1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Geräte trennen Verbindung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by postpapa, Jun 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. postpapa

postpapa Kbyte

hi,

zur zeit habe ich das problem, dass in unregelmäßigen abständen 1 USB-gerät die verbindung trennt.
    mal ist es das Headset, mal der UMTS stick.

das headset habe ich zZ am front USB angeschlossen (war vorher hinten angeschlossen) also bringt das wechseln der USB anschlüsse nichts.

den UMTS stick habe ich am HUB vom monitor angeschlossen. und da tritt dann auch die nächste eigenart auf.

wenn ich den PC komplett ausschalte und dann starte, dann habe ich keine verbindung vom monitor USB-HUB zum rechner. erkenntlich daran, dass am monitor die status LED des UMTS stick nicht leuchtet und der laser der maus nicht leuchtet. erst ein tatsächliches trennen der verbindung (kabel ziehen) und wiederherstellen der verbindung verschaffen abhilfe.

ich habe bereits die stromsparfunktion der USB-ports abgeschaltet.

leider fällt mir nichts weiteres ein, außer mal das BIOS zu updaten....aber das will ich erst machen, wenn ihr nicht mehr weiter wisst^^

mein system ist in der signatur.

ich hoffe ihr wisst rat und bedanke mich schon mal im vorraus

MfG

postpapa

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die USB-Ports des Monitors für Geräte mit höherem Energiebedarf ausgelegt? Das kann in der Beschreibung stehen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Den UMTS-Stick würde ich direkt am Rechner anschließen, nicht an einem Hub oder dergleichen - für besseren Empfang evtl. eine kurze Verlängerung benutzen!
    Sind das überhaupt USB 2-Anschlüsse?

Gruß kingjon

4. postpapa

postpapa Kbyte

puh, wenn ich das wüsste, beschreibung hab ich leider nicht mehr zur hand.
    es ist ein AOC 2795e....finde dazu auch grad nix mehr im internet -.-

das könnte ich mal probieren.
    da der monitor erst zur sata3 generation gekauft wurde gehe ich schwer davon aus das es USB 2 anschlüsse sind^^

trotzdem versteh ich nicht, das manchmal der UMTS stick und manchmal das USB headset die verbindung trennt. und da das headset ja erst direkt am MB angeschlossen war und jetzt am front USB anschluss, versteht ich das ganze überhaupt nicht mehr^^

5. postpapa

postpapa Kbyte

so, hab den umts stick mal mit nem 2m usb kabel an den rechner gehangen. keine veränderung :(

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was passiert wenn du zb. das Headset und einen Daten-USB-Stick einsteckst, wird dann auch getrennt oder nur die Kombination UMTS-Stick und Headset?
    Ist die Zugangssoftware auf dem Stick und Rechner aktuell?
    Wie siehts mit den erweiterten Energieeinstellungen aus, sind dort Einträge bzgl. USB-Anschlüsse?

Gruß kingjon

7. postpapa

postpapa Kbyte

also bisher konnte ich die trennungen nur beim headset und UMTS-Stick feststellen, hab des öfteren mal ne externe USB 3 festplatte dran hängen, aber meines erachtens hat die noch nie die verbindung getrennt, ohne das ich es wollte^^

der stick ist von vodafone und bietet von haus aus das "vodafone mobile connect lite". gibt allerdings auch noch ne andere software "mobile broadband" die wohl alle paar jahre mal nen update bekommt. hab ich allerdings nicht installiert, das das problem auch dort auftaucht und das verbrauchte volumen nicht tracked^^

in den erweiterten energieeinstellungen habe ich USB-Einstellungen -> einstellungen für selektives USB-energiesparen -> deaktiviert

am anfang hatte ich das aktiviert. selbes problem^^ es kann aber sein das seit dem der monitor USB hub keinen strom/datenverbindung beim start bekommt, das check ich mal eben.

EDIT: monitor USB hub bekommt jetzt ohne physisches trennen der verbindung strom/datenverbindung

Last edited: Jun 9, 2013
  8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Befindet sich das Vodafone Programm im Autostart, was ist dort noch eingetragen?
    >>Ausführen>>msconfig>>enter>>Systemstart<<

Gruß kingjon

9. postpapa

postpapa Kbyte

jap, ist im autostart

Attached Files:

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Boah, der ist ja randvoll!
    Nimm mal außer den beiden Sachen von MS, ich vermute mal AV und Sidebar, alles raus und starte neu - dann mal sehen was passiert?
    Evtl. danach die Vodafone-SW aktivieren, dann kommts du nach Systemstart schneller ins Internet - auch wieder neu starten.

Abgesehen das die Sachen nicht nötig sind, es verlangsamt den Systemstart - dazu vermute ich, das die USB-Einträge den Abbruch verursachen könnten.
    Weiter unten, wenn du scrollst, ist nichts mehr eingetragen?

Gruß kingjon

Edit:
    Dein System irritiert mich, einmal hast du unter "Mein System" etwas eingetragen und auch in deiner Signatur - welches ist denn aktuell, oder hast du zwei Rechner?

11. postpapa

postpapa Kbyte

die Signatur ist aktuell :) "Mein System" war mein alter rechner.

systemstart hab ich keine probleme, der geht dank SSD recht fix.
    das was du dort siehst ist alles was nen haken hat.

ich werds mal probieren.

12. postpapa

postpapa Kbyte

keine besserung, grad wieder headset verbindung verloren beim ARMA II zocken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page