1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Hub setzt Notebook unter Strom?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kimbrain, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kimbrain

kimbrain ROM

Hallo,
    mich beschäftigt grad ein kleines Problem,
    ich habe mir letztens einen aktiven 4x Hub von Hama besorgt,
    alles lief wunderbar.
    ABER:
    wenn meine Freundin das Ding an ihr Gericom Notebook gehängt
    hat und der Rechner aus war, lief der Lüfter weiter.
    Das kann doch nicht gesund sein oder?
    Mittlerweile ist der Hub hinüber und ich überlege eine Neuanschaffung (des Hubs, besser wäre wohl ein neues Notebook:aua: ).
    Hat jemand eine Erklärung dafür, oder kann mir einen Kauftip geben?
    Ich bin mir nicht sicher ob er aktiv sein muss:
    1. Multifunktionsdrucker
    2. Tastatur
    3. Maus
    4. Kartenleser
    Vielen Dank schon mal:)

2. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Also du hast dir einen aktiven(!!!) USB-Hub gekauft? bzw einen mit aktivem Lüfter? Naja, also von sowas ahb ich an sich noch nie was gehört, deshalb kann ich mir nich vorstellen, dass es notwendig ist...Also ich hab an meinem USB-Hub(ohne Netzteil) problemlos nen Scanner(der wirklich viel Strom verbraucht), nen Drucker und meine Maus dran gehabt...gab keine Probleme...Also Maus, Tastatur und Kartenleser brauchen generell wenig Strom, weshalb ein aktiver Hub wohl kaum noptwendig sein wird, der Drucker hat sowieso seinen eigenen Stromanschluss...Mit dem Notebook hat das eigentlich nix zu tun...Obwohl nen Bekannter von mir ähnliches hat: optische Maus leuchtet auch bei ausgeschaltetem Rechner. Evtl. gibts ne Bios.-Einstellung beim Notebook, die das ändert...

Also wegen dem Hub: kauf dir einfach irgendeinen...bei deinem Bedarf an Komponenten, die dran sollen, wird auch ziemlich sicher nen passiver(ohne Netzteil) reichen. Und nach nem Lüfter brauchste gar nich zu gucken, gibt sowieso fast ausschließlich welche ohne...

mfg

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, ist es nicht - für den Lüfter nicht und für deine Stromrechnung auch nicht.
    Die Frage ist nur, ob das ein Defekt ist, was ich vermute, oder nur eine ungünstige Gerätekombination.
    Das sollte ein passiver schaffen, da hat c.kloidt recht. Es hängt allerdings bei passiven prinzipiell vom Netzteil ab, wie leistungsfähig Notebooks in dem Fall sind, weiß ich nicht. Für Akkubetrieb wird der Hub ja nicht gedacht sein.
    Er meint den Lüfter des Notebooks.
    Mein Scanner zieht allein soviel Strom, wie die USB-Spezifikation zulässt, wenn ich den nicht direkt an den PC, sondern an den HUB stecke, ist Sense. Bei einem Notebook würde ich das nicht probieren.

4. kimbrain

kimbrain ROM

:)

Wäre vielleicht keine schechte Idee so ein Lüfter am Hub.
    Aber danke für die Antworten!
    Ich werde das ganze jetzt mal mit einem passiven testen.

:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page