1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Platte partitionieren und formatieren ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alf_H, Jun 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Ich habe mir eine neue USB-Platte gekauft. Es handelt sich um eine Hitachi 2.5" (Notebook) S-ATA-Platte in einem externen Edelstahlgehäuse.
    Die Platte hat keine eigene Stromversorgung ! (Stromversorgung erfolgt über USB).

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Spannung, Stromaufnahme) funktioniert die Platte jetzt und wird von Windows XP einwandfrei erkannt.
    (Idealerweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung).

Nun muß ich die Platte aber einrichten (partitionieren und formatieren).
    Dazu brauche ich mal Euren Rat.
    Leider konnte ich keine vernünftige Anleitung er-googeln.

Die Platte sollte möglichst an verschiedenen Rechnern und unter verschiedenen Betriebssystem laufen.
    Sie soll hauptsächlich zur Datensicherung (Images, überzählige Bilder/ MP3's/ Videos) dienen. Also muß sie nicht bootfähig oder mit einem OS ausgestattet sein.

Daher tendiere ich eher zu FAT32 als zu NTFS, da NTFS nicht von allen (älteren) Betriebssystem unterstützt wird. Es wäre gut, wenn die Platte AUCH unter WIN 98 SE laufen würde. Ich weiß aber nicht, ob es dafür Treiber gibt. Ohne Treiber läuft das USB 2.0 unter 98 SE nicht.

Kann ich die Platte ganz normal partitionieren und formatieren ?

Was ist mit den Laufwerksbezeichnungen ?
    Ich habe eine IDE-Platte mit C-G (5 Partitionen) in meinem PC, die auch als Bootplatte (Bootmanager) funktioniert.
    Desweiteren habe ich noch USB-Laufwerke, die standardmäßig entfernt sind (USB-Stick, MP3-Player, Multi-Card-Reader). Die Geräte schließe ich nur an, wenn sie benötigt werden.

2. derblöde

derblöde Megabyte

Welche Betriebssysteme meinst du denn? Nur Microsoft?
    NTFS kann heute von so ziemlich jedem Betriebssystem gelesen werden, mit Treiber klappts auch unter Win98 SE zumindest lesend. Reicht da nicht eine kleine FAT32-Partition für den Austausch von Daten?
    Ich hab FAT32 endgültig ausgemustert, nachdem bei einem Plattendefekt die FAT-Partition im Gegensatz zu den NTFS-Partitionen nicht mehr lesbar war. Und FAT-Partitionen fragmentieren schnell, werden dann extrem langsam, und die Defragmentierung dauert ewig.
    Edit: das USB 2.0-Problem lässt sich nur durch einen passenden Mainboardtreiber beheben, sonst kann Win98 SE nur USB 1.1.

Last edited: Jun 23, 2009
  3. Igor93

Igor93 Byte

es wäre filleicht noch interresant wieviel Speicherlkapatzität die Platte hat
    den jenachdem würde ich sie partizioniren.

Im Allgemeinen wäre es zu empfehlen es so zu machen wie der Kolege oben es beschrieben hat.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. derblöde

derblöde Megabyte

Nö, ist uninteressant. FAT 32 kann bis 8 TB. Und 2,5"-Platten gibts nur bis 500 GB. Und die kann man auch als FAT partitionieren (bloß nicht mit Windows-Bordwerkzeug).

6. derblöde

derblöde Megabyte

edit: Ich kann zweimal!!! So kurz hintereinander! Sch......Performance!

Last edited: Jun 23, 2009
  7. Alf_H

Alf_H Byte

So. Ich habe die Platte mit Fdisk partitioniert. Eine Partition mit 250 GB.
    In FAT32. Kann ich im Zweifel später immer noch ändern.

Interessant: die Platte läuft unter echtem MS-DOS einwandfrei !!!
    Unter XP auch. Die Lauzfwerksbezeichnung wird einfach hinten angehängt.
    Also IDE-Platte C-G, und USB-Platte dann H:

Funktioniert so weit einwandfrei !!!

Allerdings scheint es keinen Treiber von Sharkoon für dieses 2.5"-S-ATA-Case zu geben. Habe alles ausprobiert, aber ich bekomme die Platte nicht in WIN 98 SE rein. Die Hardwareerkennung registriert zwar ein Gerät an USB 2.0 (Massenspeicher), kann mit der Platte aber nichts anfangen.
    Es kommen auch im Gerätemanager KEINE Fehlermeldungen (gelbe Ausrufezeichen, Fragezeichen). Für WIN 98 SE ist die Platte einfach nicht da. Ich schätze mal, da kann man nichts machen.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. derblöde

derblöde Megabyte

Naja, wenn man sucht gibts noch mehr inoffizielle SPs und Universaltreiber für 98 (SE). Die können aber auch Schaden anrichten (bei mir wollte USB gar nicht mehr, und das Leben ohne Drucker ist auch nicht ohne...).
    Du könntest versuchen, die erste Partition (muss ganz links liegen) mit deutlich weniger als 32 GB in FAT32 einzurichten (ist es ein altes Mainboard? Mit aktuellem BIOS?).
    Aber muss es denn wirklich Win98 sein? Es gibt doch andere Möglichkeiten wie VMs, die einem wirklich Stress ersparen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page