1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 Port reagiert nur auf USB 3.0 nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by modernSkill, Jan 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hallo,

    ich hab einen älteren Lenovo G580 und vorgestern ging alles einwandfrei. Bis heute habe ich es nicht genutzt und seit heute erkennt kein einziger USB 3.0 Port meinen 3.0 USB Stick mehr, USB 2.0 hingegen schon.
    An meinem USB Stick liegts auch nicht, da dieser an anderen USB 3.0 funktioniert.

    Treiber habe ich schon neu installiert, das Problem besteht weiterhin. Was stimmt mit dem Ding nicht?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht es im Gerätemanager aus?
     
  3. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Muss meine Problemstellung korrigieren, es liegt wohl doch am USB Stick! Hatte es eben ausversehen an einem 2.0 getestet und nicht 3.0 Port meines Computers.

    Also der Stick läuft nur noch bei 2.0 Ports. Hatte die Treiber vom Stick komplett deinstalliert und neuinstalliert, funktioniert weiterhin nicht.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich hab ja genau das Gegenteil. Das mein 3.0 USB Gerät nur bei 2.0 Anschlüssen funktioniert.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sind die Kontakte vielleicht verschmutzt oder verbogen?
     
  7. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Mein Stick war und ist immer in einer Kappe drin. Hab die 3.0 Treiber deinstalliert, jetzt funktioniert der Stick zumindest auch bei 3.0 Ports. Aber sobald die 3.0 Treiber wieder drauf sind, funktioniert der Stick wieder nicht.

    Liegt definitiv am Stick oder?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Glaub ich nicht. Spätestens bei Benutzung wird die Kappe abgemacht und beim Einstecken kann sich so ein Kontakt auch mal verbiegen und den Stick dann beschädigen.

    Aber gut, wenn es am Treiber liegt, sind wir ja auch schon einen Schritt weiter.

    Obs am Stick liegt, kann man ja an anderen Rechnern testen.
     
  9. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Der Stick ging weder an meinem Laptop noch am PC. Erst nach dem ich auf dem Laptop den 3.0 Treiber gelöscht hatte, funktionierte mein Stick auch am 3.0 Anschluss.

    Das gleiche auch mit dem PC. Am Treiber kann es auch nicht liegen, weil mein USB 3.0 externe Festplatte funktionierte bei beiden Geräten, als ich den 3.0 Treiber wieder installiert hatte.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann hast Du es ja auf den Stick eingegrenzt, auch wenn es im ersten Beitrag noch so klang: "An meinem USB Stick liegts auch nicht, da dieser an anderen USB 3.0 funktioniert."

    Falls damit andere andere USB3.0-irgendwas gemeint waren, dann könnte es auch einfach nur am Zusammenspiel von Stick und USB3.0-Treiber liegen.
    Falls der teuer war und noch Garantie drauf ist, würde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Wenn nicht, Mülltonne.
     
  11. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ja, hatte in meinem zweiten Kommentar ja das Problem dann geändert. Hatte den Stick am PC angeschlossen und es funktionierte, dachte es sei ein 3.0 Anschluss gewesen, war aber ein 2.0.

    Naja teuer war der Stick nicht, 10 €, kann es aber die Woche noch zurückschicken, was ich auch machen werde. Komisch ist halt, dass der Stick am Tag davor einwandfrei funktioniert hat. Was aber mittlerweile bei mir ja normal ist, dass technische Sachen am Tag davor gehen und dann nicht mehr :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page