1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Platte an Hybrid Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hornist, Mar 20, 2018.

  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,

    ich möchte vorübergehene eine USB- Platte an meinen Router hängen. Die Platte soll von "Außen" erreichbar sein. So weit, so gut.
    Nun sollen 3 verschiedene Personen auf die Platte zugreifen. Aber nur in ihren eigenen Bereich. Geschützt durch verschiedene Passwörter. Ich möchte auf den 3 Rechner jeweils ein Netzlaufwerk einbinden, das dann jeweils auf den Bereich der Platte zugreift. Wie gesagt nur eine Übergangslösung, bis ich im neuen Büro einen Synology- Server einbaue.
    Ist so etwas überhaupt mit einen einfachen USB- Platte zu bewerkstelligen? Mit entsprechender Software natürlich.
    Dankeschön.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hängt vom Router ab. Bei der Fritzbox richtet man 3 Benutzer ein und gibt ihnen die Freigabe für VPN und NAS. Die NAS Funktion muss natürlich aktiviert sein. Nun muss man auf den Rechnern die VPN Verbindung zur Fritzbox konfigurieren. Hilfreich ist hier der integrierte MyFritz-Dienst, wenn man keine feste Provider-IP hat.
     
  3. Hornist

    Hornist Kbyte

    Irgendwie ist das schwierig oder ich habe Verständnisprobleme. Ich habe nun im Hybrid- Router 3 Nutzer eingerichtet. Dann habe ich mir bei NoIP einen Account gemacht und eine Host- Adresse eingerichtet. Nach dem Muster "xxxxx.ddns.net". Die entsprechenden Daten habe ich im Router eingetragen. Jetzt hört es auf. Wie richte ich nun auf dem entfernten Rechner "A" das Netzlaufwerk so ein, das dieser auf die entprechende Freigabe im Hybrid- Router zugreifen kann? Mit "Netzlaufwerk hinzufügen" will es einfach nicht klappen. Ich muss dazu sagen, daß der andere Rechner zur Zeit bei mir im Netzwerk hängt. Oder klappt es deshalb nicht. Jedenfalls bekomme ich die "Laufwerksverbindung" nicht hin.
    Was ist mit der Portfreigabe im Router? Welche Ports muss ich freigeben?
    Jetzt habe ich zusätzlich gelesen, daß bei NoIP die Adresse nach 30 Tagen weg ist. Zumindest in der freien Version. Ich habe bei Strato einen Account und mehrere Adressen. Diese bieten aus DynDNS an.Strato kann ich auch im Hybrid- Router eintragen. Hat damit jemand Erfahrung.
    Noch ein letzter Gedanke: Ich könnte ja theoretisch mit TeamViewer arbeiten. Ich lasse einfach bei mir einen Rechner dauerhaft laufen und greife mit TeamViewer darauf zu (Dateiverschiebung). Kann man das mit 3 Rechnern gleichzeitig machen? Also 3 Rechner greifen gleichzeitig per TeamViewer auf einen Rechner zu?


    Danke und Gruß
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nenne doch erst mal das konkrete Routermodell. Und ja, manche Router können eine Domain, die auf sie selbst verweist nicht aus dem lokalen Netz routen. Aus dem lokalen Netz muss dann zwangsweise die interne IP des Routers verwendet werden.
    In der Regel gar keine, da du in dem Fall auf den Router selbst verbinden willst und nicht auf einen Rechner hinter dem Router.
     
  5. Hornist

    Hornist Kbyte

    Ach so:

    Name des Gerätes
    Speedport Hybrid
    Firmware-Version
    050124.03.07.001

    Hilft das weiter?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Speedport Hybrid kann nicht als VPN-Endpunkt konfiguriert werden. Damit hat sich die Idee mit der Festplatte am Router und dem externen SMB-Zugriff erledigt. Du brauchst also einen Rechner (nachfolgend Server), an den du die Festplatte anschließen und freigeben kannst. OpenVPN wäre jetzt das Mittel der Wahl. Entsprechende Anleitungen gibt es im Netz. Fallstrick (auf dem Server): zwischen der virtuelle Netzwerkkarte von OpenVPN und der realen Netzwerkkarte muss in der Netzwerkumgebung eine Netzwerkbrücke eingerichtet werden. Auf dem Server kann auch gleich der passende dyndns-Softwareclient laufen -> https://www.strato.de/faq/article/671/So-einfach-richten-Sie-DynDNS-fuer-Ihre-Domains-ein.html - dann bleibt unterm Strich nur noch die Portweiterleitung vom Router auf den Server. Üblicher Weise richtet man OpenVPN als SSL-Tunnel ein. Damit braucht nur der Port 443 TCP auf den Server geleitet werden. Aber auch hier: Domainrouting aus dem LAN ins LAN funktioniert u.U. nicht - d.h. der Zugriff muss tatsächlich über eine andere Internetverbindung getestet werden
     
  7. Hornist

    Hornist Kbyte

    Ok, mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es mal nach dem WE versuchen und melde mich dann wieder hier.

    Gruß
     

Share This Page