1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB als COM Port Emulieren?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Herao, Jun 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herao

    Herao ROM

    Kann mir wer bitte helfen?

    Versuche schon seit Tagen, eine USB-Modem an eine Software zu verlinken die nur COM Anschlüsse annimmt.

    Gibt es vllt einen Emulator die den USB Port irgendwie in einen COM-Port umwandelt oder sowas ähnliches?

    Hauptsache wenn die Software im COM1 Port sucht dass sie am USB Port das Modem findet.

    PS.: Mein PC hat keinen Serial Port. :S also nichts da mit Adapter.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Einem USB-Modem wird schon ein COM-Port zugewiesen, nur halt meist nicht der den du gerne haben möchtest.
    Das ist aber kein Problem, denn im Gerätemanager kannst du die Ports selber zuweisen. Da wirst du dann auch feststellen, dass dein PC wohl doch einen COM-Port hat, der wohl einfach nicht herausgeführt ist.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Stimmt.
    Früher lag der Anschluß als Slotblech bei.
    Das wird aber scheinbar zu teuer heutzutage :cool: .
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Selbst wenn sogar der Header eingespart wurde, ist der Com-Port im Chipsatz enthalten.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Macht einfach keinen Sinn, wenn's nicht mehr gebraucht wird.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Falcon37!

    Schließ mal ein Meßgerät an den PC an oder eine Meßkarte.
    Da sind überall 232/485er Schnittstellen drauf.
    Da ist nichts mit USB und sonstigem.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Da gibt's dann einmal sowas: [​IMG]
    Ich benutze sowas: [​IMG]
     
    Last edited: Jun 19, 2010
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau das steht in #2. :rolleyes:
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der TO hat doch ein USB-Modem. Wofür braucht er da eine RS232-Schnittstelle?

    Sein Programm findet ja nur nicht das Modem.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann würde ich mir mal die USB-Konfiguration ansehen.
    Aber zur Hardware- /Software gibt es ja keine Infos bis jetzt. :cool:
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass native und virtuelle COM-Schnittstellen nicht ganz das Selbe sind, wenn die Software direkt versucht auf die Hardware durchzugreifen. Deswegen zicken auch oft Softmodemkarten unter modernen OS.
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es wird doch auf jeden Fall ein COM-Port erstellt, nur eben nicht COM1, wie die Software vom TO verlangt.
    Und die COM-Schnittstellen neu zuzuweisen, ist ja kein Problem.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ob das tatsächlich so passiert, müsste der TO ergründen und uns mitteilen. Das Problem scheint mir aber - mangels der Initiative des TO hier - doch nicht so wichtig zu sein.

    Was jedoch nicht automatisch heißt, dass die Software dann darauf zugreifen kann ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page