1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Infrarot-Adapter installiert, aber kein Tray Icon

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CaptainAlphabeT, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe den USB-Infrarot-Adapter "MosChip 7780-USBFIR Adapter" mit dem aktuellsten Treiber des Herstellers unter Windows XP installiert. Jedoch erscheint im Tray kein Symbol über den Status der Infrarotschnittstelle. Auch in der Systemsteuerung findet sich nichts, um die Infrarotschnittstelle ein- oder auszuschalten oder zu konfigurieren.

Auf einem anderen XP-Rechner funktioniert der Adapter tadellos. Fehlen möglicherweise bestimmte Dienste, die für den Betrieb einer Infrarotschnittstelle benötigt werden und manuell gestartet bzw. für einen Autostart konfiguriert werden müssen?

Gruß

CaptainAlphabeT

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich habe schnell mal meinen Hama-Infrarot-Stick angesteckt (ohne Funktion).
    Bei mir verschwindet das Symbol nach einigen Sekunden aus dem Systray.
    In der Systemsteuerung finde ich einen Eintrag "Drahtlose Verbindung" und bei den Diensten "Infrarotüberwachung", der abhängig ist von IrDa-Protokoll, Terminaldienste und Remoteprozeduraufruf.
    Im Gerätemanager erscheint unter Infrarotgeräte ein Eintrag.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

3. Hallo!

Danke für die Antwort! Ich bin der Sache nachgegangen und bei mir sieht das Ganze so aus:

• Eintrag unter "Infrarotgeräte" im Gerätemanager ist vorhanden.
    • Terminaldienste sind aktiv.
    • Remoteprozeduraufruf ist aktiv.
    • Infrarotüberwachung ist aktiv.
    • IrDa-Protokoll ist nicht vorhanden.
    • Eintrag "Drahtlose Verbindung" in Systemsteuerung ist nicht vorhanden.

Es wundert mich, dass die Infrarotüberwachung keine Fehlermeldung ausgibt, obwohl das IrDa-Protokoll nicht existiert. Nur wie kann ich das IrDa-Protokoll jetzt nachinstallieren? Unter Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen konnte ich es nicht finden.

Gruß

CaptainAlphabeT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page