1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 Gehäuse für Sata Platten 2,5

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by realplayer, Mar 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realplayer

realplayer Byte

Hallo,

Habe vor demnächst meinen Desktop PC über die PCe Schnittstelle mit einer USB 3.0 Karte zu erweitern, da ich bereits eine USB 3 externe 3 TB Festplatte besitze und im vollem Funktionsumfang betreiben möchte.

Da ich dann insgesamt zwei USB 3 Steckplätze zur Verfügung haben werde, dachte ich mir, meine mobile externe 2,5 Festplatte 1 TB auf ein USB 3 fähiges GEhäuse umzurüsten.

Das ist meine externe mobile Festplatte:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2807520_-spinpoint-m8-1tb-samsung.html

und auf dieses Gehäuse würde ich nachrüsten
    http://www.idealo.de/preisvergleich...aluline-2-5-sata-usb-3-0-ua0106-logilink.html

Nun meine Frage:

Ist das überhaupt möglich, da meine Samsung 2,5 Platte über eine S-ATA II (S-ATA 300) Schnittstelle verfügt, und profitiere ich dann überhaupt von der schnelleren USB 3 Leistung?

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Mit einer USB 2 Platte wirst du keine USB 3 Geschwindigkeit erreichen.
    Das Gehäuse kannst du zwar nehmen, so für die Zukunft, aber die Platte wird nicht schneller.

3. realplayer

realplayer Byte

Es ist doch keine USB 2.0 Platte sondern eine Sata II Platte...
    In der Beschreibung von dem USB 3 Gehäuse steht doch bei der Idealoseite auch "interne SATA II / externe USB 3 Schnittstelle", das muß doch bedeuten, das Gehäuse empfängt SATA II Daten und gibt USB 3 Daten wieder aus, oder nicht? Gibt es überhaupt sowas wie interne 2,5 USB 3 Platten, oder ist nicht alles was verbaut ist SATA II?

Ich habe hier in der Rezession folgendes gelesen:

"Ich hab im UA0106 meine alte WD Scorpio 250 GB verbaut.
    Mit USB 3.0 komme auf Sehr gute Übertragungswerte..."

Nachzulesen hier (unter Bewertung):

http://www.mindfactory.de/product_i...link-USB-3-0-SATA-ALU-schwarz.html&pid=idealo

Kann mich mal jemand bitte aufklären *verwirr* :)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die HDD profitiert vom schnelleren Anschluss.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
    Bei USB 2.0 sind 35 MB/s typisch. Das bremst die Spinpoint.

Was sollen interne USB 3.0-Platten sein?:D USB ist ein Anschluss, um Geräte an den PC anzuschließen und nicht, um sie in das PC-Gehäuse zu packen.

5. realplayer

realplayer Byte

Ja eben, dacht ich mir auch, da in der ersten Antwort folgendes stand:
    "Mit einer USB 2 Platte wirst du keine USB 3 Geschwindigkeit erreichen"

Daher meine Vermutung, wenn es USB 2 Platten geben sollte, dann auch USB 3 Platten...? :D

Also ich kann dann getrost mir das Gehäuse besorgen und profitiere bei dieser Konstellation auf jedenfall von einem Geschwindigkeitsschub?

Also volle USB 3 Leistung?

6. Boss im Block

7. realplayer

realplayer Byte

Was ist der Vorteil an diesem Modell?

Und bitte auf meine Frage

"profitiere ich bei dieser Konstellation auf jedenfall von einem Geschwindigkeitsschub, also volle USB 3 Leistung?"

kurz und knapp mit 'ja' oder 'nein' antworten... nur für die absolute Gewissheit :)

EDIT: den Unterschied zwischen intern und extern kenne ich :)
    war aber einfach von der vorigen Aussage "Mit einer USB 2 Platte wirst du keine USB 3 Geschwindigkeit erreichen" verwirrt.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

9. Boss im Block

Geräte von Fantec sind qualitativ recht hochwertig. Das Alu leitet die Wärme gut ab.

Ja, mit diesem Gehäuse überträgst du Daten mit USB 3.0 Superspeed und profitierst vom Geschwindigkeitsschub.

10. realplayer

realplayer Byte

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page