1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 Treiber funktioniert nicht

Discussion in 'Windows 8' started by Maikell, May 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maikell

    Maikell Byte

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Windows 8.1 und USB 3.0.

    Im Gerätemanager wird kein USB 3.0 angezeigt. --> Eine Kamera, die nur mit USB 3.0 funkioniert wird als "USB 2.0 Hub" erkannt. Sie funkioniert dewegen gar nicht.

    Es handelt sich btw um diese Kamera:
    http://click.intel.com/intel-realsense-developer-kit.html

    Ich habe einen HP ProDesk 490 G1 Microtower PC und habe von der HP-Seite (http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=6559742&swLangOid=18&swEnvOid=4158) die Chipset Treiber installiert. Außerdem habe ich ein BIOS Update gemacht.
    Dann Windows 8.1 komplett neu installiert und sämtliche Updates installiert. Danach erst, habe ich versucht die Kamera anzuschließen. --> Ohne Erfolg.

    Auf der Suche nach einem passenden Treiber habe ich bei Intel diese Aussgae gefunden:
    "Windows 8 verfügt über einen integrierten USB 3.0-Treiber. Intel veröffentlicht keinen spezifischen Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber für Windows 8."
    Leider funktioniert genau dieser integrierte USB 3.0 Treiber NICHT. Es zeigt ihn nicht an. (Auch nicht wenn ich die versteckten Geräte im Gerätemanager anzeige). Ein Versuch einfach den Win7 Treiber zu nehmen, schlägt natürlich fehl.

    Die Kamera funktioniert 100% korrekt! Auf einem Dell mit Windows 8.1 und auf meiner Maschine mit Windows 7 und nachinstalliertem Intel USB 3.0 Treiber ist das alles kein Problem! Nur auf meinem HP i.V. mit Windows 8.1 funkioniert es überhaupt nicht. Ein Upgrade auf Windows 10 oder ein Downgrade auf Windows 7 kommen leider nicht in Frage.

    Hier (http://www.intel.com/support/de/chipsets/usb3/sb/CS-033962.htm) wird etwas von einer "xHCI"-Moduseinstellung im Bios erzählt, die ich bei mir leider nicht habe. Auch nicht nach dem Update auf die neueste Version.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diese USB 3.0 Kamera zum laufen bekomme?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wo schließt du denn die Kamera an? Ist es ein blauer oder ist es ein schwarzer Anschluss? Ist der Anschluss vorne am Gehäuse dran? Dann muss eventuell nur der USB3-Anschluss den Mainboards mit dem USB3-Kabel des Gehäuses gesteckt werden, also mal aufschrauben das Gerät.
     
  3. Maikell

    Maikell Byte

    Hi,

    ich schließe die Kamera natürlich an die blauen USB-Ports an. ;)
    Vorne hat mein Rechner 2 USB3 Ports und hinten hat er 2 USB3 Ports. Habe schon alle durch.

    Angeschlossen sind sie definitiv auch korrekt, denn sobald man das Kabel entfernt (Testweise auch mal gemacht...) schreit das BIOS beim Booten sofort, dass ihm die USB 3.0 Ports fehlen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist es im BIOS selbst?
    Kann man da nichts einstellen bei den Ports?
     
  5. Maikell

    Maikell Byte

    Leider nein...

    Ich kann jeden USB-Port einzeln aktivieren oder deaktivieren. --> Sind alle Aktiv (=Enabled)
    Dann gibt es einen Punkt "USB3.0 BIOS Driver Support". --> Auch dieser ist Aktiv (=Enabled)

    Dann gibt es noch "USB EHCI Port Debug". Habe hier schon Enabled und Disabled ausprobiert, aber es hilft nichts.

    Sonst habe ich keine Optionen im BIOS, was mit USB zu tun haben könnte...
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann kann es z.B. am Netzteil liegen und es kann an nicht-originalen, also zu langen Kabeln für die Kamera liegen. Schaue mal ob das Netzteil wirklich 5V liefert auf den 5V, z.B. mit HWInfo.
    Der USB-Treiber wird von deinem Mainboardhersteller zur Verfügung gestellt.
    http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=6559742&lang=de&cc=de
     
  7. Maikell

    Maikell Byte

    Danke, aber das hab ich doch alles schon im Eingangspost geschrieben, dass ich das versucht habe...
    HP bzw INTEL sagt: Für Win 8 machen wir keine USB 3.0 Treiber weil die von Microsoft kommen.
    Und die Treiber von Microsoft funktionieren nicht, bzw erkennen gar nicht erst, dass da ein USB 3.0 Anschluss sein soll.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da würde ich mal den HP Service das Problem schildern.
     
  9. Maikell

    Maikell Byte

    Danke, schon geschehen :D ;)

    Warte noch auf Antwort...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Erste Antwort wird die üblichen Tipps beinhalten, die du schon angewendet hast. Dann einfach an den Mitarbeiter von HP mailen, dass es damit nicht funktioniert.
     
  11. Maikell

    Maikell Byte

    Servus nochmal.
    Der HP Support hat herausgefunden, dass es wohl den USB 3 Controller auf dem Mainboard zerschossen hat.
    Habe es verifiziert, indem ich die Platte in einen baugleichen HP gesteckt habe und siehe da: Alles funkioniert nun bestens.

    Ein neues Mainboard wird das Problem also beheben.

    Grüße
    Michael
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    USB 3.0 ist im Intel Chipsatz integriert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page