1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Maus an PS2 Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by avalanchemusic, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich hab mir eine neue optische USB Maus gekauft und sie vor dem hochfahren an den "USB auf PS2" Adapter gesteckt (um Usb-steckplätze zu sparen), so, wie ich das mit meiner letzten Maus auch gemacht habe.
    Leider funktioniert sie nicht, obwohl das rote Licht (infrarot) aufleuchtet.
    Wenn ich die alte Maus (Scrollrad defekt) wieder anschliesse, geht auch nichts mehr!:aua:
    Per Usb gehen beide Mäuse tadellos.
    Ist etwa der Adapter oder gar der PS2 Input am PC plötzlich im Eimer??:confused:
    Im Gerätemanager oder in der Systemsteuerung/maus.. finde ich nur die eine Hid-konforme Maus, das ist die Maus, die am Usb sitzt.
    Bitte um Hilfe!:bitte:

Mein PC:
    PC Microstar SYS 5133.01 (DE)
    Pentium (R) 4
    2.8 Ghz
    Service Pack 3
    1500 MB RAM
    Win XP Home

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Maus auch PS/2-kompatibel?
    Welche Marke und Modell ist die Maus?

3. So da bin ich wieder, grad war meine Tastatur auch nicht mehr verwendbar, auch nicht nach neustart.:eek: Aber nach dem Kaltstart (ausschalten) geht sie jetzt wieder.
    Also die Maus ist von Hama: easyline challanger 800dpi
    Auf der Verpackung steht nix von PS2, aber warum geht dann meine alte Maus nicht mehr, die lief jahrelang über den Adapter?
    Vielleicht nach einem neuen Kaltstart?

4. deoroller

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen.

5. Was ist das?

6. deoroller

7. Das klingt nach einer Notfall-OP:eek:!
    Abschalten und neu hochfahren bringt nichts.
    Ich werd den reset die Tage machen, auch wenn ich nicht weiss, was in der Vergangenheit alles im Bios verändert wurde.
    Werden damit auch Änderungen der registryeinträge oder klamotten die unter start->ausführen->msconfig oder cmd,.. geändert wurden, resettet?
    Kann man ein BiosBackup machen?

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Bin ehrlich gesagt zu faul nachzuschauen, ob Deine genannte Maus auch PS2 kompatibel ist....

Nun könnte es daran liegen, dass Deine alte Maus USB und PS2 unterstützt hat? USB und PS2 haben rein gar nichts miteinander zu tun. Mäuse (und Tastaturen) die USB und PS2 unterstützen haben einen "Kombicontroller" drin. Diese Kombicontroller erkennen ob sie am USB oder PS2 sind, und verwenden dann die entsprechende Betriebsart.
    Die Adapter die es z.B. bei einigen Logitech Geräten mitgibt (diese kleinen grünen oder lila Teile) sind rein mechanische Adapter, damit man sein USB Stecker in ein PS2 Stecker bekommt.
    Es gibt aber auch aktive USB Konverter die ein PS2 Signal in ein USB HID konformes Protokoll umwandeln. Ich hab sowas mal irgendwann bei Conrad oder Reichelt im Katalog gesehen.

10. Danke für die konkrete erklärung.
    Die maus hat 8€ gekostet und ich kann sie wieder umtauschen.
    Dann such ich mal nach einer Maus, die USB und Ps2 kompatibel ist.
    Mein rechner war übrigens 10 std aus und jetzt hängt die alte maus wieder am Adapter und funzt.:)
    Ich werd die neue nicht nochmal anschliessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page