1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.1 Gen 2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dubbaer, May 15, 2018.

  1. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo habe auf meinem neuen ASUS ROG Maximus Hero MB eine USB 3.1 Gen 2 Buchse.
    Kennt einer ein Frontpanel das diesen Stecker hat?
    Oder einen Adapterstecker für diese Buchse auf Gen 1 ?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    USB 3.1 Gen 1 ist USB 3.0. Die Ports hat so gut wie jedes halbwegs aktuelle Gehäuse.

    An deiner Stelle würde ich direkt mal bei Asus anfragen, was für ein Panel sie empfehlen.
    USB 3.1 kann man nicht einfach verlängern, weil die Signalqualität schnell abnehmen kann.

    Es gibt von Asus ein Panel, aber das ist für SATA Express-Anschluss.
    https://geizhals.de/asus-usb-3-1-front-panel-typ-a-90mc03c0-m0eay0-a1311661.html
     
  3. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke Dir! :-)
    werde mal gucken!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange kein USB 3.1 Gen 2 Gerät vorhanden ist, würde ich da gar nichts machen.
    Da gibt es noch nicht mal einen USB-Stick dafür. Die schnellsten sind immer noch Gen 1 und das ist USB 3.0.
    USB 3.0 mit UASP geht bis 450MB/s. Das muss man erst mal schaffen.
     
  5. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Du hast ja recht!! Ich wollte die Buchse nur nicht unnütz rumliegen lassen! :grübel:
    Habe jetzt ein Panel mit dem Stecker gefunden:
    EASYDIY 2-Port USB3.0 + USB3.1 Typ C GEN 2-5,25-Zoll-Frontblende USB-Hub [20-poliger Stecker- 73-cm-Kabel] Metallfront USB-Hub, USB3.1 Extender 10 Gbps Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung

    von EASYDIY G2-3.PNG
    Danke Dir!
     

Share This Page