1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB+Parallel=?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by steven_91, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steven_91

steven_91 Byte

Hi,
    ich habe es mal ne Frage. Ich habe einen HP Jetdirect 170x geschenkt bekommen. Nun habe ich das Problem, dass mein Drucker (Epson Stylus DX6050) nur einen USB Anschluß, der Printserver aber nur einen parallelen Anschluß hat. Gibt es es so eine Art Adapter oder eine andere Möglichkeit die beiden zu verbinden?

Danke für eure Hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

USB auf Parallelport geht nicht. Der Parallelport liefert nicht die erforderliche Spannung.

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @steven_91!

Für was wird denn der Printserver benötigt?

Wenn nur ein PC vorhanden ist, kann der HP Jetdirect 170x mit dem parallelen Anschluß (LPT) des PC direkt verbunden werden. Und der Epson Stylus DX6050 verbleibt wie bisher am USB-Port. So kann dann wahlweise mit beiden Druckern gedruckt werden.

Gru´

@Alerich

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Der HP Jetdirect 170x ist ein Printserver und wird nicht am Parallelport des PC angeschlossen sondern stellt einen Parallanschluß im Netzwerk bereit.

@steven_91
    Wenn also nur ein PC vorhanden ist, müssen sich wohl nicht mehrere PC's einen Drucker teilen, oder?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Steven_91!

Narürlich geht USB auf Parallel.

Hier die Lieferanten:

1. hier
    2. da
    3. dort

4.Google

Gruß chipchap

6. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Zwei von deinen drei Links sind falsch, weil er einen "Parallel zu USB - Konverter" bräuchte!
    Nur in deinem zweiten Link findet sich so etwas, allerdings für über 100,- EUR! Ich glaube nicht, dass Steven_91 dafür soviel Geld ausgeben will, da sein Drucker ja auch so am USB-Port funktioniert.
    Für mich steht immer noch die Frage: Wozu extra einen Printserver?

7. steven_91

steven_91 Byte

Den hab ich damit ich nicht jedesmal den Desktop bei mir anschalten muss, wenn dad wieder mal was vom Notebook aus drucken will... PS im Netzwerk sind es 5 Computer, da wär ein Printserver schon ganz nützlich.

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

O.K., dann macht ein Printserver Sinn. Aber an den, den du hast, kannst du halt nur einen Drucker mit Parallelschnittstelle anschließen oder du kaufst so einen s..teuren Konverter. Da lohnt es sich eher einen neuen Printserver mit USB-Anschluss zu kaufen oder einen Drucker mit Parallelanschluss.

9. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Aggi67!

Danke für die Aufklärung. Natürlich hast Du da völlig recht. Ich war irrtümlich von einem Drucker ausgegangen.

Gruß

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page