) / Pin4 GND (Masse)]

Welche Energieoptionen sind eingerichtet? (Energiesparoptionen?)

Versuch: in den "Energieoptionen" > "erweiterte Einstellungen" > "USB Einstellungen" < "selektives USB Energiesparen" auf "Deaktiviert" setzen.

Attached Files:

18. qui_killer

qui_killer Byte

Update:
    Ich habe den PC an hardwareversand zurückgeschickt. Sie sagten sie hätten ihn repariert (Fehler am Mainboard).
    Nachdem sie ihn ihn erst an eine falsche Adresse zurückgeschickt haben, habe ich ihn letztendlich heute bekommen.
    Wie es der Zufall so will, existiert weiterhin das gleiche Problem.
    Ich habe die Schnauze mittlerweile voll!

19. qui_killer

qui_killer Byte

Das Problem hat sich letztendlich doch lösen können, sodass der Theard geschlossen werden kann.

20. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Nützlich wäre jetzt zu wissen, was genau die Ursache für das Problem war.

Ebenso dienlich wäre zu wissen, wie das Problem gelöst wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page