1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-C-Kabel als Gefahr für Notebooks

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Jan 30, 2017.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.pcwelt.de/news/USB-C-Kabel-als-Gefahr-fuer-Notebooks-9928082.html

    Selbst ist Mann/Frau und die möchten sich vielleicht nicht auf andere verlassen oder auf den Zufall und so gibt es ein praktisches "USB-C Power Meter", das fehlerhafte Kabel erkennen soll.
    siehe http://www.borncity.com/blog/2017/01/28/satechi-usb-c-power-meter-erkennt-fehlerhafte-usb-c-kabel/
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... auf was kann man sich mit "neuer Technik" den überhaupt noch verlassen?
    Im Umkehrschluss würde das bedeuten "zurück zu den Anfängen"

    Externe Geräte und hoher Datendurchsatz - das passt wohl doch nicht so ganz zusammen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Neuer ist nicht automatisch besser. Um so höher die Frequenzen werden, desto anfälliger wird die ganze Technik. Wenn dann noch Strom ins Spiel kommt, ist eh alles verloren.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es hängt auch davon ab, wo man die Kabel kauft.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    RJ-45 ist so schön schnell... und könnte sogar alle 5 Sekunden eine Device-ID für Plug&Play übermitteln.. aber das wäre ja viel zu einfach, wenn man damit USB ersetzen würde! Pöh!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und Strom geht darüber auch. Alles erprobte und solide Technik.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die zwei Drähtchen machen das Kabel nun auch nicht dicker. Nicht dicker als vernünftige USB3-Kabel, die Festplatten beiliegen, jedenfalls.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beides ist aber nicht die Ursache für das Desaster, sondern die mangelhafte Standardisierung und fehlende Überprüfung/Zertifizierung der Kabel.
    Wenn man die Kabel falsch beschaltet, kann man mit fast jedem Kabel Hardware killen.
    Wenn dann auch noch der Zoll keinen Finger rührt, obwohl der Schrott containerweise von amazon und chinesischen Billighändlern hier reingeschafft und verschwerbelt wird, ist das Chaos perfekt.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der Stecker dürfte aber nicht unproblematisch sein. In ein Mobiltelefon passt beim besten Willen keine herkömmliche RJ-45-Buchse, selbst bei Laptops sieht man ja häufig nur noch abenteuerliche Klappversionen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beim Smartphone nutze ich schon lange kein USB-Kabel mehr.
    Daten fließen via WLAN und geladen wirds über ein Magnetkabel, was ähnlich verschleißarm funktioniert wie drahloses Laden (was dann das Optimum darstellt).
    Wenn die Hersteller die Laptops nicht auf Krampf saudünn machen würden, wäre auch dort eine RJ45-Buchse kein Problem.
     
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Genau, die "brechen" und verursachen Störungen nur schon beim angucken.


    Betreffend USB Typ C, da werden sich noch etliche die Zähne daran ausbeissen. (Selbst Hersteller wissen ja manchmal gar nicht wie sie diesen Anschluss "richtig" kennzeichnen wollen, sollen. ... :grübel: ... :confused:)
     

    Attached Files:

  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und die Kabel mit guter Abschirmung sind dann so steif,
    dass der Ministecker in der Buchse keinen Halt mehr hat und die Verbindung sich selbständig löst.

    Das ist auch bei den USB 3 Y-Kabel mit Mini-USB schon der Fall.
    Das Verhältnis von Kabelstärke und Mini-USB
    passt da irgendwie nicht zusammen.
     

Share This Page